Wie lange dauert es ca. bis der Scheidungstermin vom Gericht kommt

• Hi,

Scheidung eingereicht im April 2008 nach 14 Trennungsmonaten, Scheidungstermin Ende Oktober 2010. Grund: Ex kam mit dem Versorgungsausgleich nicht aus dem Quark. Nach etlichen Drohungen durchs Gericht hatten die die Nase voll und ich war dann nach 3 Jahren, 9 Monaten und einigen Tagen endlich geschieden. Den Versorgungausgleich hatten sie dann am Scheidungstermin abgetrennt.

Tschakka.

• Hallo und danke für eure antworten #danke

also die Scheidung wird frühestens nächste Woche von meiner Rechtsanwältin eingereicht
        ( Trennungsjahr rum )
        Geklärt ist alles zwischen noch Mann und mir, von daher hoffe ich mal das es da keine Probleme gibt (ein Ehevertrag gibt´s nicht )

Wie läuft es dann mit den Versorgungsausgleich?

Auch möchte ich meinen Mädchennamen wieder annehmen und die kinder auch geht das denn so einfach? Dann die Sorgerecht frage habe ich das dann automatisch alleine?

Glg Trina

• Nein du hast kein alleiniges Sorgerecht.

Hallo,

wie schon geschrieben,das kann von 4 Wochen bis 6 Monate gehen,nach der Antrag eingereicht wird,je nachdem,wie das zuständige Gericht arbeitet und wie ausgebucht die sind.
          Ich würde denken,je größer die Stadt,desto länger die Wartezeit.

Zu deiner anderen Frage: Deinen Mädchennamen kannst Du wieder annehmen,sobald du Die Scheidungsurkunde vom Gericht zugesandt bekommst,kann nach dem Termin auch noch mal 1-2 Wochen dauern,bis Du die hast.

Den Kindern kannst Du Deinen Mädchennamen nicht geben,sie behalten den Geburtsnamen.
          Das Sorgerecht ist meistens das gemeinsame,sollte aber beim Scheidungstermin nochmal zur Sprache gebracht werden,damit es geklärt ist.

Grüße
          Sylvia

Hi,

1) für den Versorgungsausgleich werdet ihr von der DRV Bund angeschrieben bzw. müsst dann Angaben über weitere Träger machen (zB bei Beamten, bei Versorgungskassen, etc.)

2) das Sorgerecht bleibt gemeinsam.

3) Deinen Mädchennamen können die Kinder nur annehmen, wenn der Vater zustimmt. Das gilt selbst dann, wenn er das Sorgerecht entzogen bekäme.

LG

Scheidung eingereicht im Februar. Termin im Dezember.

Top Diskussionen anzeigen