Umfrage: Wann ist man bereit für einen neuen Partner?

Hi,
bin geschieden und habe aus der Ehe einen Sohn, bin gleich in eine neue Beziehung gezogen, aus der eine Tochter hervorging, jetzt getrennt seit acht Monaten, er ist erst seit drei Monaten ausgezogen.
Ich sitze hier zu Hause und habe einerseits Angst, mich schon wieder ins "Getümmel" zu stürzen, andererseits bin ich nicht fürs Alleinsein gemacht... bin auch abenteuerlustig.

Psychologen sagen ja, dass man zur Verarbeitung einer Trennung so lange braucht wie die Hälfte der Zeit, die die Beziehung angedauert hat.
Was meint ihr dazu?
Wie lange soll man mit sich selbst alleine klar kommen?
Bzw., sollte man der Kinder wegen länger alleine bleiben?
LG,marti

2

Hi,

wichtiger finde ich, dass man sich nicht in eine neue Beziehung stürzt, WEIL man nicht allein sein kann.

Denn das verleitet einen dazu, sich den Partneranwärter schönzudenken, weil man innerlich ein wenig zu sehr darauf getrimmt ist, zu finden.

Daher würde ich versuchen zu lernen, auch allein sein zu können. Und wenn sich dann was ergibt: prima!

LG

1

Hallo marti,

ich weiß nicht ob man es nur an der Länge einer Beziehung festmachen kann. Ich denke es hat auch etwas mit der " Qualität " der Beziehung zu tun.

Es wird auch jeder anders verarbeiten. Du solltest erst wieder etwas Neues beginnen wenn du dich innerlich dazu bereit fühlst.

Das man wegen der Kinder länger Zeit allein bleiben sollte denke ich ich nicht. Ich finde es aber ganz wichtig das Kinder behutsam an einen neuen Partner ran geführt werden und nicht ständig neue Personen vorgesetzt bekommen.

Fg blaue-rose

3

Ich habe mal gehört das "bis der Kopf einigermaßen wieder frei ist und man wieder weiss wer man selber ist und was man selber will...Pro Jahr Beziehung, zwei Monate Single sein sollte...ich war 13 Jahre in einer festen beziehung und danach 2,5 Jahre Single..das bedeutet nicht das ich mit Scheuklappen rumgelaufen bin, sondern einfach nur das ich mich auf jemanden festes nicht einlassen wollte und auch nicht konnte...aber als ich dann den Traummann getroffen hab...festgehalten.. :-)))

4

Ehrlich wahr? So einen Mist sagen Psychologen? Haben die vergessen, dass jeder Mensch anders verarbeitet, was er erlebt?

Sag mir mal, welcher Psychologe das gesagt hat, ich hätte ein paar Fragen an den.

Und ansonsten: Du brauchst so lange, wie du brauchst. Manche brauchen Jahre, andere Wochen. Es kann auch sein, dass du schon viel länger mit der alten Beziehung abgeschlossen hast, sie jedoch noch weiter bestand. Derjenige, der sich aktiv trennt, ist in dem Moment der Trennung ja auch schon weiter als derjenige, der aus allen Wolken fällt.

Aber stell dir vor, die Rentnerin trennt sich nach 40 Jahren Ehe von ihrem jetzt nervigen Mann. Soll sie nun noch 20 Jahre warten, bis sie sich noch einmal ins Getümmel stürzt?

Na, ich weiss ja nicht... :-)

5

Tja die Abgründe sind tief :-D
und ja..das kam von einem Psychologen..:-D

Klar erlebt jeder was anderes und verarbeitetes auch anders. für mich war die Zeit optimal.. und solltest Du Dich jetzt fragen, ob ich das mit den 2 Monaten vor, während oder nach der Trennung gehört haben...grins...es war denk ich, gut 1 jahr danach..

ich denke es geht auch einfach darum das man ein wenig zu sich findet,,,
ich kenn leute die stürzen sich von einer BEziehung in die Nächste und sind nie länger als 2 Wochen Single..und sind aber dafür immer schön angepasst...da ändert sich der Filmgeschmack, Musikgeschmack... früher mochten sie italienisches Essen...auf einmal hassen sie italienisches essen und mögen nur noch Griechisch..

ich weiss nicht...ich denke das Herz sagt...JETZT !!

6

Ich meinte aber die TE:

"Psychologen sagen ja, dass man zur Verarbeitung einer Trennung so lange braucht wie die Hälfte der Zeit, die die Beziehung angedauert hat.
Was meint ihr dazu?"

Das kommt mir doch sehr pauschal und bisweilen arg lang vor. Vor allen Dingen verlernt der Mensch, auf sich selbst zu hören, wenn er sich ständig nach Zahlen richtet, die aufgrund irgendwelcher Daten erarbeitet wurden.

So meine Meinung.

7

Hallo marti,

ich würde nicht nach dem allgemeinen Rat von irgendwelchen Psychologen gehen (außer, es ist dein eigener ;-)), sondern lieber mich auf mich selbst verlassen. Es ist immer die Frage, wie tief die Beziehung ging, wie verbunden man war und sich selbst gegenüber ehrlich ist, indem man sich selbst fragt, wie schnell man so eine tiefe Bindung wieder eingehen möchte. Das würde ich auch nicht von meinen Kindern abhängig machen, sondern allein von mir, schließlich geht es ja um mein Herz. Was nutzt meinen Kindern ein Ersatz-Vater, wenn ich nur mit ihm zusammen bin, weils halt gerade so schön passt und sich die Kinder mit ihm verstehen?

