Im 9 Monat schwanger und Partner will mich nicht mehr :(

Hallo Zusammen,
bin jetzt seit 5 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 2 Jahren verheiratet. Haben eine gemeinsame Tochter und bin jetzt im 9 Monat schwanger. Wir sind vor ca 8 Monaten in die USA umgezogen und wie es aussieht fingen unsere Probleme dort an. Ich muss gestehen das ich nicht mehr mich selbst bin in letzter Zeit und das diese Schwangerschaft sehr anstrengend für mich ist. Er geht arbeiten und ich sitze Zuhause weil es so schwer ist für mich hier Freundschaften zu schließen. Ich bin viel müde und ich dachte das er das alles versteht aber in letzter Zeit fehlte die Liebe zwischen uns. Wenn ich mich an ihn gekuschelt habe dann dreht er sich um, er ist nicht mehr so oft zuhause und sagt mir er braucht mehr Zeit für sich. Kann ich ja verstehen aber meine Gefühle sind doch auch wichtig, besonders jetzt wo ich kurz vor der Geburt stehe. Ich brauche einfach die Liebe und Zuneigung von ihm und er kann und will sie mir nicht geben. 2 Wochenlang frage ich ihn was denn mit ihm los sei denn ich merke das ja was nicht stimmt, ich bekomme nur die Antwort er fühle sich nicht willkommen in seinem eigenen Haus und das er gestresst ist. Er ist mit seinen Kumpels ausgegangen und kam die ganze Nacht nicht Heim. Er hat viel getrunken und wir hatten ein Unwetter und da macht man sich dann doch Gedanken wenn der eigene Mann um 8 Uhr noch nicht Zuhause ist! Ich jeden angerufen auch seine Mutter und wir kamen dann ist Gespräch und sie meinte das sein Verhalten ihr fremd ist. Er kamm um 10 Uhr nach hause und wir haben dann lange mit einander gesprochen,wir beide haben viel geweint und dann waren es harte Worte dich ich dann hören musste. Er LIEBT mich aber nicht so wie früher und er sieht seine Zukunft nicht mehr mit mir. Er will mich nicht mehr. Er sagt der Funke fehlt. Ja ich weiß das wir in letzter Zeit nicht auf der gleichen Linie waren aber das er so fühlt hätte ich nicht gedacht. Ich dachte immer wir zwei packen doch alles und sind für einander bestimmt. Jetzt hat uns die Familie geraten doch mal etwas über die ganze Sache nachzudenken bevor wir oder er voreilige Schlüsse zieht. Er sagt er ist bereit für die Ehe zu kämpfen aber er braucht Zeit um nachzudenken wie stark er diese Trennung möchte. Er sagt er liebt mich und ich werde immer einen Platz in seinem Herzen haben aber er fühlt nicht mehr wie vor 8 Monaten. Er fuehl sich nicht als Ehemann sondern als Gast in unserem Haus! Ich meine wir wollen es für die Kinder probieren und vielleicht nach dem Baby wirds besser zwischen uns. Es ist für uns beide viel Stress mit allem und ich weiß das er schnell ueberfordert ist. Meine Schwester meint das er nur durcheinander ist mit seinen Gefühlen und das sie und ihr Mann auch öfters schlimme Dinge zueinander sagen, aber mein Mann und ich hatten noch nie so etwas und ich wünsche mir von ganzem Herzen das sie recht hat. Ich weiß das es ihm nicht leicht gefallen ist mir all dies zusagen und ich weiß es gibt keinen guten Zeitpunkt für so etwas aber jetzt ist mir alles einfach zu viel. Ich kann es einfach nicht verstehen. Er sagt es gibt niemand anderes und wenn er mit jemanden zusammen sein will dann mit mir..was ist nur los, was mache ich denn jetzt so falsch das er mich nicht mehr will? Soll ich kämpfen oder soll ich ihn einfach ziehen lassen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und an schlafen kann ich gar nicht denken, da wird durch das nachgruebeln alles schlimmer. Er schläft jetzt abends beim Kumpel und will mir Tagsüber mit unserer Tochter helfen. Soll ich ihm einfach sagen er soll für eine Weile ganz weg bleiben damit wir oder er mehr Abstand von uns hat? Ich meine ich kann ihn ja nicht zwingen mich zu lieben oder mich zu wollen das weiß ich ja, aber es ist wirklich ein ganz schlechter Zeitpunkt und meine Hormone spielen ganz verrückt. Hat jemand so was ähnliches miterlebt und kann mir ein paar gute Tipps geben wie ich mich am besten verhalten soll? Will ihn nur nicht in die Enge treiben.

