Rechtsbeihilfe, Prozesskostenhilfe... wo beantragen?

    • (1) 24.08.12 - 09:13

      Hallo Zusammen,

      nun finde ich mich auch hier auf dieser Seite, na es läuft nicht immer alles so wie man sich das vorgestellt hat.

      Habe da aktuell insbesondere folgende Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

      Sind Rechtsbeihilfe und Prozesskostenhilfe das gleiche?

      Wo und wie muss ich das beantragen?

      Vielen Dank schon mal!
      Liebe Grüße
      Eva

      • der rechtsanwalt hat solche anträge oder der rechtspfleger beim amtsgericht der hilft dir auch beim ausfüllen wenn du keinen anwalt hast

        Guten Morgen,

        Du kannst einen Beratungsschein beim zuständigen Amtsgericht beantragen, mit diesem gehst Du dann zu einem Anwalt (geht auch andersrum, bei mir hat der Anwalt das Schreiben für´s Amtsgericht fertig gemacht, also einfach mal nachfragen) und wenn das alles soweit geklärt ist und ein Termin bei Gericht ausgemacht ist, beantragst Du Prozesskostenbeihilfe. Da wird Dir dann aber der Anwalt helfen.

        LG Nicole

Top Diskussionen anzeigen