Wo beginnt denn Psychische Gewalt und wie kommt man los?

Hallo,

ich hatte ja vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Nun ist gestern wieder was passiert. Wir haben uns mal wieder ums Geld gestritten weil ich seid Monaten kaum was bekommen habe und nichts mehr bezahlen kann ( Er wollte für meine Kosten sorgen damit ich fürs Kind zuhause bleiben kann)
ich weiß auch das er Geld hat aber es ist mal wieder alles wichtig als ich.Ich sagte dann das ich das unfair finde. er meinte dann ich wre so undankbar und solle mein Maul halten! Das wollte ich mir nicht gefallen lassen und ging im ins Büro hinterher und wollte seinen Laptop zumachen damit wir das mal besprechen können, da wurde er aggro, kanllt sein handy an die Wand drängte mich ( mit Kind auf dem Arm) unsanft zur Seite, schoß den Wäscheständer ec durch das Zimmer so das die Kleine anfinf mit weinen und haute dann ab. Er hat dann auf dem Sofa geschlafen.

Heute morgen fragte ich warum er so ausgetickt ist, da meinte er das es meine Schuld wäre wenn er austickt da ich ja nicht kapiere wenn ich das Maul zu halten habe.

Ich fing dann an zu sagen das ich mir das nicht bieten lassen möchte und er so nicht reden soll. Er sagte dann:Siehste du schnallst es schon wieder nicht, wenn ich dir keine Antwort gebe hast du nun mal dein Maul zu halten.

Dann ging er raus, die Kleine ihm hinterher, er holte dann seine Klamotten und ging ins Bad, die und hat die Kleine alleine im Schlafzimmer gelassen!

Bin ich nun doof??? Bin ich es wirklich oder hat er mich schon so weit das ich mich immer mehr vergesse. Ich stehe da habe kein Geld, ich habe nichts ich weiß nicht wie ich weg soll mit der Kleinen, habe Angst das er sie mir nehmen kann, da er mir auch gesagt hat: Leg dich blos nicht mit mir an.

Ich würde am liebsten nur das nötigste Packen und weg, aber wenn ich neu anfangen will brauche ich doch meine Möbel, ec habe ja kein Geld mir das neu zu kaufen, weiß aber nicht wie ich die hier weg bringe, geht ja auch alles nur wenn er arbeiten ist, habe sonst ANgst das er völlig durchdreht.

lg Susi

1

Hallo,

wenn er so mit Dir umgeht, solltest Du Dir Hilfe holen:

Anwalt, Antrag Dir die Wohnung zuweisen zu lassen, dass er einen Platzverweis bekommt, wenn er noch mal anfängt mit Gegenständen zu schmeißen oder Dir dabei zu nahe zu kommen....

Er ist dem Kind und Dir zu Unterhalt verpflichtet. Und Du solltest Dich von Drohungen nicht einschüchtern lassen. Das fängt schon da an, dass Dir niemand den Mund verbietet. Schon gar nicht dieses Würstchen.

Ansonsten bliebe nur die Variante, dass Du vielleicht zu Deinen Eltern gehst und die Sachen, die Dir und dem Kind gehören, in einem Storage unterstellst, wenn niemand die Möglichkeit hat, diese irgendwo zwischenzuparken.

Ich bin zwar kein Freund von solchen Nacht- und Nebelaktionen, aber manchmal sind sie wohl unumgänglich.

Ein Tipp noch: http://www.re-empowerment.de/

LG

2

Mich erstaunt ein wenig, dass Du nach psychischer Gewalt fragst, wo er gerade schon anfängt, Dir und dem Kind gegenüber körperlich gewalttätig zu werden. Zitat zur Verdeutlichung: "drängte mich ( mit Kind auf dem Arm) unsanft zur Seite".
Schubsen, drängeln, abschieben.. das Alles ist Gewalt. Und offenbar ist es ihm schon egal, was Euer Kind mitbekommt.

