Kind schläft mit dem Vater und der Neuen in einem Bett

• (1) 15.01.11 - 12:51

Hallo Zusammen!

Ich bin von meinem Mann seit Ende März letzten Jahres getrennt, weil er mich lange betrogen hat und nun mit dieser Frau auch zusammenlebt. Auch ich bin in einer neuen glücklichen Partnerschaft.

Unser Sohn (5) ist etwa zweimal in der Woche beim Papa und übernachtet auch bei dort.

Bisher war es immer so, dass unser Sohn mit dem Papa im Bett geschlafen hat und die Neue auf der Couch. Nun erfahre ich aber von meinem Sohn, dass sie neuerdings alle drei im Bett schlafen, unser Sohn in der Mitte.

Mit dem Papa hatte ich kürzlich noch ein sehr sachliches Gespräch darüber, dass es langsam an der Zeit ist, dass unser Sohn auch dort alleine schläft. Und nun das. (Mein Sohn kommt immer mit dem Argument: Beim Papa darf ich aber...).

Weiß jemand, ob ich etwas dagegen machen?

Danke schon einmal im Voraus!

jmh04

• Hallo.

Was genau findest Du jetzt so schlimm daran?

Gruß von der Hedda.

• Hallo Hedda,

ich finde schlimm daran, dass der Vater sich nicht an die Absprachen hält. Ich habe nahezu jeden Abend mit meinem Sohn Diskussionen, dass er in seinem Bett schlafen soll. Bei Papa muss er das ja auch nicht.

Statt sich an die Absprache zu halten, schlafen sie nun zu dritt in einem Bett. Das war auch nicht der Wunsch meines Sohnes, sondern der Wunsch der Neuen, weil sie nicht alleine auf der Couch schlafen möchte.

Ich bin immer die Böse. Ich muss erziehen und bei Papa ist "alles" schön. Das fängt an bei der Schlafenszeit, beim Essen, Fernsehen usw.
          Ich halte mich im Interesse unseres Kindes sehr zurück und versuche ein freundschaftliches Verhältnis zum Papa zu haben aber er macht einfach, was er will.

Liebe Grüße
          jmh04

• Hallo.

Als Familienbett-Befürworterin kann ich natürlich nur auf der Seite Deines Ex-Mannes stehen;-)
            Und ich denke, dass er das sehr wohl für sich und Deinen Sohn entscheiden kann, dass man dort eben zu dritt im Bett schläft.

Ob das nun der Wunsch Deines Sohnes war, dass die Freundin des Vaters (die ja durch das viele Zusammensein ja durchaus auch als enge Bezugsperson bezeichnet werden kann) auch mit im Bett schläft, ist ja nun erst einmal sekundär, wenn Dein Sohn nichts dagegen hat.

Du hast nur 2 Alternativen:
            Entweder Du ermöglichst Deinem Sohn auch bei Dir Familienbett, was er ja anscheinend gerne möchte oder Du erklärst ihm immer wieder, dass manche Dinge bei der Mama so sind und beim Papa so ... wenn Du dann mit Letzterem wieder "die Böse" bist, kann das nicht das Problem Deines Ex sein, Du bist schließlich diejenige, die möchte, dass ihr kleiner Sohn alleine in seinem Zimmer schläft.

Gruß von der Hedda.

• (5) 15.01.11 - 15:03

"Ich habe nahezu jeden Abend mit meinem Sohn Diskussionen, dass er in seinem Bett schlafen soll. Bei Papa muss er das ja auch nicht."

Dein Sohn diskutiert mit dir, weil du das zulässt. Kinder wissen sehr genau, mit wem sie WAS machen können und bei wem sie WAS dürfen. Das wäre also eigentlich keiner Diskussion wert, und schon gar keiner allabendlichen.

Wie es dein Ex mit Schlafenszeiten etc. hält, darauf hast du grundsätzlich keinen Einfluss.

