Kann mich nicht scheiden lassen...

Hallo!
Ich suche Leute, die mir Tipps geben können, wie wir unser Leben leichter machen können.

Ich war 6 Jahre mit einem gewalttätigen Mann verheiratet. Vor üb er 2 Jahren ist er von heute auf morgen weg...und spurlos verschollen. Aus diesem Grund kann ich mich nicht scheiden lassen ( Er ist im europ. Melderegister und bei keiner Sozialvers. gemeldet), weil sie den Bescheid nicht zu stellen können.
Nun lebe ich wieder mit jemanden zusammen und allles ist gut. Vor 6 Wochen haben wir einen Sohn bekommen...
aber mein Exmann ist der rechtl. Vater, weil : noch verheiratet.
Das heisst mein Lebensparnter kann nicht in Elterzeit, hat kein Sorgerecht,..
Wir können unserem Sohn nicht mal einen Namen gebn, weil mein Ex damit einverstanden sein müsste...da er aber nicht auffinbar ist, habe bis heute keine Geburtsurkunde. Was das auf Ämtern heisst, kann man sich ja denken.
Wenn mir was passieren würde, käme unser Sohn ins Heim!!!!
Das Gericht erkennt die Vaterschaft erst an, wenn mein Ex eine Vaterschaftsaberkennung vorlegt, aber da er ja nicht auffindbar ist.....
(Und das in Zeiten des Gentests, wo es eindeutig ist!!!)

Ich kämpfe seit über 2 Jahren für die Scheidung, aber bis jetzt erfolglos.
(Langsam geht auch das Geld und die Lust aus).
Um alles noch komplizierter zu machen: Wir waren beide Österreicher mit letztem Wohnsitz in D. Das heisst: östrr. Recht und deutsche Gerichtbarkeit......und keiner kennt sich aus.

Vielleicht hat noch jemand anderer Erfahrung mit so einer verfahrenen Situation.

1

Moin,

das Problem ist, dass Dir hier kaum einer mit österreichischem Recht helfen können wird.

Nach deutschem Recht gilt eine Ehe als unwiderruflich gescheitert, wenn ab Trennung 3 Jahre vergangen sind. Dann kann sich "der Andere" auch nicht mehr gegen die Scheidung wehren. Dann wird soweit ich weiß auch in Abwesenheit des Anderen geschieden.

Ich denke, Du wirst einen speziellen Anwalt brauchen, also nicht nur einen Fachanwalt für Familienrecht, sondern einen mit "länderübergreifenden" Erfahrungen. Vielleicht findest Du den in Grenznähe oder frag mal bei der Anwaltskammer nach.

LG Comapo

2

Hallo

also hier in deutschland kann man Z.b eine Vaterschaftsanfechtung ( wie bei euch wohl die Vaterschaftsaberkennung ) auch als Mutter einklagen . Ausserdem kann man hier die Vorläufige sorge des Namensgebun einklagen und des ganze im eil verfahren ( musste ich selber auch machen da ich in einer ähnlichen lage bin wie du ) , aber mein Scheidung ist nun entlich rum , auch ohne offizele adresse , man kann alles auch Öffentlich machen , also wird z.b des Scheidungurteil Öffentlich ausgehängt .....

Leider weiss ich nicht wie des bei euch in Ö ist . Am besten Anwalt suchen und alles versuchen .

Lg Martina

3

Eine echt gute Dedektei ,die deinen Exmann ausfindig macht! Deine einzige Chance!!! Alles Gute!