mein Mann zahlt nicht.

Hallo,

es geht um folgendes Problem. Mein Mann hat uns im Juni 2010 verlassen. Am Anfang zahlte er noch für mich und meine Kinder ( jetzt 3+5 Jahre alt) er hat zwar nicht das gezahlt was er zahlen sollte- tat es jedoch. Ich habe ihn auf die Zahlung des Trennungsunterhalts verklagt und das Gericht sprach mir den auch zu- somit hatte er einen offenen Betrag den er mir nach zuzahlen hätte. Die Verhandlung war mitte November. Ich habe seit dem letzten Sommer auch einen Lebensgefährten der bei mir ab Nov auch übernachtet hat und zum Januar Offiziell eingezogen ist. Mein Mann hat jedoch seit November für mich keinen Betreuungsunterhalt mehr bezahlt, nur noch für die Kinder. Seine Begründung war das er nicht zahlt weil mein Lebensgefährte jetzt für meinen Unterhalt zuständig ist. Hä????

Ich gehe 28 Std die Woche arbeiten. Das Gericht entschied das ich nicht meine Arbeitsstelle wechseln muß da ich für meine 28 Std schon über bezahlt werde und woanders nicht mehr Gehalt kriegen müsste. Meine Anwältin hat ausgerechnet das er mir jetzt seit Januar ( seit Zustellung der Scheidungsformularen ) noch trotzdem 150 € zahlen muss. Tut er aber nicht! sein Anwalt pocht auch da drauf das ich diese 30 Std arbeiten soll! ich hab mich mittlerweile schlau gemacht was ich woanders verdienen würde. Ich müsste woanders Vollzeit arbeiten und würde noch 200 € brutto weniger bekommen! jetzt reagiert sein Anwalt seit der Klage im November nicht. Ich zahle seitdem jeden Monat 135 € Gerichtskosten und bekomme nicht mal den Unterhalt der mir zugesprochen wurde von der Nachzahlung in die sich mittlerweile auf über 2000€ beläuft weiss mein Ex Mann angeblich nichts. Also ließt er wohl nicht mal die Korrespondenz der Anwälte. Irgendwie tut sich hier gerade überhaupt nichts! weder der Anwalt reagiert, noch das Gericht setzt mir die Rate für die Prozesskostenhilfe runter... Das dauert und dauert.... mein Lebensgefährte kann mich finanziell nicht wirklich unterstützen da er selber unterhaltspflichtig ist und nur sein selbstbehalt von den 1000€ hat.
Klar bekomme ich etwas Geld für die Miete und wir wechseln uns mit dem Einkauf ab- aber so große finanzielle Erleichterung ist es für mich jetzt wirklich nicht.
Ich sitze jetzt hier und bin nur am rechnen wie ich dies und das finanziell regeln soll. Der Große kommt jetzt in die Schule und ich muß mal langsam das Geld für die Schulsachen zurücklegen, dann noch dies und das..... ach ich könnt ausrasten das sich das alles soooooooooooo zieht und das mein Mann denkt das mein neuer Freund für die Betreuungskosten SEINER Kinder zuständig ist. Denn würde ich vollzeit arbeiten müssten wir die Betreuung beide zu hälfte bezahlen. Also kämme es für ihn vermutlich sogar teurer. Ich muß dazu sagen das ich als Arzthelferin 2 Tage die Woche bis 18.30 Arbeite und ich auch nicht möchte das meine Kinder noch weitere zwei Tage bis spät am Abend fremd betreut werden. Und der Herr verdient ein sehr gutes Gehalt gibt es auch mit vollen Händen aus und die 150€ Betreuungsunterhalt sieht er als nicht ermessen an.....
Danke fürs zuhören.

1

Ich verstehe deinen Text nicht ganz, er ist etwas verwirrend, aber nach ständiger Rechtsprechung ist es einem Unterhaltspflichtigen unzumutbar, seinem früheren Ehepartner uneingeschränkt Unterhalt weiterzuzahlen, wenn sich dieser einem anderen Partner zugewandt hat und wenn sich die Beziehung in einem solchen Maße verfestigt hat, dass sie als eheähnliche Verbindung anzusehen ist.

2

hi, sorry für das verwirrte schreiben. Du hast recht- ich bin mir dessen bewusst. Nur bin ich mit meinem LG erst seit ende Juli letzten Jahres zusammen und als juristisch gesehene feste Partnerschaft zählt eine Beziehung erst nach 2 Jahren. Da sind wir ja noch von entfernt. Ich arbeite auch da dran irgendwann finanziell noch besser zu verdienen- fange ende des Jahres eine Weiterbildung an die mir in 2-3 Jahren ein höheres Einkommen ermöglichen wird, so das ich dann für uns selber sorgen kann ohne auf die Almosen meines Ex angewiesen sein zu müssen, und ohne das ich meine Kinder bis so spät am Abend fremd betreuen lassen muss.
Mein LG ist selber auch bis spät am Abend arbeiten und kann mich in der Hinsicht nicht entlasten. Noch ist es aber nun mal der Fall das er mir Unterhaltspflichtig ist da ich aufgrund der alter der Kinder sie nicht vollzeit bis 18.30 fremd betreuen lassen muss und will.Dem hat mir das Gericht zugestimmt. Er weigert sich trotzdem zu zahlen.....Ich habe auch keine Lust und keinen Nerv mehr alles mit ihm vor Gericht aus streiten zu müssen. Zur Zeit verdienen eh nur Anwälte und das Gericht an uns- und zu Hause muss ich das Geld zwei mal umdrehen und der Herr verdient gutes Geld.