• Stimmt, ich komme gar nicht auf die Idee mit meinen Kindern alles auszudiskutieren was sie nicht dürfen.
              Dann müsst ich anfangen bei "Warum muss man auf grün warten bis man über die STraße darf" udn aufhören bei "WArum muss ich zweimal am Tag die Zähne putzen"
              Bei manchen Dingen sag ich einfach " Weil es nun einmal so ist"

Was hat das mit Absprache zu tun wenn du als Mutter denkst du entscheidest und er hat sich daran zu halten?
          Du machst aus ner Mücke nen Elefanten, wenn dein Sohn mit dem Argument kommt "bei Papa darf ich aber" dann sagst du ihm eben " aber hier nicht" fertig.
          Dein Sohn ist 5 und versteht das auch.

" finde schlimm daran, dass der Vater sich nicht an die Absprachen hält. Ich habe nahezu jeden Abend mit meinem Sohn Diskussionen, dass er in seinem Bett schlafen soll. Bei Papa muss er das ja auch nicht. "

Genau so könnte der Vater ja auch argumentieren.
          Warum paßt DU Dich nicht SEINEN Gewohnheiten an?

Ihr werdet auf Dauer alle damit leben müssen, dass es unterschiedliche Regeln gibt.

LG,

w

Die Kinder meines Mannes dürfen mit 5 und 6 Jahren bei der Mutter Cobra 11 schauen vor dem Frühstück süsses und Eis essen, und bis 12 nachts aufbleiben muss ich das nun auch so halten? Nein. Mein Haus meine Regeln Ihr Haus Ihre Regeln und die Kinder wissen schon seit sie 3 und 4 sind das es so läuft und überall eben andere Regeln gibt.

Sag deinem Sohn schön wenn du das bei Papa darfst ich will es hier aber nicht oder anders haben.

Dagegen kannst du nichts machen.

• bitte was... dagegen kannst du nichts machen... natürlich kann sie das...

das euer sohn mit seinem papa im bett schläft.. ja gut... er is 5... ein kind eben... das finde ich jetzt nicht sooo schlimm... (vor der schule sollte er jedoch im eigenen bett schlafen...) aber das die neue frau jetzt auch noch mit im bett liegt....ähm... nein das geht gar nicht.... entweder er schläft im eigenen bett... oder die neue wieder auf der couch... aber alle 3 in einem bett...ne
      trennung is natürlich schlimm für ein kind... aber es sollte nach wie vor klar sein das DAS die neue frau vom papa is und nicht die "ersatzmama" oder die "neue mama" wie auch immer... da wird dann auch nicht in einem bett geschlafen... ich würde ausrasten!

• Ausrasten? Sicher, sie könnte ausrasten, sich mit dem Vater auseinandersetzen, ihm mit mehr oder weniger Wut ihre Argumente persönlich oder per Telefon an den Kopf werfen...aber dann?

Wie soll sie denn WIRKLICH etwas dagegen unternehmen können? Hinfahren und seine neue Partnerin aus dem Bett holen und auf das Sofa verfrachten?

Wenn er uneinsichtig ist, kann sie gar nichts machen. #augen

Wie ich schon sagte...

>>> (vor der schule sollte er jedoch im eigenen bett schlafen...) <<<

Sagt wer?
        Jemand, der noch nicht einmal selbst Kinder hat oder hast Du dazu auch ne wissenschaftliche Quelle vorzuweisen.

>>> aber es sollte nach wie vor klar sein das DAS die neue frau vom papa is und nicht die "ersatzmama" oder die "neue mama" wie auch immer... <<<

Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun ... hier schreibt man übrigens "dass" mit Doppel-S plus Komma davor ... wenn schon ausrasten, dann doch bitte sprachlich korrekt.

Warum "geht das gar nicht", dass "die Neue" mit im Bett liegt? Für den Jungen scheint es doch ok so zu sein. Warum würdest du dann ausrasten, wenn es deinem Kind dabei gut geht? #kratz

Top Diskussionen anzeigen