Kind schläft mit dem Vater und der Neuen in einem Bett

Hallo Zusammen!

Ich bin von meinem Mann seit Ende März letzten Jahres getrennt, weil er mich lange betrogen hat und nun mit dieser Frau auch zusammenlebt. Auch ich bin in einer neuen glücklichen Partnerschaft.

Unser Sohn (5) ist etwa zweimal in der Woche beim Papa und übernachtet auch bei dort.

Bisher war es immer so, dass unser Sohn mit dem Papa im Bett geschlafen hat und die Neue auf der Couch. Nun erfahre ich aber von meinem Sohn, dass sie neuerdings alle drei im Bett schlafen, unser Sohn in der Mitte.

Mit dem Papa hatte ich kürzlich noch ein sehr sachliches Gespräch darüber, dass es langsam an der Zeit ist, dass unser Sohn auch dort alleine schläft. Und nun das. (Mein Sohn kommt immer mit dem Argument: Beim Papa darf ich aber...).

Weiß jemand, ob ich etwas dagegen machen?

Danke schon einmal im Voraus!

jmh04

1

Hallo.

Was genau findest Du jetzt so schlimm daran?

Gruß von der Hedda.

3

Hallo Hedda,

ich finde schlimm daran, dass der Vater sich nicht an die Absprachen hält. Ich habe nahezu jeden Abend mit meinem Sohn Diskussionen, dass er in seinem Bett schlafen soll. Bei Papa muss er das ja auch nicht.

Statt sich an die Absprache zu halten, schlafen sie nun zu dritt in einem Bett. Das war auch nicht der Wunsch meines Sohnes, sondern der Wunsch der Neuen, weil sie nicht alleine auf der Couch schlafen möchte.

Ich bin immer die Böse. Ich muss erziehen und bei Papa ist "alles" schön. Das fängt an bei der Schlafenszeit, beim Essen, Fernsehen usw.
Ich halte mich im Interesse unseres Kindes sehr zurück und versuche ein freundschaftliches Verhältnis zum Papa zu haben aber er macht einfach, was er will.

Liebe Grüße
jmh04

4

Hallo.

Als Familienbett-Befürworterin kann ich natürlich nur auf der Seite Deines Ex-Mannes stehen;-)
Und ich denke, dass er das sehr wohl für sich und Deinen Sohn entscheiden kann, dass man dort eben zu dritt im Bett schläft.

Ob das nun der Wunsch Deines Sohnes war, dass die Freundin des Vaters (die ja durch das viele Zusammensein ja durchaus auch als enge Bezugsperson bezeichnet werden kann) auch mit im Bett schläft, ist ja nun erst einmal sekundär, wenn Dein Sohn nichts dagegen hat.

Du hast nur 2 Alternativen:
Entweder Du ermöglichst Deinem Sohn auch bei Dir Familienbett, was er ja anscheinend gerne möchte oder Du erklärst ihm immer wieder, dass manche Dinge bei der Mama so sind und beim Papa so ... wenn Du dann mit Letzterem wieder "die Böse" bist, kann das nicht das Problem Deines Ex sein, Du bist schließlich diejenige, die möchte, dass ihr kleiner Sohn alleine in seinem Zimmer schläft.

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
2

Dagegen kannst du nichts machen.

5

bitte was... dagegen kannst du nichts machen... natürlich kann sie das...

das euer sohn mit seinem papa im bett schläft.. ja gut... er is 5... ein kind eben... das finde ich jetzt nicht sooo schlimm... (vor der schule sollte er jedoch im eigenen bett schlafen...) aber das die neue frau jetzt auch noch mit im bett liegt....ähm... nein das geht gar nicht.... entweder er schläft im eigenen bett... oder die neue wieder auf der couch... aber alle 3 in einem bett...ne
trennung is natürlich schlimm für ein kind... aber es sollte nach wie vor klar sein das DAS die neue frau vom papa is und nicht die "ersatzmama" oder die "neue mama" wie auch immer... da wird dann auch nicht in einem bett geschlafen... ich würde ausrasten!

6

Ausrasten? Sicher, sie könnte ausrasten, sich mit dem Vater auseinandersetzen, ihm mit mehr oder weniger Wut ihre Argumente persönlich oder per Telefon an den Kopf werfen...aber dann?

Wie soll sie denn WIRKLICH etwas dagegen unternehmen können? Hinfahren und seine neue Partnerin aus dem Bett holen und auf das Sofa verfrachten?

Wenn er uneinsichtig ist, kann sie gar nichts machen. #augen

Wie ich schon sagte...

weitere Kommentare laden
8

Inwiefern willst du etwas dagegen machen?
Gerichtlich dagegen vorgehen, dass das Kind mit im Bett schläft?
Blödsinn.
Das ist einzig und allein dein Erziehungsproblem.
Keine Trennung ist leicht.
Sicherlich gibt es immer wieder unterschiedliche Regeln. Im Kindergarten wird ja auch anders gearbeitet, und es gibt andere Regeln als bei dir zu Hause, denke ich. Ebenso ist es nun bei euch Eltern: Bei Papa gelten andere Regeln als bei Mama. Das lernt dein Kind gerade. Vielleicht dauert es eine Weile, aber so ist das eben. Bleib konsequent, aber gestehe dem Papa deines Kindes seine eigenen Regeln zu. Solange diese nicht Kindeswohl gefährdend sind, und das ist es nun wirklich nciht.

