Hartz 4 nach Trennung (mit 2 Kids)

Ich überlege stark mich von meinem Freund zut rennen.

Ich habe ein 6 Jährige Tochter (bald 7) und dann haben wir einen gemeinsamen Sohn (4 Monate alt). Irgendwie geht es nicht mehr mit uns. Er macht auch hier gar nichts. unterstüzt mich null. Nicht mal am Wochenende, wenn er nicht arbeitet. Weil ER hat ja da Wochenende!!!

wieviel bekommt man Hartz 4 mit zwei Kindern??
Unterhalt bekomme ich vom Vater meiner Großen. Dann ja 2x Kindergeld und 1x Erziehungsgeld ca. 330 Euro (hab das auf zwei Jahre mir auszahlen lassen! normal wären es für ein jahr ca. 670 euro).

wohnung habe ich. läuft alles auf meinem namen und ist meine.

nach 2 jahren Erziehungsurlaub werde ich wieder bei meiner alten Firma anfangen zu arbeiten (40 stunden/woche), da ist das Geld wieder gesichert.

hach...

danke

1

Du hast erstmal Anspruch auf Trennungsunterhalt von Deinem EX.

Erst wenn er zuwenig verdient, dann hast Du evtl. Anspruch auf ergänzendes ALG II, oder aber auch Kinderzuschlag und Wohngeld.

Was genau kann Dir niemand sagen!

M.

2

wir sind ja nicht verheiratet!!!! ;-)

also muss er ja nur unterhalt für kind bezahlen und für mich 3 jahre glaub ich, aber das sind ja nur ca. 50 euro ne?!

3

Quatsch, das hat nichts mit verheiratet oder nicht zu tun. Und die Höhe des Trennungsunterhaltes hängt von seinem Einkommen ab.

Und bevor der Unterhalt nicht berechnet ist, hast Du keinen Anspruch auf öffentliche Gelder ( bzw. diese werden nur als Darlehen ausgezahlt )

ute

weitere Kommentare laden
7

Ich habe mich getrennt! Musste ALG II beantragen! Ich habe 225 € Unterhalt für ein Kind und Kindergeld! Vom Amt bekomme ich jetzt noch 159€ Hartz 4 und 125€ zuschuss für alleinerziehende! Und davon soll ich dann leben!