Wo und wie betreuten umgang beantragen?

    • (1) 20.11.11 - 11:46

      Hallo

      Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
      Bin seit feb 2011 geschieden. Habe mit meinem exmann einen fast 6 jährigen sohn. Nun habe ich überlegt das ich einen betreuten umgang für die beiden möchte den alleine funktioniert das nicht.

      Mein exmann hat eine total verdreckte und versiffte wohnung und kümmert sich gar nicht ums kind! Nur wenn er zu seinen Eltern fährt will er den kleinen mithaben und wenn er den nicht mitbekommt dann tickt er total aus und beschimpft mich oder meinen Freund aufs übelste und seine familie ruft dann permanent hier an und terrorisiert mich.

      Und gestern hab ich dann weil der kleine zu oma&opa wollte gesagt das er mit darf... Seit gestern abend wo er wieder da ist haben wir nur noch theater!

      Der kleine sagt sachen wie "Ihr habt mir gar nix zu sagen" oder heute morgen " Ich suche meine leiblichen Eltern"

      Ich bin die leibliche Mutter und mein freund kümmert sich wie ein vater aber will den vater nicht ersetzen sondern eher ein guter freund sein!

      Ich glaube das die dem kind wieder irgendeinen mist erzählt haben...

      • Hallo,

        einfach so kannst Du keinen betreuten Umgang beantragen.

        Du solltest Dich ans JA wenden und die Situation schildern. Die werden dann Deinen Ex einladen und mit ihm reden (sofern er erscheint).

        Wenn ihr euch nicht einigt, läuft es auf eine Klage hinaus. Entweder er klagt auf eine feste Regelung und Du dagegen, oder aber Du klagst auf Umgangsausschluss, hilfsweise betreuten Umgang. Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob Du selber auf betreuten Umgang klagen kannst, zumal das immer nur vorübergehend ist. Also Du bekommst dann vielleicht 10 oder 12 solche Termine oder eben für ein halbes Jahr, immer aber mit dem Ziel, dass der Umgang langfristig unbegleitet erfolgen kann.

        Wie wäre es mit einer Elternberatung? Zwar muss Dein Ex mitspielen, aber Sinn macht das ja alles nur, wenn die Manipulation des Kindes ein Ende hat.

        LG

        Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Top Diskussionen anzeigen