Ich für mich wüsste, wenn die Ehe mit meinem Mann (sind seit 13 Jahren verheiratet) in die Brüche gehen würde, bräuchte ich erstmal eine lange Weile für mich allein, um erstmal wieder zu mir selbst zu finden, da ich einfach zu lange Teil eines Doppels war. Ich könnte vielleicht kurze Liebschaften eingehen, aber mehr auch nicht.

Ich denke daher, man sollte so lange mit sich selbst allein klar kommen, bis einem bewusst wird, dass man sozusagen sein eigener Mensch ist und nicht ein massenkompatibles Wesen, das nur im Doppel (über-)leben kann. Man sollte die vorherige Beziehung reflektieren können, ohne gleich in Tränen auszubrechen und auch in der Lage zu sein, die eigenen Fehler zu erkennen und nicht nur die des Ex-Partners. Ich für mich wüsste, wenn ich ohne großes Weinen, Herzschmerz oder Trauer an meinen Ex denken kann und ich mich in meiner Haut wieder Zuhause fühle, mir zutraue, wieder für jemanden zu fühlen und Gefühle zuzulassen, wäre ich auch wieder bereit für etwas Neues. Aber das ist mein Empfinden und muss nicht deines sein.

Alles Gute für dich,
emestesi

8

Hallo Marti!

Ich glaube, dass sich diese Regel nicht pauschalisieren lässt. Man ist dann für eine neue Beziehung, oder ein neues "Abenteuer" bereit, wenn man sich danach fühlt. Ich weiß, dass ist jetzt sehr generell und ein bisschen hochgestochen, aber letztendlich musst du dich gut fühlen. Wenn du aus deiner Ehe direkt in eine neue Beziehung gezogen bist, hat diese Regel ja auch nicht gegolten.

Angst vor dem Alleinsein zu haben, ist glaub ich, völlig normal. Das hat jeder, gerade nach einer gescheiterten Beziehung. Mach dir einfach keinen Stress, genieß die Zeit mit deinen Kindern und der Richtige kommt bestimmt auch nochmal dazu :)

9

Hallo Marti,
ich glaube, du solltest dir selbst erstmal genug sein...
Feststellen, dass du ein eigenständiger starker Mensch bist, der etwas wert ist und nicht ständig jemanden um sich braucht, der das bestätigt.

Ich habe eine Freundin, die genau wie du, nicht lang allein sein kann und sich nicht "komplett" fühlt, wenn sie allein ist.

Ich glaube aber, dass man genau das lernen muss. Dass man nicht immer nur "der Partner von... " ist, sondern lernt, sich tatsächlich zunächst mal selbst genug zu sein.

Pauschalisieren würd ich da aber nix und ich hab auch nicht vor, die nächsten 5 Jahre auf Teufel komm raus keine Beziehung einzugehen. ;-)

Einfach mal gucken, was kommt... Aber gehe jetzt nicht auf die Suche, sonst ist das alles so verkrampft :-)

LG
Nina

P.S. gegen ein kleines Abenteuer sag ich natürlich nix, wenn man das kann, ohne sich hinterher direkt in einer Beziehung zu sehen, spricht da eigentlich nix dagegen, wie ich finde :-)

10

Hey Marti,

also ich kann dir nur von meiner Ehrfahrung berichten...

Ich bin ca. 9 Monate getrennt, ich fühle mich noch nicht bereit für eine neue Beziehung - aber ich habe lust mal wieder auszugehen und neue Leute kennenzulernen.

In der Zeit nach der Trennung ging es mir sehr schlecht, ich hatte ebenso wie du, Angst vor dem Alleinsein, Existenzangst und Zukunftsangst!

So nach und nach habe ich wieder gelernt auf mein Inneres zu hören und zu fühlen was mir gut tut. Ich habe Leidenschaften von mir WIEDERENTDECKT, die ich vorher für meinen Partner aufgegeben habe, ohne es selber so richtig zu merken.

Ich finde mich wieder - Stück für Stück... und wenn ich damit fertig bin und es mir wieder richtig gut geht, dann werde ich auch wieder offen für eine Beziehung sein - wann? Keine Ahnung, aber das ist mir auch nicht wichtig, denn ich bin ja nicht alleine - ich habe meine Kinder, die mich brauchen und denen es gut gehen soll.

Also, nimm dir die Zeit, die du brauchst, die deine Kinder brauchen... bis es euch wieder gut geht!

Kein Mensch kann sagen, ab wann oder mit wem es wieder Zeit für eine neue Beziehung ist... das kannst nur du!

Ich wünsche dir die Geduld, dass Alleinesein auszuprobieren, auszukosten und dich neu zu entdecken.

Ich wünsche dir, dass du dein inneres Gleichgewicht wiederfindest.

Und ich wünsche dir eine tolle Zeit mit deinen Kindern, denn alleine ist man mit Kindern nie! Und auch das kann eine sehr spannende und erfüllende Zeit sein!

LG, eiereule

11

Danke für Eure Antworten!
Ja, es gibt auch viele schöne Seiten des Alleinseins zu entdecken.
Aber diese anderen Momente und die Angst, vielleicht niemanden mehr zu treffen...
Ich habe schon lange während der Beziehung damit abgeschlossen,
aber es stimmt, es fehlt mir auch, einfach nur ICH zu sein, das zu machen was ich möchte ohne viele Kompromisse.
Na ja, vielleicht versuche ich es doch vorerst nur mit einem Abenteuer fürs freie WE;-).
LG , marti