Trennung jetzt Krankheit was tun?

hallo
ich hab ein großes problem ich war in einer beziehung seit 15 jahren und wir haben zwei kinder...wir haben jetzt seit einem halben jahr viele probleme mal wieder die selben themen...jedenfalls habe ich den entschluß gefasst mich zutrennen da ich auch ncihts mehr für ihn empfinde... als ich es ihm sagte sagte er zu mir er habe bauchspeicheldrüsenkrebs und er brauche mich jetzt sonst habe er keine kraft sich behandeln zulassen... naja für mich ist das riesiger druck ich soll ohne gefühle zurück um ihm kraft zugeben.... was würdet ihr denn tun....

danke schonmal

1

Hallo erstmal :-)

Mein vater bekam diese woche die diagnosse,multiples myelom (knochenmark krebs)

& ich merke wie sehr er meine mutter und seine restliche familie nun braucht !

Trotzdem,sind wir auch nur menschen wir haben bedürfnisse und gefühle !

Wenn du wirklich keine gefühle mehr für deinen Mann hast und dir sicher bist ,trennt euch im guten & versuche für ihn da zu sein!

Andererseits könnte euch der kampf gegen den krebs auch nochmal spüren lassen wie sehr ihr euch liebt & euch zusammenschweißen !

Entscheide für dich was das richtige ist & handel nicht aus mitleid !

Lg, und viel kraft :-)

2

hallo

an deiner stelle würde mich interessieren ob es wirklich so ist das er krebs hat. nur um sicher zu sein.

sollte es so sein, kann er jeden beistand brauchen den er bekommen kann.

meine mutter starb an unterleibskrebs. ich hätte mir gewünscht sie während dieser zeit begleitet zu haben, konnte dies aber nicht.

es ist das eine nichts mehr für den vater seiner kinder zu empfinden, aber ihn im stich zu lassen wenn er einen wirklich braucht etwas vollkommen anderes. man macht sich meist vorwürfe wenn es zu spät ist.

lg

3

So brutal es ist, wenn er wirklich Bauchspeicheldrüsenkrebs hat, dann hat er nur sehr begrenzte Lebenszeit. Unter dem Aspekt wüdest du es vielleicht schaffen, ihm in dieser letzten, absehbaren Zeit beizustehen.

4

Jemandem beistehen, der einem grundsätzlich etwas bedeutet (freundschaftlich) und ihm in einer schweren Zeit beizustehen ist das Eine.
Gefühle zu heucheln, damit derjenige glücklich ist, ist ein ganz anderes Thema.

Was ich tun würde? Bei meinem Entschluss die Beziehung zu beenden bleiben, aber selbstverständlich als Stütze und Hilfe beistehen. Für mich sind das Dinge, die man durchaus klar trennen kann und es wäre beispielsweise eine absolut undenkbare Konstellation, mit jemandem Sex haben zu müssen ohne ihn zu lieben, nur damit derjenige glücklich ist.

Und ansonsten wäre es schade, wenn Du ein Fake wärst (27 Jahre und seit 15 Jahren in Beziehung?), aber die Frage würde ich trotzdem beantworten.

7

Nein ich bin keine fake wir haben uns tatsächlich sehr zeitig kennengelernt er war die erste große liebe für mich.

5

"als ich es ihm sagte sagte er zu mir er habe bauchspeicheldrüsenkrebs und er brauche mich jetzt sonst habe er keine kraft sich behandeln zulassen."

Weißt du was mich sehr verwundert? ... dass dein Mann dir mal eben so "nebenbei" erzählt, dass er Krebs hat. Ich meine, bevor sowas festgestellt hat, hat man ja Symptome weshalb man zum Arzt geht. Und genau das merkt man doch als Frau....

LG

6

Wir hatten eine sehr schwere Zeit und er hatte plötzlich Oberbauchbeschwerden er sagte mir er müsse zum magenspiegeln was er dann auch tat und er hätte eine magenschleimhautentzündung und ein kleines magengeschwür...wie soll man merken wenn jemand krebs hat? würdest du es merken?

9

Hm...nein, man kann es nicht immer merken, da gebe ich dir recht. Wie gesagt, es hat mich einfach nur gewundert. Es hörte sich für mich so an, als hätte er dir im gleichen Moment gesagt das er Krebs hat, als du ihm von deiner Absicht der Trennung erzählt hast?! Wenn es so war, finde ich es erstaunlich, dass dein Mann dir vll. sogar schon über einen längeren Zeitraum nichts davon gesagt hat und du auch nichts gepürt/geahnt hast...

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich fürchte ich muss jetzt sehr grausam sein - Bauchspeicheldrüsen Krebs überlebt man nicht... Wirklich nur in den allerseltensten Fällen...

Die Frage ob du ihn trotzdem verlassen sollst, schwierig... Er hat eine wirklich schwere Zeit vor sich, die Vorstellung in genau so einem Moment verlassen zu werden ist gruselig!!! Aber ich könnte es trotzdem verstehen, schließlich ist es dein Leben - und du hast ja auch nur eins...

Ich würde diese Entscheidung nicht überstürzen, denn jemanden in einem solchen Moment allein zu lassen könnte einen wirklichmit Schuldgefühlen belasten die ggf. schlimmer sind als noch die 1-2 Jahre mit ihm zu verbringen...

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu direkt...
Lieben Gruß fmb

12

Bauchspeicheldrüsenkrebs verläuft so gut wie immer in sehr kurzer Zeit tödlich. Wenn es wirklich so ist - lass es Dir von seinem behandelnden Arzt bestätigen (damit muss er einverstanden sein) und dann bleib und hilf ihm.

Das ist elendig und er wird sehr leiden. Die meisten leben nach der Diagnose nur noch wenige Monate, in ganz selten Fällen sind es auch mal 2 Jahre.

Wenn er sich weigert, dem Arzt zu erlauben mit Dir zu sprechen, dann geh. Es könnte nämlich auch ein (erfundenes) Druckmittel sein.

Alles Gute

Manavgat

13

wenn es wirklich stimmt, dann wäre es meiner meinung nach ziemlich grausam ihn gerade jetzt zu verlassen. für dich ist es vielleicht ein druck aber für ihn evtl. ein todesurteil. das ist heavy. ich würde für ihn da sein. aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, das kann dir niemand abhnehmen.....viel kraft!