Übrigens verstehe ich gut, das die neue Lebensgefährtin deines Ex in ihrem eigenen Bett schlafen möchte. Wenn das Verhältnis zu deinem Sohn ein Gutes ist, warum denn nicht?

L G
G

9

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. :-)

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich absolut kein Gegner davon bin, dass ein Kind im Bett der Eltern schläft. Mein Sohn hat lange bei mir geschlafen und das war auch nie ein Problem. Es war dann auch zuerst kein Problem, im eigenen Bett zu schlafen.

Das eigentliche Problem ist ja auch nicht, dass unser Sohn beim Papa schläft, sondern dass jetzt einfach über seinen Kopf hinweg entschieden wurde, dass sie alle drei zusammen schlafen. Was das für einen Vorteil für ihn bringen soll, kann ich nicht erkennen. Die Entscheidung beruht nur darauf, dass sie nicht zweimal die Woche alleine schlafen möchte und damit habe ich ein Problem.

Wir stehen gemeinsam in Kontakt mit einer Kinderpsychologin, die uns helfen soll, die Trennung für unseren Sohn so erträglich wie möglich zu machen. Aber die Absprachen die dort getroffen werden, wirft er ständig über den Haufen, weil seine Neue damit ein Problem hat. Ich habe in der Vergangenheit eben immer die Füße still gehalten. Darum auch meine Frage, ob ich etwas dagegen machen kann.

Liebe Grüße
Kirsten

17

Aloha Kirsten,

Dein Unbehagen kann ich verstehen.

Die Situation bei uns (ich bin auch getrennt vom Vater meines Sohnes) ist eine ganz andere, aber ich wäre auch sehr unbegeistert, wenn mein Kind mit der "Neuen" seines Vaters im Bett schlafen würde.

Das ist allerdings insofern unsinnig, als das mein Sohn sehr wohl auch mal bei meinem Freund und mir im Bett liegt. Er schläft nicht bei uns, aber wir kuscheln am Wochenende morgens immer alle gern miteinander, und das im Bett.

Von daher würde es sehr darauf ankommen, wie ich eure Situation für mich empfinden würde, wie ich mit der "Neuen" klarkomme. Vermutlich bist Du nicht so erpicht auf sie, weil sie so lang eine Affäre mit Deinem Mann hatte? Wie gesagt - ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Wie sieht Dein Sohn das denn - gefällt es ihm nicht? Denn eigentlich geht es nur darum, wie das Kind die Situation erlebt. Gibt es sonst vielleicht die Möglichkeit, daß der Kleine ein eigenes Bett im Schlafzimmer bekommt? Oder die Freundin?

Das "Problem" ist: Ich würde mir die Kuschelstunden im Bett von meinem Exmann nie verbieten lassen, egal wie unser Verhältnis sein möge. Daher denke ich, Du solltest diese Situation dahingehend loslassen, daß Du Dich durchsetzen willst. Einzig wenn euer Sohn damit ein Problem hat, würde ich ernsthaft überlegen, was zu tun ist.

Liebe Grüße!

Ae

18

"Die Entscheidung beruht nur darauf, dass sie nicht zweimal die Woche alleine schlafen möchte und damit habe ich ein Problem."

Das ist aber doch irgendwo nachvollziehbar, oder?

Du würdest sicher auch nicht auf dem Sofa schlafen wollen, während dein Freund (mit seinem Kind) im Bett schläft.

Die Weigerung des KV, dem Jungen eine Matratze auf den Boden zu legen oder ein zweites Bett anzuschaffen, verstehe ich allerdings auch nicht so wirklich...



weitere Kommentare laden
25

#winke Hallo,

als erstmal ist sie nicht mehr die neue, denn das ist ja nun schon eine weile her. Sie ist seine Lebensgefährtin.

Ich kann dich schon verstehen, wenn es dich sauer macht, das die Absprachen nicht eingehalten werden. Aber wenn dein Sohn gerne dort mit im Bett schläft und es auch darf, wo ist dann das Problem? Dich würde es doch auch bestimmt nicht stören, wenn er single wäre und mit eurem Sohn zusammen nächtigen würde. Oder? Kann es sein das es dich immer noch verletzt, das er euch das angetan hat und du nicht möchtest, das dein Kind mit der Frau in einem Bett schläft?

Verstehen würde ich das allemal. Das ist dein absolutes Recht. Aber, du kannst darüber nicht mehr bestimmen. Es ist nicht dein Haushalt und auch nicht dein Bett. Versuche mit dem Papa nochmal zu reden, vielleicht lässt es sich ja einrichten, das im Schlafzimmer ein Gästebett hingestellt wird, wo euer kleiner schlafen kann.

