Alleinerziehende Mutter geht arbeiten.. nun wird es eng mit den Ferien und der Betreuung..

hi,

meine Freundin lebt getrennt von ihrem Ex -Mann. Nun hat sie endlich nach langer Zeit einen Job gefunden und ist sehr froh darüber.

Nun kommt aber das RIESEN PROBLEM !!

Der Vater des Kindes nimmt ihn Regelmäßig alle zwei Wochen.. Alles gut und schön..

Nun stehen Ferien insbesondere die Sommerferien ins Haus.

Er weigert sich das Kind drei Wochen zu nehmen :-(

Sie wird definitiv keine sechs Wochen Urlaub bekommen.

Keine Oma,keinen Opa keine Familie in der nähe. Nur ich.. Und ich helfe gerne aus,aber keine 3 Wochen Sommerferien ? Ups... das geht nicht...

Wir fahren ja auch mit unseren beiden Kindern in den Urlaub ....#blume

Meine eigentliche Frage.

Kann man den Vater rein rechtlich zwingen URLAUB zu nehmen ?
Wohin kann man sich wenden ? Jugendamt ?

Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann #schmoll

VIELEN DANK #klee für ein paar Tipps.... Sie ist sehr so sehr abhängig von diesem Job denn sie braucht das Geld dringend !!! Sie lebte nicht vom Amt und hat dies auch niemals vor. Obwohl sie das Recht auf eine Unterstützung hätte,aber sie macht alles möglich um nicht vom Amt abhängig zu sein. Nun steht der neue Arbeitsplatz auf dem Spiel.. Als Alleinerziehende Mutter ist man echt gestraft.. Der Vater geniest das Leben und sie leidet ...#heul

Sie möchte dem kleinen doch nur seine wünsche erfüllen..

#danke#danke#danke

Bountimaus #liebdrueck

1

Na klar, der Vater genießt sein Leben und sie leidet.

Erzähl mal, wie stellst du dir das vor mit den Sommerferien? Gerichtsbeschluss, der Vater hat seine Kinder die Hälfte der Ferien, von x bis y zu nehmen?

Ich finde das sehr erstaunlich aber es ist genau die Denke, die hier bei urbia herrscht. Der Vater ist der Wunscherfüllungsgehilfe der Ex. Meine Ex hat auch diese Denke. Deswegen haben wir uns letztes Jahr u. a. vor dem JA getroffen. Der böse KV oder besser noch Erzeuger nimmt nur 14 Tage Urlaub. Komisch, sie als Mutter darf das.

Ehrlich, wenn ich so ein Geschreibsel lese, geht mir die Hutschnur hoch. Ich habe exakt 6 Wochen Urlaub im Jahr und die sind selbstverständlich für die Kinder zu reservieren. Sorry, wenn ich dir und deiner Bekannten in gewissem Rahmen Unrecht tue aber diese Diskussion um den ewigen Urlaub kotzt mich so was von an.

4

Du bist genau so ein Vater! Was für ein dummes geschwätz... Sie hat ja wohl das recht arbeiten zu gehen... dein geschreibe zeugt von Niveau. Armer Vater !!

5

Hallo.

Ich war letzte Woche zum Beratungsgespräch beim Anwalt, dort wurde mir gesagt, es gibt keine gesetzliche Festlegung, alles zum Wohle der Kinder,

aber meinem Mann stehen die Kinder 1 Woche in den Osterferien, 1 Woche in den Herbstferien und 3 Wochen in den sommerferien zu, wenn man es so sagen will.

Allerdings ist es bei uns auch so, dass man mit dem Jugendamt sprechen dann, wenn die Kinder noch keine 14 Jahre alt sind, kann man in den Ferien eine Tagesmutter bekommen, wenn es im ort genug Tagesmütter gibt. Bezahlen muss ich dann eigentlich den tarif, den ich im Kindergarten auch bezahlt habe, jeweils für die Ferienmonate.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Wie alt ist das Kind denn? Was macht sie in den andren Ferien?

Zwingen kann sie ihn wohl kaum. Entweder er macht es freiwillig oder nicht.

Sie soll sich mal ans Ja wenden, da gibt es Lösungen

Bianca

3

Ja... Ich denke das ist die beste Lösung.. Jugendamt und gut. Schließlich sind beide verantwortlich und nicht nur sie. wir werden sehen!!!

31

Hallo,

wie alt ist den des Kind ? Geht es in schule oder Kindergarten ?

Im notfall mal beim Amt erkundigen ob es da nicht eine Not Betreunng gibt . Ich hab Glück des mein sohn noch in den Kiga geht , dort wird in den 3 wochen wo sie zuhaben ein Notfal Plan eingerichtet und die kinder können dann in eine andere einrichtung . Da ich kein Urlaub in den ferien nehmen darf . Und bei uns Lebt der Leiblichevater in den USA .

Lg Martina

32

Hallo....

Er ist sieben Jahre. Und ich denke das es wohl das beste ist auf den Jugendamt nachzufragen. Der Typ der hier schreibt ist das beste Beispiel..unsozial und absolut kein Niveau und von Freundlichkeit und vernünftiges kommunizieren noch nie etwas gehört. Meine Freundin kann stolz auf sich sein.. Ich hätte es nie so weit geschafft.. #Respekt#.

Ihr Mann hat echt noch Glück gehabt... Es gibt Frauen die nehmen ihre ex-Männer aus wie Weihnachtsgänse.Weihnachtsgänse Sie bekommt nichtmal Unterhalt .. Ist immernoch viel zu nett zu ihm.. Sie möchte es nicht auf dem rücken des Kindes austragen.... Das wird dem schreiber hier sicherlich passiert sein, deswegen wettert er hier so lauthals herum....

Ich meine es nicht böse... Finde es nur schade das ihr gerade soviele Steine in den weg gelegt werden.... .... :-(

Gruß bountimaus #Klee