Da lebt man 15 Jahre zusammen, ist seit 2002 verheiratet, hat seit 2008 einen Sohn und dann von jetzt auf gleich bricht die Welt zusammen.
Die Elternzeit nahm ich, da meine Frau ihren Job auf keinen Fall aufgeben wollte und ich als Selbständiger auch von Zuhause aus arbeiten konnte. Kurz nach einer Mutter Kind Kur ging es los. Eiseskälte von meiner Frau und ich versteh die Welt nicht mehr. Auf ein Mal hieß es: *Ich dachte, ich würde dich noch lieben, dem ist aber nicht mehr so.* Dann war ich mal kurz unterwegs, kam wieder heim und Frau, Kind und Hund nicht mehr da. Ich bekam nur einen Anruf das sie ausgezogen is und ich ihr ja nicht folgen solle, sonst würde die Polizei gerufen. In den ganzen Jahren gab es kaum Streit, wenn ja nicht lange und Gewalt gab es nie. Sie holte noch ihre Sachen und zog bei ihren Eltern ein, mit unserem Sohn. Mir erzählte sie was von einer Ferienwohnung. Beim Jugendamt wurde eine Umgangsvereinbarung getroffen die ihr nicht passte. Gleich darauf beantragte sie eine Einstweilige Anordnung wegen Gewaltschutz. Ich dachte ich bin im falschen Film. Mit dem was sie wollte kam sie aber nicht durch. Damit ich meinen Umgang mit unserem Sohn nicht in dem Maße wahrnehmen kann wie festgelegt wollte sie mir dann auch noch mein Auto wegnehmen. Hat selbst keinen Schein und will das Auto. Bekam sie aber nicht. Nachdem sie aus dem Haushalt bekam was ihr zustand (nicht viel, war alles vor der Ehe schon da, sie brachte nur ihre Klamotten mit) ging es dann ums gemeinsame Kind. Der Lebensmittelpunkt wurde der Mutter zugestanden, vorläufig. Das Gericht legte uns eine Erziehungsberatung nahe und wir willigten ein. Die wurde dann abgebrochen wegen wiederholten Anträgen auf einstweilige Anordnung beider seiten. Die Umgangsverfügung des Gerichts hatte nur Gültigkeit für die Dauer der Erziehungsberatung. Jetzt setzte meine Frau ihren Willen durch und strich mir den Umgang erst bis auf 24 Stunden und dann auf 4 Stunden zusammen. Da wir aber noch gleiches Recht hatten lies ich mir das nicht gefallen. Sie ging dann so weit das sie mir die Polizei schickte um das Kind wieder zu bekommen. Denen erklärte ich was wirklich Sache ist und konnte es auch schriftlich belegen. Also zogen sie ohne Kind wieder ab. Natürlich war meine Frau stinksauer. Meine Frau weiß das unser Sohn bei Papa leben will, was ihr aber vollkommen egal ist. Sie hat den Lebensmittelpunkt und meint, sie kann tun und lassen was sie will. Geht nicht wie bei Gericht versprochen in Teilzeit arbeiten um sich um unser Kind zu kümmern. Vollzeit arbeiten müsste sie nicht, wohnt ja mit ihren Eltern zusammen, aber nun in ihrer eigenen Wohnung. Wenn unser Sohn nicht bei mir ist, muss sich der Opa kümmern und der ist gesundheitlich angeschlagen wegen eines Hirnschlages. Jetzt wurde dann auch noch ein Verfahrenspfleger hinzu gezogen und der Rät die Erziehungsberatung sofort wieder aufzunehmen. Und das nach einem Gespräch mit Mutter und Vater, in Interaktion mit dem Kind. Unser Sohn liebt und braucht uns beide, keine Frage, aber leben will er bei mir. Ich brauch nur Schuhe anzuziehen um was aus der Wohnung zu schaffen, schon sagt er: Ich muss jetzt aber nicht zur Mama. Was soll man da machen.....
Was soll man nur tun
da kannst du leider nichts machen.. geht mir nämlich fast genauso.. nur dass bei uns wirklich Gewalt im Spiel war und ich trotz dem die Kinder nicht bei mir habe..
Deine Exfrau will dir Schaden, warum auch immer ?!
Was ist denn passiert, dass sie so einen Hass auf dich schiebt???
