Warum kapiert ER nicht, dass es AUS ist?

Hallo liebe Urbianer,
folgende Situation: Wir sind seit 8 Jahren verheiratet, haben 3 Kinder (7, 5, 2) und leben seit Beginn der 3. #schwanger schaft nur noch nebeneinander her. Mein Mann ist davon ausgegangen (grundlos), dass Kind Nr. 3 nicht von ihm ist, hat mir das aber 2,5 Jahre lang verschwiegen und sich dabei immer mehr zurückgezogen. Nachdem er sich im Januar geoutet hat, habe ich ihm die Vaterschaft nachgewiesen. Er hat sich entschuldigt, aber:

* ich liebe ihn nicht mehr
* ich habe seit einem Jahr eine Parallelbeziehung, mein Mann weiß das!
* wir hatten seit 1,5 Jahren keinen #sex mehr.
* meine Eltern haben zuerst ihn, dann mich zur Scheidung gedrängt
* ich vertraue ihm nicht mehr, er vertraut mir nicht mehr!
* er will keine Trennung
* er will die Kinder
* er will die Wohnung (sie gehört uns je zur Hälfte, allerdings habe ich deutlich mehr Eigenkapitalanteil)

Was muss ich tun, damit er kapiert, dass es AUS ist und er endlich ausziehen sollte? Ist vielleicht ein männliches Wesen unter Euch, das mir erklären kann, warum er sich und uns diesen Schwebezustand zumutet? #gruebel
Ok, wir streiten selten, reden eben nur das Nötigste miteinander. Der Alltag funktioniert, reibungslos, lieblos, leidenschaftslos, freudlos.....

Ihm reichts. Er sagt, er braucht keine Anerkennung. Es genüge ihm, wenn seine Kunden zufrieden mit ihm sind (er ist selbständig). #klatsch

Ich arbeite 80% und käme finanziell über die Runden, zumal ich noch in Elternzeit bin und eigentlich gar nicht arbeiten müsste.

Sind seine Gründe, so wie ich es vermute, rein finanzieller Natur? wegen Unterhalt Kinder, Trennungsunterhalt, Wohnung, Altersversorgung, etc.?

Hilf mir mal einer! Ich kenne ihn nicht (mehr) und werde nicht schlau. Hat einer einen Tipp für mich, wie ich ihn zur Einsicht kriege? Ich wollte alles einvernehmlich regeln: 2 Wohnungen, Wechselbetreuung der Kindern, kein Unterhalt für mich, Verzicht auf Versorgungsausgleich, etc., aber er will nicht............... #kratz #kratz #kratz

Danke schonmal an alle, die sich für mich den Kopf zerbrechen. :-)
aja

1

Guten Abend!

Kannst du ihn nicht der Wohnuing verweisen lassen? (keine Ahnung wie das jetzt richtig heisst..). Aber ich würde an deiner Stelle mich mal anwaltlich beraten lassen, denn ich denke er stellt auch wegen den Finanzen auf stur.

Und bitte: Unterhalt für die Kinder stehen dir zu, für dich selbst u. U. auch noch, kann aber sein ddass du zuviel verdienst, da du ja 80% arbeitest. Verzichte bitte auch nicht auf den Versorgungsausgleich oder jegliche anderen Sachen die dir zustehen, dann damit spielt er meineserachtens.

Also: schnellstens zum Anwalt, denn so kannst du erst was an dieser unmöglichen Situation andern!!

Ganz liebe Grüße und ich drück dir die Daumen für deine Zukunft mit deinen Kindern!!

2

Danke, Verena für Deine liebe Antwort.
Leider kann ich mir die Wohnung nicht zuweisen lassen, da er nicht "gewalttätig" geworden ist oder mich bedroht. Die Wohnung gehört ihm nunmal laut Grundbuch zur Hälfte und da kann ich nicht mal seine Sachen vor die Tür stellen............habe das bereits mit meiner Anwältin besprochen.

Die will ihn nun per RA Schreiben auffordern, auszuziehen, aber ich weiß, dass er dann ROT sieht und ich habe nunmal Angst um meine drei Kinderseelen, die einfach sehr an ihrem Papa hängen.

Was mach ich nur? Was mach ich nur?

Ich will meinen Kiddies auch keinen Umzug zumuten (haben uns doch grade erst in die Wohnung eingelebt). Ist doch auch unlogisch, dass wir aus 150 m2 ausziehen sollen und er bleibt dann allein da drin...........

Grrrrrrrrrrrrrrrrr....................

4

Oh je, ich kann deinen Ärger verstehen, aber vielleicht bleibt dir wirklich nichts anderes als mit den Kindern auszuziehen. Wieso meinst du dass er vielleicht ausrastet und evtl. gewalttätig wird? Gibt es da anzeichen für? Oder sagt das dein Bauchgefühl? Kann dich verstehen, dass du eigentlich nicht umziehen möchtest und dies deinen Kindern auch nicht zumuten möchtest, aber so wie es jetzt ist, ist es doch auch kein Zustand!

