nicht offiziell getrennt und die schulpflicht naht

hallo zusammen,
wir sind nicht offiziel getrennt lebend. sie lebt mit unserem sohn(5) bei ihrem neuen partner in einem anderen landkreis. nur steht aber in unserem offiziellen wohnort die schulanmeldung an! wie kann ich vermeiden das die trennung offiziell wird? bin in privatinsolvenz, dadurch und durch steuerklasse wollen wir das eigentlich unbedingt so beibehalten!

6

Super!

Wenn Du die Vorteile der Zusammenveranlagung nutzt, ohne dass die Voraussetzungen dafür vorliegen, dann erfüllt ihr gemeinschaftlich den Tatbestand der Steuerhinterziehung.

Ab dem Folgejahr auf eure Trennung steht euch die Steuerklasse 3/5 bzw. die Zusammenveranlagung nicht mehr zu.

MfG

7

das wollte ich grad schreiben, da kommt nen dicker batzen auf die beiden zu wenn das raus kommt

16

So dramatisch wird es kaum werden. Ich bezweifle, dass alle Ex-Ehepaare, die derzeit einfach getrennt leben wissen, dass sie ihre Steuerklassen ummelden müssen. Also wird man wohl kaum sofort verklagt werden. Aber spätestens bei der Steuererklärung im nächsten Jahr kommt es raus ... und ja, die Nachzahlung folgt natürlich.

weitere Kommentare laden
1

?

Öhh.

Ist es das was ich denke?

Dabei helfe ich dir nicht.

2

wieso?? beide seiten profitieren davon! muss dazu sagen meine "nochehefrau" und ich sind zudem noch die besten freunde

3

hm

das kind in deinem landkreis zur schule schicken.

anders geht das wohl nicht!

4

und das kind von seinen freunden wegreißen? geht ja da schon zum kindergarten

5

ist es denn möglich das sich die frau und unser sohn als 2. wohsitz in der neuen gemeinde melden???

8

Das ist vielleicht die Gelegenheit, mal die Verhältnisse in Ordnung zu bringen. Zum Wohle aller.

(Wie macht Ihr das bei Anmeldungen zu Kita etc., gibt sie dann immer die falsche Adresse an? Und darf der Sohn auch nicht erzählen, dass seine Mama eigentlich ja mit Hans-Uwe zusammenwohnt und Papa woanders? Und die Freunde, die er schon hat, dürfen ihn nicht besuchen, weil er offiziell ja woanders wohnt? Und dem neuen Partner ist das alles recht? Beste Freunde und nicht mal offiziell getrennt?! Mein neuer Partner würde mir was husten...)

Abgesehen davon, dass es illegal klingt, fände ich es aus psychohygienischen Gründen wichtig, die Gemengelage aufzulösen und Klarheit zu schaffen.

LG,

P.

9

klar profitiert ihr beide davon, schließlich teilt ihr euch eine ergaunerte beute die euch beiden nicht zusteht!

wenn ihr so weitermachen wollt, dann bleibt euch nur übrig:

1.) sohnemann die zeche für euch zahlen lassen, ihn aus seiner umgebung rausreissen und bei dir zur schule schicken

2.) sohnemann gründlich eintrichtern, dass er niemanden auch nur ein sterbenswörtchen über seine wohnsituation und seine eltern erzählt

3.) du solltest hoffen, dass deine frau kein kind vom neuen mehr kriegt. denn dann kannst du noch jahrzentelang für ein fremdes kind unterhalt zahlen. und diese summen übersteigen deine steuerersparnis bei weitem!

so long

10

wahnsinn wie dreist manche menschen sind!
schäm dich!

11

ja danke.... mein anliegen kam wohl ganz offensicht falsch rüber und meine frage, die durchaus exestenziell ist, wurde leider nicht beantwortet. aber manche trennungspaare verstehen sich noch super und wollen sich nicht schröpfen. trotz allem vielen dank für eure antworten..

12

"aber manche trennungspaare verstehen sich noch super und wollen sich nicht schröpfen."

müsst ihr ja auch nicht.

das problem ist, dass ihr beide zusammen andere schröpft!

es hilft nix: ihr begeht steuerhinterziehung.

wie lange wollt ihr denn euer system noch beibehalten? aus dauer? und warum ist die frage "existenziell"? seid ihr so knapp bei kasse?

weitere Kommentare laden
21

Ihr (die Antworter) seid m.E. auf dem Holzweg. Es geht gar nicht in erster Linie um die Steuer sondern um die Pfändungsfreibeträge im Rahmen der Privatinsolvenz. Das ist der Anteil vom Einkommen, der einem selbst bleibt und der nicht an die Gläubiger gezahlt werden muss.
Und der ist für eine Familie mit Kind deutlich höher als für einen Alleinstehenden.

Die Geschädigten sind die Gläubiger: die Sparkasse, der Handwerker, das Versandunternehmen, der Autohändler etc.

Am Ende des sog. Verbraucherinsolvenzverfahrens (nach der 6-Jährigen sog. Wohlverhaltensperiode, in der der Schuldner alles tut, um die Gläubiger zu befriedigen) verzichten die Gläubiger auf ihr Geld. Die Kosten dafür werden auf die Preise umgelegt.

22

Warum sagt er uns das nicht?

Und: Das heißt, er versucht nicht den Staat zu bescheißen, sondern die Gläubiger...? (Ist das besser? Und der Staat ist dann nur "Kollateralschaden"?)
#gruebel

23

natürlich weil es illegal ist

weitere Kommentare laden
30

Eure Trennung wird vermutlich nicht weiter "geheimzuhalten" sein. Das Kind sowie deine Frau sind wohnsitztechnisch an dem Ort anzumelden, wo sie leben. Außerdem hättet ihr eure Steuerklassen zum 01.01., der auf das Trennungsdatum folgte, ändern lassen müssen. Ihr bewegt euch mit euren Machenschaften m.E. auf ziemlich dünnem Eis.

34

Ungeachtet der anderen Antworten:
Kann man nicht sagen, dass die Kindsmutter in einem anderen Landkreis einen Job gefunden hat? Hätte das Auswirkungen auf die Privatinsolvenz?

Ich meine wegen des Jobs leben viele Paare in Wochenendbeziehungen...das wäre wohl auch eine der wenigen Begründungen, die du liefern könntest!

Liebe Grüße
Luka