Danke fürs lesen und ich ich freue mich ueber jede Antwort.
lg

1

ganz ehrlich... mein erster gedanke war, daß er dort auf der arbeit oder wo auch immer eine andere kennengelernt hat.

überlege was dir jetzt am besten tun würde: ihn nicht mehr sehen oder wenn er dir doch hilft. das mußt du wissen.

ich wünsche dir viel kraft.

2

Ja Kraft kann ich gut gebrauchen, danke.

3

Das ist eine ganz bloede Situation, in der Du steckst.

Ich lebe auch mit Mann und Kind im Ausland (Italien), so ohne Familie ist besonders anfangs nicht immer leicht. Allerdings hat mein Mann noch keine solchen Kapriolen geschlagen (wird er hoffentlich auch nicht).

Offensichtlich scheint Deine Schwiegerfamilie hinter Dir zu stehen, das ist schon einmal gut. Auf der anderen Seite koennte Dir Dein Mann uebel nehmen, wenn Du Dich "gegen ihn" mit Deiner Schwiegermutter verschwesterst.

Wichtig sind aktuell Du, das Baby und die angehende grosse Schwester. Frage: Arbeitet Dein Mann?

Ich wuerde Dir empfehlen, dass er voruebergehend auszieht. Das Kind (bald die Kinder) kann er gern sehen, aber Du solltest Dich davon fernhalten.

Hast Du ihn mal gefragt, wie seine Plaene konkret im Falle einer Trennung aussehen? Wie sieht es rechtlich aus, koenntest Du mit den Kindern D zurueck kehren? Oder wuerdest Du bleiben wollen? Haettest Du eine Existenz in D? Wohnung, Familie, Arbeit?

Versuch mal, alle Optionen abzuwaegen. Entwickle mehrere Alternativen.

Alles Liebe,

Claudia

4

Hi,

du schreibst ja selber schon am Anfang, dass du nicht mehr die Selbe bist. Also kämpfe um deinen Mann. Wenn du ihn noch liebst, dann bekomm den Hintern hoch und sag ihm, dass er euch nicht verlassen soll. Lass aber besser die Familie aus dem Spiel. Vielleicht suchst du auch mal Kontakt zu anderen. So etwas kann Wunder wirken und soziale Kontakte machen glücklich. Zeig ihm, dass es dir ernst ist.

Viel Erfolg
Kerstin

5

Hallo du,

ich mache momentan genau das selbe mit wie du... bin auch im 9 Monat schwanger und mein Freund teilte mir vor 4 Wochen mit das er zwar noch Gefühle habe aber er nicht weiß ob seine Liebe zu mir noch für eine Beziehung reicht. Er will auch für mich und die kleine da sein aber momentan reicht seine Liebe einfach nicht aus das es wieder wie früher wird. Ich kann dir nur sagen such dir eine Psychotherapeutin mit der du über alles reden kannst, das hilft unwahrscheinlich. Mir tut das sehr gut. Ich bin zwar in einem Moment total fertig und könnte nur heulen aber im nächsten sehe ich es wieder positiv und denke mir es wird alles wieder wenn die kleine Maus erst mal auf der Welt ist.

Kopf hoch. #liebdrueck
LG Sosunny

6

Gibt es in den USA sowas wie eine Familientherapie?

Ich habe so den Eindruck, dass dein Mann unheimlich überfordert ist. Eure Tochter ist erst 11 Monate alt und seit 8 Monaten lebt ihr in den Staaten und du bist im 9. Monat schwanger, ... du bist 22 und er 24 .... wow.... dass ist eine ganze Menge die da im letzten Jahr passiert ist und eine ganz schöne Stange Verantwortung die da auf den Schultern von deinem Mann liegt.

Ich glaube, ihr habt im letzten Jahr schlicht und einfach vergessen füreinander da zu sein. Klar du bist zuhause, hast genug um die Ohren mit deinem Baby und bist auch noch schwanger, das beschäftigt einen ja auch ganz schön. Das erste Jahr mit einem Baby ist für jede Beziehung eine Belastungsprobe, da aus einem Paar auf einmal Eltern werden und bei euch kommen noch ganz viele andere Faktoren dazu.

Versucht professionelle Hilfe zu finden, Gespräche die durch einen aussenstehenden geleitet werden finden oft viel schneller zu den wahren Ursachen als wenn man immer wieder aneinander vorbei spricht.

Ich wünsch euch beiden ganz viel Kraft und Liebe !

Tanja