Dass eure kinder auch am Papa hängen ist klar und gut, aber Kinder merken mehr als man denkt, auch für sie ist diese Situation belastend und es ist ja kein Problem, dass sie den Papa sehen können wann sie wollen. Das ist für Kinder leichter zu verkraftet als man denkt. War bei meiner Tochter auch so, anfangs hat sie natürlich noch gefragt warum wir nicht mehr beim Papa wohnen usw. aber ich hab versucht es ihr altersgerecht (sie war 3) zu erklären und nach paar Wochen wars o. k.

ich hoffe es gibt eine Lösung für euch, vielleicht wacht dein Mann ja durch das Schreiben des Anwalts auf, und hört auf dieses Problem einfach auszusitzen!!

Fühl dich mal lieb gedrück!#liebdrueck

Lg,

weiteren Kommentar laden
3

Du kannst ihn nicht aus der Wohnung schmeissen, da diese ihm zur Haelfte gehoert.

Hast Du ihm einen fairen Vorschlag gemacht, wie Du ihn auszahlen wuerdest? Sprich, Du muesstest ihm sein Eigenkapital plus bisher getilgte Hypothek plus eventuellen Wertzuwachs auszahlen.

Ausserdem muesste ihn die Bank aus der Schuldhaft entlassen. Koenntest Du die Hypothek alleine stemmen?

Auf der Versorgungsausgleich kannst Du meiner Meinung nach nicht verzichten.

Claudia

7

Hallo Claudia,
erst mal Danke für Deine Antwort.
Zu Deinen Fragen:
1. Ja, ich könnte ihm seinen Anteil auszahlen und habe ihm das auch vorgeschlagen und
2. Ja, ich könnte die Ratenzahlung stemmen, allerdings unter der Voraussetzung, dass er den Mindestunterhalt für die Kinder zahlt. (Er hat damit gedroht, ins Ausland zu gehen, um nichts zahlen zu müssen). #aerger

Ich kümmere mich übrigens vorwiegend um die Kinder, arbeite 50% im Betrieb, 30% zuhause. Ab 14 Uhr, wenn die Kids heimkommen, bin ich für sie da! Mein Mann arbeitet ganztags, abends, gerne auch am WE und im Urlaub. Trotzdem will er das alleinige Sorgerecht einklagen.

Irgendwie fühle ich mich manchmal nicht ernst genommen. :-(

Wie bekomme ich ihn zur Einsicht? Reden hilft nicht. Er tut immer so, als wär nix gewesen. Die Gespräche sind aber auch mal bedrohlich (habe mitgeschnitten). Jetzt will er eine Paartherapie machen, die ich ursprünglich angestossen habe, aber ich will nicht mehr. 3 Jahre sind einfach zuviel der Gleichgültigkeit, oder?

LG
Aja

8

Die Paartherapie kann auch helfen, dass er Einsicht zeigt. Du musst dort nicht sitzen und wirst so lange gehirngewaschen, bis Du eine Trennung nicht mehr willst. Der Therapeut ist auch geschult darin, einfühlsam einem sich wehrenden Teil einer Partnerschaft klar zu machen, dass es keine gemeinsame Zukunft mehr gibt.

weitere Kommentare laden
5

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Kinder mal tagsüber irgendwo unter zu bringen (am Wochenende meine ich) und ihn dann zu einem Klärungsgespräch zu schnappen.
Dabei musst Du Dich klar äussern, dass es so nicht mehr weiter geht und Du eine räumliche Trennung möchtest, weil Du ein weiteres Zusammenleben als völlig unzumutbar ansiehst.

Ich würde es auch nicht einsehen, mit den Kindern aus der Wohnung zu gehen, weil es schlichtweg für diese gleich zwei grosse Einschnitte bedeuten würde. Es reicht schon die Trennung, dazu muss nicht noch ein Wohnungswechsel kommen. Das kann auch ihm nicht egal sein, dass sie dann evtl. psychisch leiden. Ist es ihm doch egal, braucht er auch nicht mit "ich nehme die Kinder" kommen, denn dann sollte klar sein, dass es ihm eher um Rache an Dir als um die Kids geht. Oder ist er derjenige bei Euch, der sich in der Hauptsache um die Kinder kümmert? Dann liegt der Fall ja komplett anders herum. Liest sich für mich aber nicht so.

Letztlich wird Dir nichts übrig bleiben, als ihm das Messer auf die Brust zu setzen: Entweder er zieht aus, am Besten nahe bei Euch, damit das Wechselmodell gut klappt. Oder Du musst gehen, mit den Kindern.. und wenn ihm das egal ist, kannst Du davon ausgehen, dass es ihm wirklich nur um sich und Dich dabei geht. Dann mach ihm aber auch freundlich klar, dass Du auf Deine Dir zustehenden finanziellen Leistungen nicht verzichten kannst und willst. Falls es ihm tatsächlich darum geht..

6

Da musst Du Nägel mit Köpfen machen.

Wende Dich an eine versierte Anwältin, die Dich zunächst berät. Du kannst Dir die Wohnung per Gericht zur alleinigen Nutzung zuweisen lassen.

Es kann Dir egal sein, warum er ein Problem hat oder was er will.

solange Du weist, was Du willst und was gut für die Kinder ist.

Gruß

Manavgat