Katharina

3

hallo,
sorry,aber warum kommst du mit deinem Gehalt und den Unterhalt für deine Kinder nicht aus?#kratz
Es gibt soviel alleinerziehende die von Hartz4 leben müssen und es auch schaffen..
Ich hätte meinen Stolz um nicht länger von meinem Ex abhängig zu sein..
l.g

weitere Kommentare laden
6

Sprich mit Deiner Anwältin und lass ihn pfänden, wenn ein Titel besteht. Ich finde 150 Euro Unterhalt für Dich, weil Du Dich um die Kinder kümmerst jetzt nicht exorbitant viel.

Spontan dachte ich erst: jetzt soll er den Spaß finanzieren.. Aber wenn man alles in allem betrachtet, dann steht Dir das Geld zu.

Gruß

Manavgat

17

Klar bekomme ich etwas Geld für die Miete und wir wechseln uns mit dem Einkauf ab- aber so große finanzielle Erleichterung ist es für mich jetzt wirklich nicht.

--------

Sorry, aber das kannst du mir nicht erzählen ... auch wenn dein Freund nur den Selbstbehalt hat, dann sollte er auf jeden Fall mehr als 150,- Euro Miete bezahlen können ... ODER? Müsste er ja anderswo auch ... wenig Einkommen hin oder her.

Mal von Alleinerziehender zu Alleinerziehnder: Schau zu, das dein neuer Freund nicht mehr Last als Nutzen für dich bedeutet. Du kannst dir keinen Schmarotzer leisten - und wenn er so gut wie Mietfrei bei dir lebt, während du den Abtrag bezahlst, IST er ein Schmarotzer.

Als Alleinerziehende kannst du dir schlichtweg keinen Mann leisten, den du noch zusätzlich pampern musst.

----- noch das Gericht setzt mir die Rate für die Prozesskostenhilfe runter
-----
Wieso musst du die Prozesskostenhilfe zurückbezahlen,

wenn du den Prozess gewonnen hast? Zahlt dann nicht der Verlierer des Prozesses?
-----

Natürlich muss dein Ex auch für dich Bezahlen - ABER du schreibst, es wären nur für die nächsten zwei Jahre 150,- Euro, also genau 3000,- Euro. Klar ist das eine Menge Geld - ABER so eine Summe kannst du mit einem gelegentlichen Nebenjob abends locker dazuverdienen. Und glaub mir: DAS ist wesentlich weniger Stress, als der ganze Zinnober, den du dir mit deinem Ex gibst.

JA, es IST ungerecht, und Scheiße von dem KERL. Und jetzt vergiss das, denn sonst steckst du da viel zu viel Kraft und Energie rein, und diese Kraft und Energie kannst du weitaus besser in LOHNENDERE Dinge stecken.

Dinge, wo unter dem strich mehr Geld für weniger Stress rauskommt.

OK?

Nochmal: Je weniger du von den Allüren deines EX abhängig bist, desto besser wird es dir gehen. Der Typ ist UNWICHTIGER wie ein Haufen Hundescheiße in Korea.

18

Hi, Danke Dir für Deine Antwort,
Die Prozesskostenhilfe wurde aus dem Grund so hoch angesetzt - da ich letztes Jahr noch von meinem Mann fast 500€ Unterhalt für mich bekommen hab. Die PKH musste im im voraus bezahlen da ich meinen Mann auf ausstehenden Unterhalt von 2010 verklagt habe. Das Verfahren läuft noch- das Gericht hat mir die Summe x zugesprochen, den Rest wollten wir Außergerichtlich klären. Da mein Mann im Oktober die Zahlungen für mich abrupt eingestellt hat bin ich nicht mehr bereit das außergerichtlich zu klären. Mein LG ist durchaus KEIN Schmarotzer!- so eine Beleidigung unterstelle ich mir- wir arbeiten beide Hart da dran das es uns in Zukunft besser gehen wird- so wie ich mir einen Mann leisten kann so wenig kann er sich auch keine Frau leisten- jeder ist finanziell von den anderen unabhängig- und so wird es auch erstmal bleiben.Er hat drei Kinder die Kosten auch Geld! und ja.... ich hätte ihn auch mit 8 Kindern genommen- weil er der wunderbarste Mann auf der ganzen Welt ist!Ich werde sicherlich nicht Abends noch irgendwo kellnern gehen um am nächsten Morgen nicht Fit in meinem Beruf zu sein ( hab ich 10 Jahre lang nebenher schon gemacht) das Geld was mir fehlt ist nicht zu meinem Gunsten sondern zu den meiner Kinder gedacht- und das hat nichts mit Stolz zu tun, denn würde der Herr sich an den tatsächlichen Kosten der Kinder beteiligen würde ich nicht so ein Aufstand machen. Aber ihm ist jeder € einer zuviel. Und nur deswegen bin ich so am kämpfen- weil ich nicht möchte das meine Kinder aufgrund der Trennung der Eltern auf vieles verzichten müssen oder nicht dran teilhaben dürfen. den Selbst der Musikverein hier auf dem Dorf Kostet fast 40 € im Monat!!! Mein Sohn würde sicherlich gerne dran teilnehmen- Ich kann es mir aber nicht leisten!
Meine Anwältin hat schon das Gericht auf die Herabstufung der PKH angeschrieben das war im November- seitdem zahle ich das jeden Monat und das Gericht Antwortet nicht mal!
Das zu dem Thema.
Ich bin mein Leben lang gut zurecht gekommen- werde das auch weiterhin tun- ich finde es nur ne Frechheit wie mein Mann Kinder in die Welt setzt sich aus dem Staub macht und ich soll zusehen wie ich mit den Kindern Klar kommen soll! Ohne jegliche Verantwortung dafür zu tragen was aus denen und der Erziehung wird- vor allem macht es ihm nichts aus das so viele Fremdpersonen an der Erziehung mit wirken! Hauptsache er muß nicht dafür finanziell aufkommen!