Ich kanns dir nicht sagen warum. Ich weiß nur das vor der Mutter Kind Kur noch alles in Ordnung schien. Kein Anzeichen für nix. Ich hab sie sogar noch zur Kur gefahren. Unser Sohn wollte dort nicht bleiben und wieder mit Papa mit nach Hause. Als ich beide wieder abholte, war sie wie ausgewechselt und unser Sohn total verstört. Er wich mir Tagelang nicht von der Seite und wollte sich nicht von Mama tragen oder sonst was machen lassen. Dann der Hammer beim Jugendamt. Sie meinte ich hätte ihr 2,5 Jahre unseres Sohnes gestohlen. Wir haben immer alles zusammen entschieden. So auch wer die Elternzeit macht. Ihre Worte: Wegen einem Kind höre ich nicht auf zu arbeiten. Da ich bereits eine Tochter aus erster Ehe hab und für sie seit dem 1. Lebensjahr das alleinige Sorgerecht, meinte sie ich bekomm das ohnehin besser gebacken. Jetzt dreht sie vollkommen am Rad. Bei der Caritas getroffene Vereinbarungen waren mit Ende der Beratung hinfällig. Ich sollte letztes Weihnachten unseren Sohn vom 23.12. bis 25.12. bei mir haben und an Heilig Abend für ein paar Stunden zur Mama lassen. Damit hätte ich kein Problem gehabt. Dann gab sie über ihre Anwältin bekannt das ich meinen Sohn ab sofort nur noch Samstags alle zwei Wochen für 4 Stunden haben darf. Ich holte ihn ab und behielt ihn für die Hälfte der Weihnachtsferien vom Kindergarten. Meine Frau hatte selbst vor Gericht festgelegt das die Ferien halbiert werden. Mir gegenüber ist sie absolut abweisend und unnachgiebig. Beziehe ich dritte ein, den Verfahrenspfleger, dann ist sie natürlich umgänglicher. Das hat aber der Familienrichter bereits mitbekommen. Daher habe ich auch einen sehr großzügigen Umgang mit meinem Sohn. Jeden Montag, Mittwoch und das erste Umgangswochenende im Monat ab Donnerstag nach der Kita bis Sonntag abend, das zweite ab Freitag Nachmittag. Heut ist mein kleiner Schatz wohl krank, dafür bekomm ich ihn wohl morgen.
könnte es sein, dass sie bei der Kur jemanden kennengelernt hat???
für mich sieht es so aus, als wollte sie dich für irgendwas "bestrafen"
Was ich nicht so ganz verstehe, warum beantragst du denn nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht???
Ich verabscheue Menschen, die Kinder als Druckmittel nehmen und das tut deine Ex-Frau.
Kann es sein, dass es ums Geld geht??
Entschuldige, dass ich soviel frage aber ich versuche mich da hinein zuversetzen..
Hallo!
Ich weiß gar nicht, was ich Dir dazu schreiben soll, möchte Dir aber wenigstens sagen, dass ich es unmöglich und kaltherzig von Deiner Frau finde, das Kind nicht zum Vater zu lassen! Sie benutzt Euren Sohn als Druckmittel - versteht sie nicht, dass sie damit nicht nur Dir weh tut sondern auch dem Kleinen?
So wei Du es beschreibst, hört es sich ja fast schon so an, als würde Deine Frau Dich "hassen". Vielleicht ist das jetzt ein wenig zu hart ausgedrückt...
Warst Du Deiner Frau immer treu? Oder gibt es da etwas, für das sie sich "rächen" könnte?
LG, calla
Als meine Frau ihre persönlichen Sachen holte sagte sie nur das sie sich jetzt selbst am wichtigsten ist.
Ja, ich war meiner Frau immer Treu.
Ich weiß nicht für was sie sich rächen will, falls das der Fall ist. Egal was sie wollte. Bei uns hieß es immer Frau sagt, Mann macht, sofern es möglich war.
Als ich sie darauf ansprach das unser kleiner Schatz noch nicht so weit ist ganztags in die Kita zu gehen, bekam ich zu hören: Das ist mir egal, daran muss er sich gewöhnen. Du wirst immer sein Papa sein, aber er muss sich auch daran gewöhnen das er dich nur noch selten sieht.
Zwischenzeitlich hat sie wohl via Internet einen neuen Freund gefunden, aus Hessen. Da ihr seitens der Vermieter die Wohnung gekündigt wurde, hatte sie wohl auch den Plan nach Hessen zu ziehen, mit unserem Sohn. Dann hätt ich ihn nie wieder gesehen. Das hab ich ihr aber versalzen. Sie darf laut Gericht nur 30 bis 50 km weit weg ziehen.
Schon öfter hier in Urbia gepostet, finde ich aber immer wieder zutreffend:
Ein Mensch, der sich sehr schlecht benahm,
spürt zwar in tiefster Seele Scham.
Jedoch, sofern er kein Gerechter,
benimmt er fortan sich noch schlechter,
weil du für seine falsche List
ein wenn auch stummer Vorwurf bist.
Dies ist der Grundsatz, dem er huldigt:
»Es klagt sich an, wer sich entschuldigt!«
Auch ist ihm dieser Wahlspruch lieb:
»Die beste Abwehr ist der Hieb!«
Und, da er sich einmal beleidigt,
bleibt ihm nur, daß er sich verteidigt,
indem er, sich in dir betrachtend,
in dir sein Spiegelbild verachtend,
dasselbe zielbewußt verrucht
endgültig zu zertrümmern sucht..
Eugen Roth, deutscher Lyriker
Ich habs nicht so mit Lyrik.
Das soll mir was genau sagen?
Meine Frau verachtet sich selbst und versucht die Ehe zu zertrümmern?
Ja, ich denke meistens ist es so, die Leute die sich selber nicht ausstehen können, lassen es gerne an den, die ihnen am nächsten stehen raus. Won wegen "ich finde mich eigentlich selber scheisse, kann es aber nicht zugeben, also muss der Mann bezahlen"....