So muss der kleine sich nicht immer umstellen, das er bei Papa im Bett schlafen darf, aber bei euch nicht, zumindestens nicht täglich. Ihr bekommt das schon hin. Denke dran, dein Spatz ist erst 5 und noch zu klein um gewisse Dinge zu verstehen.

<Kopf hoch. Alles wird gut :-D

30

Hallo Ihr Lieben,

noch einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist sehr interessant, mal ganz verschiedene Meinungen zu lesen.

Natürlich habe ich ein Problem mit der Neuen. Es wäre ja unglaubwürdig, wenn ich behaupten würde, dass ich sie sympathisch fände. ;-)

Mein Sohn findet es natürlich schön, mit Papa in einem Bett zu schlafen. Dass die Neue nun auch mit ihnen zusammen schläft ist allerdings eine ganz neue Situation, er wurde nicht gefragt.

Es wäre gar kein Problem ein zweites Bett ins Schlafzimmer zu stellen. Das will mein Ex aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht.

Die Absprachen, an die er sich nicht hält treffen wir nicht alleine, sondern zusammen mit einer Kinderpsychologin die uns ausschließlich im Interesse unseres Kindes berät. Und genau diese Absprachen wirft er zum Teil über den Haufen.

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich die Gewohnheiten meines Ex und seiner Neuen beeinflusse. Ganz im Gegenteil. Die Realität sieht eher anders aus. Mein Ex macht mir ständig die Hölle heiss und hat ein Problem mit meinem neuen Freund. Z. B. wollte er mir verbieten, dass ein neuer Mann bei mir zu Hause ist (ich wohne noch in unserem gemeinsamen Haus), oder er hat einen riesen Aufstand gemacht, weil mein Freund unserem Sohn etwas zu Weihnachten geschenkt hat (das hat seine Neue auch).

Liebe Grüße
jmh04

34

Hallo

-Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich die Gewohnheiten meines Ex und seiner Neuen beeinflusse. Ganz im Gegenteil. Die Realität sieht eher anders aus. Mein Ex macht mir ständig die Hölle heiss und hat ein Problem mit meinem neuen Freund. Z. B. wollte er mir verbieten, dass ein neuer Mann bei mir zu Hause ist (ich wohne noch in unserem gemeinsamen Haus), oder er hat einen riesen Aufstand gemacht, weil mein Freund unserem Sohn etwas zu Weihnachten geschenkt hat (das hat seine Neue auch).-

Wenn des der Fall ist mach ihm Klar des er nun genau so wennig dir ein dein Leben rein reden kann wie du ihm ...

Gleiches recht für alle ganz einfach ....

Lg Martina

36

Ich sehe das genauso wie hedda und befürworte das FB, gerade da, wo es so wichtig zu sein scheint.
Trennungskinder klammern sich doch gern daran, manche sogar, wenn sie noch größer sind.

Ich verstehe auch nicht, warum du so scharf darauf bist, daß dein Sohn allein schläft.
Du hast es jetzt irgendwie geschafft, daß er bei dir allein schläft, bei ihm muß er es nicht und will es insgesamt eben auch gar nicht.

Für mich sieht es somit nicht danach aus, als wenn dein Sohn bei dir freiwillig und gern allein schlafen würde, sondern macht es nur, weil er muß oder soll.


Ich habe eher den Eindruck, daß du damit, daß er eben dort seinen Gefühlen nachgehen kann, nur deshalb ein Problem hast, weil entweder du willst, daß dein Sohn nicht bei dir schläft oder wegen der neuen Beziehung des Ex oder einfach wegen des Ex grundsätzlich.

37

Die Kinder meines Mannes schlafen mit mir auch manchmal in unserem Bett am anfang auch schon, aber da fragten sie mich ob ich nicht da schlafen mag....

Vorschreiben wo dein Sohn schläft wenn er bei dem Papa ist kannst du nicht, ausser dein Sohn sagt deutlich er will nicht mit Papa und/oder der neuen im gleichen Bett schlafen....

42

Hast Du vielleicht Angst, dass sich der Bub irgendwann entscheidet lieber beim Papa leben zu wollen und dann der Unterhalt nicht mehr fließt? Dann muss man halt selbst schuften. Schon sche.... ne?

43

Interessante Schlussfolgerung. Allerdings bin ich berufstätig und komme für meinen Lebensunterhalt selbst auf. Auf Unterhalt von meinem Ex bin ich zum Glück nicht angewiesen.

Gestern wollte unser Sohn das erste Mal seit der Trennung nicht beim Papa schlafen. Er hat ein Problem damit, dass die Neue mit im Bett schläft. Der Papa sieht es inzwischen auch so und die beiden schlafen nun wieder zu zweit. Dass unser Sohn noch die Nähe vom Papa braucht, sehe ich ein und habe mich von dem Gedanken verabschiedet, dass er ein eigenes Bett haben soll.

45

Wenn Platz genug in diesem Schlafzimer ist, würde ich ein weiteres Bett, was man jederzeite wieder wegstellen kann, kaufen. Soll doch da dann die Freundin schlafen und Papa und Sohn kuscheln im Bett.

weiteren Kommentar laden