Scheidung zu teuer?

Liebe Urbia-Gemeinde!

Ich bin nun schon seit fast 1 1/2 Jahren von meinem Mann getrennt. Es war keine einfache Trennung. Er hat mich damals für ein Mädchen verlassen, die 10 Jahre jünger ist als ich. Er zahlt mir Trennungsunterhalt und eigentlich läuft soweit alles geregelt was die Besuchszeiten für unseren Sohn betrifft.

Nur langsam aber sicher würde ich mich auch gerne scheiden lassen um das Kapitel abzuschliessen. Irgendwie bin ich ja durch den Unterhalt immer noch abhängig von meinem Noch-Mann und das scheint er zu geniessen.

Als ich bei meinem Noch-Mann das Thema Scheidung ansprach meinte er, dass wir uns das nicht leisten könnten. Es wäre zu teuer. Hmm. Naja, was will er nun machen? Sollen wir nun ewig miteinander verheiratet bleiben?

1

Hallo !

Hm, dein Ex ist ja komisch. Er zahlt dir lieber Trennungsunterhalt als Ehegattenunterhalt, beschwert sich aber darüber das eine Scheidung zu teuer wäre #kratz.
Die Logik werd ich nicht begreifen.
Auch das es dich stört das du noch unterhalt von ihm bekommst nicht ... du könntest ja dann auch einfach darauf verzichten und arbeiten gehen.
Ich verzichte auf meinen Unterhalt, bin direkt, trotz Kleinkind, wieder arbeiten gegangen.
Was er nun machen will ? Wenn du es nicht weißt, er sagt ihm wäre das zu teuer, dann wir erst Recht nicht, was du aber tun kannst ist zum Gericht gehen, dir einen Beratungsberechtigungsschein holen und damit zum Anwalt der dann alles für die Scheidung vorbereitet und sie bei Gericht einreicht. Sollte es wirklich die Maße sprengen, dann kannst du Prozesskostenhilfe beantragen.
Hm, oder aber du bleibst mit deinem Mann verheiratet und von ihm, wie du sagst, abhängig.

LG Mara

2

Wenn du die Scheidung willst, geh zu einem Anwalt und reich die Scheidungsklage ein. Die Voraussetzungen sind erfüllt und du musst deinen Mann nicht um "Erlaubnis" fragen...

3

Hallöchen

Wenn du die Scheidung möchtest gehe zu einen Anwalt reiche einen Scheidungsantrag und einen Antrag auf Gerichtskostenbeihilfe (macht auch der Anwalt) ein.
Wenn du nicht viel einkommen hast steht dir das zu.

Ich habe es auch gemacht mich hat die ganze Scheidung 30€ Fahrtkosten meines Anwaltest gekostet.


Wünsche dir alles gute das es bald über die bühne hast.




LG Stephi mit Lea-Marie (9,5m) und #ei 10.ssw

4

Die Scheidungskosten (Gerichtskosten) werden an Hand des Streitwertes errechnet. Der Streitwert setzt sich aus 3 Netto-Einkommen der Ehefrau und des Ehemannes zusammen. Zudem kommen die Anwaltskosten.
Deinem Posting entnehme ich, dass ihr alles bereits "lebt", sodass es nicht viel zu streiten gibt. Vielleicht schlägst du ihm daher vor, einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen. Da könnt ihr euch die Anwaltskosten teilen...
Und stimmt, der Trennungsunterhalt kommt ihm am Ende teurer als der Ehegattenunterhalt...
Wenn du dich scheiden lassen möchtest, dann solltest du diese in jedem Falle einreichen!

Alles Gute!
Eisschnute

5

Hallo,

Du kannst die Scheidung einreichen. Dein Mann braucht sich keinen Anwalt zu nehmen. Da Ihr schon länger getrennt seid, wird ja alles schon geregelt sein. Du übernimmst dann halt die Kosten.

Bei uns was das ähnlich. Mir wäre die Scheidung auch zu teuer gewesen. Ich habe daher gewartet, bis mein Ex die Scheidung eingereicht hat. Da nur er einen Anwalt hatte, habe ich lediglich die halben Gerichtskosten getragen. Das waren in etwa 70 Euro. Den Rest musste er zahlen.

Was die "Abhängigkeit" durch den Unterhalt betrifft, davon kannst Du doch ganz einfach loskommen, wenn Du selbst Deinen Lebensunterhalt verdienst.

Ich habe z.B. nie Unterhalt bekommen, auch nicht während der "nur" Trennungszeit. Lediglich für die Kinder hat mein Ex gezahlt. Da brauchte ich mich auch nicht abhängig zu fühlen. Sowas find ich furchtbar.

LG, Cinderella

6

Wie Scheidung zu teuer??? Da du ja vom Unterhalt deines Mannes abhängig bist und ein Kind hast, wirst du wohl PKH bekommen und musst keinen Cent zahlen; die Scheidung ist also UMSONST für dich!! Geh zum Anwalt, er macht alles fertig für dich und dann wird alles gut. Keine Sorge. Dein Mann kriegt evtl. auch PKH, entweder mit Ratenzahlung oder ohne, kommt aufs Einkommen bei ihm an. Aber vollkommen egal, ob ers nun bekommt oder nicht, DU jedenfalls wirst mit Sicherheit nichts zahlen müssen. Ich ging zu "Scheidungszeiten" voll arbeiten, hatte zu dem Zeitpunkt einen gemeinsamen Sohn und habe PKH bekommen, OHNE Ratenzahlung.

LG
Sandra