Geld- und Rechtfrage wegen Umzug nach Trennung: 200km

Hallo!

Ich möchte mich von meinem Mann trennen.
Wir haben 2 Kinder (3 und 1) und da ich hier keinen habe, würde ich wieder in meine Heimat ziehen wollen; auch weil die Kinder dort mehr Perspektive hätten.

Nun gibt es mehrere Probleme. Wir haben natürlich geteiltes Sorgerecht. Da muss mein Mann zustimmen, ob ich das darf oder? Muss gleich vornweg sagen, dass ich glaube, dass er sich mehr oder weniger nen Scheiß kümmert, sie zu sehen, wenngleich er sie vermissen würde, aber wäre zu viel Arbeit, möchte ich jetzt zumindest mal behaupten.

Dann bin ich in Elternzeit, müsste ab Dezember wieder hier arbeiten. Heißt, ich müsste mir in meiner Heimat Arbeit suchen, um umziehen zu können. Nur wie soll ich den Umzug bezahlen #schock

Ich werd noch verrückt. Dieses Problem ist nämlich so ziemlich das Einzige, was mich grad noch so zurück hält mich zu trennen #aerger

Außerdem bekomm ich sicher ewig keinen Kitaplatz. Och Mensch ... hat jemand Erfahrung oder Tipps?

Ich werd wahnsinnig!

LG Mandy

1

Ich denke bei 200 km müsstest du ihn fragen, will er sie nicht sehen? Kann sowas nicht verstehen

2

Stand mal so im Raum, weil wir uns schon mal trennen wollten und da meinte er, in einem solchen Fall wöllte er mich und die Kinder erstmal nicht mehr sehen, weil er ja dann ach so verletzt wäre. Inwiefern das der Wahrheit entspräche, kann ich nicht beurteilen, aber da er mich auch jetzt schon immer mit allem allein lässt und sich um nichts außer sich selbst kümmert, gehe ich davon aus, dass er für einen Besuch zu faul wäre. Er kann sich ja noch nicht mal selbst versorgen ... #aerger

Hab anfangs überlegt, mir hier ne neue Wohnung zu suchen, aber mir fehlt dann auch die Unterstützung meiner Familie. Hier ist nur seine Mutter und die quatscht ständig auf mich ein, dass ich doch bleiben soll und dass er sich sonst was antut und dass Frauen das aushalten müssen usw.

Hab ich keine Lust drauf. Will auch endlich mal glücklich werden und da kann ich einen solchen Mann nicht gebrauchen; schließlich ist er ein schlechtes Vorbild für seine Kinder.

Deswegen würd ich eben gern in meine Heimat ziehen. :-( Da hab ich Freunde und die Unterstützung meiner Familie. Auch die Kinder hätten mehr Perspektive ...

Werd am Montag mal ne Beratungsstelle aufsuchen ...

Danke aber für deine Antwort #klee

LG Mandy

3

1.tens unter druck setzen mit selbstmord richtig mies#contra

2.tens kümmert er sich jetzt nicht um seine kinder was juckts ihn dann ob sie 10 km wegwohnen oder 200 km.

Mein Mann würde sich da wehren er sieht und kümmert sich um seine Kinder da wäre es ein No Go das seine Ex soweit wegzieht. Schlag ihm vor wie der Umgang laufen könnte und wenn er dies eh nicht will würde ich JA oder einen Anwalt fragen ob du das so einfach kannst nicht das es noch Ärger gibt

4

Natürlich muß dein Mann schriftlich (!!!!) dem Umzug zustimmen.

So wie bei Dir der Sachstand ist, mußt Du den Umzug nicht nur selbst bezahlen, sondern auch nach Ende der Erziehungszeit eine Sperre von der ARGE hinnehmen, weil Du wegen dem Umzug einen bestehenden Arbeitsvertrag ohne Not gekündigt hast. Schlich verantwortungslos von Dir in diesen Zeiten.

Ich habe den Eindruck, das dies alles von Dir überhaubt nicht durchdacht ist. Und genau wegen Menschen wie Dir, die ohne zu Überlegen Fakten zum Nachteil des Kindes schaffen wollen, sind die Gesetzte gedacht.

Kurzum, Du hast keine Chance den Umzug durchzuziehen

M.

8

Halloooo???
schlecht drauf oder wie?Finde deinen Beitrag ziemlich hart und verurteilend.Anscheinend macht sie sich ja Gedanken,sonst würde sie hier nicht nachfragen.
Und wieso zum Nachteil des Kindes?Wenn sie dort keine Verwandschaft hat und sich der Vater nicht wirklich ums Kind schert,die Mutter sich dann auch noch viel wohler in ihrer alten Heimat fühlen würde,wo sie und das Kind Rückhalt erfahren von Verwandtschaft und Freunden,hat das Kind glaub ich mehr davon,wenn sie umzieht.Heißt ja auch nicht,daß sie dort dann nicht arbeiten will.Klar ist es heutzutage schwer,etwas zu finden,aber nicht unmöglich.
Kurzum,ich würde,wenn es finanziell möglich ist,auch umziehen.
lg Nadine

5

melde die Kids sofort in ner KiTa dort an und such dir dort n Job das schaffst du schon !!!!
Er muss zustimmen aber wenn er sich jetzt nicht kümmert und du alles machst kann es ihm ja eigentlich egal sein
Die Elternzeit kannst ja zur Not verlängern wenn dein kleineres Kind erst 1 Jahr ist die Frist für Dezember dürfte ja noch nicht rum sein somit hättest dann auch keine Kürzung von der Arge zu erwarten ;-) bis 3 Jahre können die dir gar nix vorallem wenn du dort dann n Job hast

lg

6

ach so was ich noch vergessen habe wenn du könntest probieren Geld für den Umzug zu beantragen allerdings geht des meines Wissens nur wenn du dort n Job hast

7

seid ihr schon geschieden oder wurde etwas vorm gericht geklärt?? hat einer von euch beiden das aufenthaltsbestimmungsrecht erhalten?? derjenige darf dann entscheiden wo die kinder wohnen, egal wieviel km. man braucht dann auch keine erlaubnis vom anderen elternteil. wenn allerdings noch nichts geklärt wurde, dann musst du das tun und natürlich auch solange warten bis du entweder das einverständnis von deinem mann bekommst, oder ob du gerichtlich das aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommst.

wenn du nicht weisst wovon du den umzug bezahlen sollst ect., könntest du dich an eine beratungsstelle wie pro familia wenden oder das arbeitsamt. hast du unterstützung von deiner familie??