"Ich stehe da habe kein Geld, ich habe nichts ich weiß nicht wie ich weg soll mit der Kleinen, habe Angst das er sie mir nehmen kann, da er mir auch gesagt hat: Leg dich blos nicht mit mir an."

Du musst gar nicht weg, Du hast schliesslich keine gewalttätige Tendenzen. Er muss ausziehen. Auch wenn die Wohnung auf seinen Namen läuft. Und das Kind wegnehmen kann er Dir auch nicht. Du bist sicher eine gute Mutter und selbst wenn er lügen würde, würde das schnell auffliegen.
Du brauchst Rückendeckung und fachkundige Beratung und zwar gleich morgen. Was ist mit Deiner Familie, Deinen Freunden? Ruf bitte bei Pro Familia an und mach einen Termin. Oder wende Dich an einen Anwalt für Familienrecht.
Finanziell wirds Dir nach einer Trennung besser gehen als vorher, weil Du von ihm Geld bekommst und auch die Ämter unterstützend tätig werden, wenns dann immer noch nicht langt.

Noch ein Tipp zum Umgang mit ihm: Reiz ihn nicht, klar. Schon gar nicht, wenn das Kind dabei ist. Er hat mittlerweile die Grenze überschritten und würde sich mit Sicherheit vergessen und Dich auch körperlich angreifen, wenn er mal richtig austickt. Falls das aber doch passiert, dann rufst Du sofort die Polizei und lässt ihn aus der Wohnung verweisen (er darf diese dann 14 Tage nicht mehr betreten!) und zeigst ihn wegen Körperverletzung an.

3

Ich habe jetzt deinen anderen Beitrag gelesen und frage mich, wieso du nicht schon längst eure Koffer gepackt hast! Das ist doch kein Leben und auch eure Tochter profitiert NICHT von einer solchen Familie. Die kleinen bekommen so viel mehr mit als wir denken.

Ich frage mich bei solchen postings immer, ob die Männer ganz plötzlich so wurden oder ob Frau es vorher nicht wahrhaben wollte. Es verändert sich durchs Kind kein Mann plötzlich um 180Grad?! So eine Einstellung der Frau gegenüber kommt doch nicht über Nacht. Naja, ist ja auch egal. Du musst für dich u dein Kind entscheiden, ob du so leben magst.

Du solltest dir sehr schnell Hilfe holen. Wenn nicht für dich, dann für eure Tochter. In einer solchen umgebung gehört kein Kind großgezogen.

Wende dich an z.B. Pro Familia oder pack deine Koffer, und fahr zu deiner Familie! Bei denen kannst du doch bestimmt kurzfristig unterkommen. Um die Möbel kümmer dich später. die sind doch erst einmal zweitrangig. Oder du bist knallhart und bestellst ein Umzugsunternehmen, wenn er arbeiten ist. Was mir aber zu heikel wäre. #zitter

Wie ist es mit Freundinnen in deiner Nähe?

Und vor allem, wie ist es mit dem Sorgerecht?

4

hol dir hilfe: help4life.coaching@googlemail.com!!! (psychol. spezialisiert auf partnerschaft und trennung!)

5

Susi,

sieh zu, dass Du da rauskommst. Ichhabe vor einem guten Jahr dieselbe Situation gehabt. Ich habe dann - gleich nachdem er arbeiten war - meine und die Sachen meines Sohnes gepackt und bin vorerst in eine Ferienwohnung gezogen. Wenn Du Freunde oder Familie in der Nähe hast, geh dorthin. Und noch was: Nimm notwendige Papiere mit!!!

Lass Dir nicht von ihm einreden, Du hättest die Schuld an seinem Verhalten!!!

Wenn ich heute abend zu Hause bin, werde ich Dir noch Adressen schicken, an die Du dich wenden kannst. Mir haben sie sehr geholfen!!!

Ich drück die Daumen dass es gut geht!

LG
Iris

6

Hallo!

Wenn es eskaliert ruf die Polizei an! Lass ihn von der Polizei wegweisen!

Oder geh mit deinem Kind in ein Frauenhaus, dort bekommst du Hilfe!

LG, eiereule