Es kommt (bestimmt) anders als man denkt

Es geht ums liebe Geld. Ich geh arbeiten. Ich kann aber jetzt schon nicht die erste Miete bezahlen, zum Glük ist mein Vermieter verständnisvoll, aber ich fühle mich total schlecht deswegen.

Eigentlich schuldet mir mein Mann Geld. 150 Eur für einen Ikea Einkauf, Versicherung für sein Auto und Strom für seine Wohnung, das ich noch für Feb. bezahlt habe. Er bekommt ca. 1500 Euro, bezahlt 400 Miete und für weitere Fixkosten ca. 150 Euro. Essen und waschen macht er bei seiner Mutter. Und dann kann er den Unterhalt für meine Tochter nicht bezahlen? Ich war jetzt beim Jugendamt um wenigens einen Vorschuß zu bekommen. Jetzt ist er ziemlich sauer auf mich, das ich so handel. Aber versteht es nicht. Unsere Situation ist noch recht frisch und geplant war das wir trotz räumlicher Trennung zusammen bleiben wollten. Deswegen sieht er nicht ein, mir wenigens ein paar Euros für unsere Tochter zu geben. er müsse erst gucken wie er klar kommt. Na klar muss er gucken, aber wir müssen auch zurecht kommen und das tun wir diesen Monat nicht. Ich mußte mir einiges an neuen Möbeln kaufen. Koche in einer Sperrmüllreifen aber geschenkten Küche usw.

Hat jemand einen Rat für mich?

Hoffentlich blickt ihr da durch :-)

1

Beantrag ergänzendes ALG2 und wenn es nur zur Überbrückung ist, bis der Unterhalt kommt!

Außerdem würde ich an Deiner Stelle den Unterhalt für das Kidn und für Dich! von einer Anwältin beitreiben lassen.

und letztendlich: was machst Du Dir Gedanken, was ihn treibt? Sch... egal, Du brauchst das Geld.

Gruß

Manavgat

2

Hi Manavgat!

Ich werde kein ALG2 bekommen, dafür verdiene ich zu viel. Ich habe ca. 1300 Euro. Wenn ich da andere Frauen sehe, ist das schon ein gutes Geld. Ich werde es auch finanziell schaffen, aber dieser Monat ist echt nichts mehr drin. Und ich sehe auch nicht ein, das ich für alles, was meine Tochter betrifft alleine aufkommen soll. Sie ist zehn und hat da ganz andere Ansprüche als ein 5 jähriges Kind.

1300 Euro Gehalt
180 Euro Kindergeld
davon gehen ab

477 Warm Miete
35 Strom
40 Telefon ( komme nicht aus dem DSL Vertrag raus)
215 Autokredit ( muß ich noch verringern lassen)
40 Autoversicherung ( komme da auch nicht so schnell raus)
65 Betreuung füs Kind ( aber nur für zwei Monate danch werd ich wahrscheinlich 90 aufbringen müssen)

Bleibt: 608 für Haushalt, Kleidung, Freizeit und Sprit.

Das ist ja eigentlich schon ne Menge Geld, oder?

3

Hast Du für die Betreuung einen Antrag auf Übernahme beim Jugendamt gestellt?

Und die Frage ist jetzt nicht, ob es gefühlt genug ist, sondern ob Du noch einen Anspruch hättest. Vergiß nicht: es wird nicht alles von Deinem Netto angerechnet - soweit ich weiß - hättest Du 400 Euro anrechenfrei.

Im übrigen sind 600 Euro schneller alle, als Du Piep sagen kannst. Du müsstest nämlich auch Rücklagen bilden, damit nicht eine Autoreparatur oder eine kaputte Waschmaschine alles zum Einsturz bringt. Kleidung brauchst Du auch! Gerade kleinere Kinder brauchen oft neue Schuhe (was sehr ins Geld geht).

Versuch den Unterhalt beizutreiben, wenn er sich weiterhin querstellt, dann kannst Du ihn wegen Unterhaltspflichtverletzung anzeigen. Der Staatsanwalt zeigt ihm dann schon, wo der Bauer den Most holt. Du kannst auch die Eltern von ihm heranziehen für den Unterhalt. Das wissen die wenigsten.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden