Mädchennamen wieder annehmen. Dauer???

HAllo,

nachdem meine Scheidung nun durch ist (endlich) und das Urteil da ist, möchte ich meinen Mädchennamen wieder annehmen. Da ich seit 2 Jahren einen neuen Partner habe und wir ein Kind erwarten (in ca. 10 Wochen) soll das alles natürlich schnell über die Bühne gehen. Wie sind eure Erfahrungen dabei? Geht man zum Standesamt und stellt einen Antrag oder geht das sofort? Was sollte man beachten, welche Papiere sind nötig und wie hoch sind die Kosten??? Fragen über Fragen :-)

LG und vielen Dank in vorraus,
Elli

1

Also ich weiß wie es bei der Einbenennung ist und Mädchennamen annehmen wird etwa genauso sein.
Gehste mit Scheidungsurteil Stammbuch Perso zum Standesamt, gibst dort ne Erklärung ab das du deinen Mädchennamen wieder annimmst, bezahlst 17 Euro für die Urkunde die du dann bekommst und das wars.
Du kannst aber zur Sicherheit mal am Standesamt anrufen.
LG
Nikki

2

Hallo Elli,

Du musst einfach auf´s Standesamt gehen, am besten Du nimmst vorsichtshalber Dein Scheidungsurteil mit. (liegt mit Sicherheit dem Standesamt bereits vor) Nachdem Du zwei Formulare ausgefüllt hast und 17 € bezahlt hast, kannst Du mit sofortiger Wirkung Deinen Mädchenname annehmen. Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf, dann nehme gleich noch ein Foto mit ins Rathaus, dann kannst Du Dir gleich einen Pers.-Ausweis machen lassen. Mich hat diese Namensänderung insgesamt ca. 80 € gekostet. (Passbilder, neuer Pers.-Ausweis, Führerschein, Fahrzeugschein etc.) Kosten, die ich sehr gerne ausgegeben habe, denn ich hatte ein supertolles Gefühl empfunden, als ich aus dem Standesamt raus kam und wieder meinen Mädchenname seit dem trage. Damit konnte ich ein Kapitel, welches über 20 Jahre gelebt habe, zu machen.

Grüße #sonne#blume

3

Vielen Dank :-)
Dann heisse ich wohl ab morgen wieder anders :-)
Kapitel ist dann abgeschlossen, ein neues beginnt :-)
FREU

LG, Elli