Mein Mann will mir meine Tochter wegnehmen!!!

Hallo ihr alle da draußen!

Ich habe ein ganz großes Problem! Mein Mann hat mir am Montag, den 01. Oktober 2012 eröffnet, dass er am 01. November 2012 ausziehen wird. Er überweist mir jeden Monat 200,- Euro Haushaltsgeld, da ich momentan nicht arbeiten gehe. Unsere Tochter 3 1/2 ist im August in die Kita gekommen, sie geht bis 12.00 Uhr. Ich hatte mich zwar schon nach einer Arbeit umgesehen, aber in dieser kurzen Zeitspanne (9.00 - 12.00 Uhr) sieht es echt schlecht aus.

Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass er ja dann ab nächsten Monat Unterhalt für die Kleine zahlen muss. Darauf klappte seine Kinnlade runter und er sagte nichts weiter. Am nächsten Abend hat er mir dafür eröffnet, dass er beim Amtsgericht das Sorgerecht & Aufenthaltsbestimmmungsrecht für unsere Tochter beantragt hat. Ich war zutiefst erschüttert und habe ihn gefragt warum er das tut. Er sagte mir, dass er unsere Tochter mitnehmen möchte, da sie es bei ihm besser hat als bei mir. Außerdem würde ich sie schlagen ...

Ich habe meiner Tochter ein einziges Mal eine Ohrfeige im Affekt gegeben, mich darauf sofort bei ihr entschuldigt und ihr erklärt, dass das sehr böse von mir war und man niemals hauen darf. Ich habe mich selber sehr darüber geärgert, dass ich mich nicht zusammen gerissen habe. Aber an diesem besagten Tag war sie wirklich schlimm und irgendwie ist es mit mir durchgegangen. Blöderweise habe ich meinem Mann das Abends erzählt, nun nutzt er die Geschichte um mich als böse Mutter hinzustellen. Ich tue alles für meine Kinder - ehrlich! Sie sind alles was ich habe auf der Welt!

Meine Tochter ist seit ihrer Geburt jeden Tag und jede Nacht mit mir zusammen gewesen, Wir waren noch nie getrennt. Es gibt auch keine Großeltern oder dergleichen. Ich bin ihre Hauptbezugsperson!

Da heute Samstag ist, hat mein Mann frei. Er rennt unserer Tochter den ganzen Tag hinterher, trägt sie durch die Gegend und macht mich bei ihr schlecht. Seit Montag kann sie bei ihm auch machen was sie will, er schimpft überhaupt nicht mehr. Ich hingegen schon, wenn sie nicht hört oder Unsinn macht. Da sie gemerkt hat, dass ihr Vater gar nicht mehr schimpft hört sie auch fast nicht mehr, und testet immer wieder aus ob ich schimpfen werde.

Um 15.00 Uhr habe ich die Kleine angezogen, es hatte aufgehört zu regnen und ich wollte mit ihr auf den Spielplatz - allein! Ich habe ihn darum gebeten, dass er uns mal in Ruhe lässt, da wir ja nun getrennt sind. Mein Mann ist dann trotzdem hinterher gekommen. Ich habe das nicht mehr ausgehalten, dass er uns/sie den ganzen Tag beschattet und bin einfach wieder nach Hause gegangen.

Jetzt sitze ich hier und hätte gern Antworten von Euch! Habt ihr ähnliches erlebt? Wie würdet ihr Euch verhalten? Wurde einer von Euch ein Kind wegen einer Ohrfeige weggenommen? Wie stehen seine Chancen?

Bitte helft mir!

1

Geh zu einem Anwalt!!!!!!

2

Hallo kleiner muck,

versuch bitte die Ruhe zu bewahren. Bei euch tobt ein heftiger Rosenkrieg. Es kann sehr gut sein das dein Mann gar nicht beim Amtsgericht war.

Er versucht jedenfalls dich zu provozieren und dich in die Enge zu treiben. Reagiere darauf nicht.

Der Hinweis das du dir einen Anwalt nehmen sollst ist in meinen Augen auch richtig.

Ich denke wegen der Ohrfeige wird man dir das Kind nicht wegnehmen. Du bist nach deine Angaben die Hauptbezugsperson für eure Tochter und von daher denke ich wird dein Mann es nicht schaffen das Kind zu bekommen.
Das er jetzt alles durchgehen lässt und dich vor dem Kind schlecht macht zeugt doch nur davon das er unfähig ist ein Kind zu erziehen.

Fg und viel Kraft blaue-rose

3

Hi,

Deinem Mann wird richtig die Düse gehen, denn er muss nicht nur für das Kind sondern auch für Dich Unterhalt zahlen, zumindest im Trennungsjahr.

Du brauchst wirklich SOFORT einen Anwalt und machst nichts ohne fachgerechte Beratung. Für das Verfahren bekommst Du Verfahrenskostenhilfe.

Seine Chancen für das ASR stehen bei Null, wenn er Dir nicht irgendwas wirklich Gravierendes nachweisen kann. Außerdem stehen sie auch deshalb nicht gut, weil Du die Kleine 3,5 Jahre betreut hast. Wie stellt er sich denn die Betreuung des Kindes vor?

Dein Anwalt wird vermutlich einen Gegenantrag stellen, sprich, den Antrag auf ASR abzuweisen, es beim GSR zu belassen, hilfsweise ABR/ASR zu Dir. Das muss er machen, falls Dein Mann den Antrag nicht zurück zieht. Hast Du denn schon was schriftlich?

Als Eltern solltet ihr euch überlegen, dass es für euer Kind am besten ist, wenn sie KEINEN Elternteil verliert und von beiden möglichst viel hat. Im Idealfall hat keiner von euch das Kind "ganz" und der andere es max. nur am Wochenende, sondern ihr findet eine faire und mögliche Aufteilung, wie ihr das Kind betreut. Ihr solltet vielleicht eine Mediation machen, damit jeder von euch lernt/versteht, dass es das Schlimmste für das Kind wäre, einen Elternteil, egal welchen, zu verlieren.

LG

4

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Mein Mann war beim Amtsgericht - am Dienstag. Und gestern Abend kam schon die Vorladung, was mich sehr wundert, denn normalerweise geht das nicht so schnell. Also gehe ich erst recht davon aus, dass er mich als misshandelnde Mutter dargestellt hat, dabei gehe ich nicht mal bei rot über die Ampel.

Vorhin habe ich meiner Tochter die Fingernägel geschnitten, da sie keine Lust darauf hatte, fing sie an zu weinen. Mein Mann kam dann gleich mit seinem Handy und hat die Szene fotografiert und zu ihr gesagt, dass sie das alles der Dame beim Jugendamt erzählen kann. Ich finde es richtig schlimm, dass er unsere Tochter in die ganze Sache so mit reinzieht. Sie ist 3 1/2 Jahre alt und versthet das doch alles noch nicht. Ich habe sie eben gebadet und habe schnell hinter uns abgeschlossen, damit mein Mann uns endlich in Ruhe lässt. Da erzählte sie mir dann auch prompt, dass ich ja schon mal böse zu ihr war. Ich fragte sie daraufhin was ich denn gemacht habe, und sie sagte das weiß ich nicht. Darauf fragte sie ob ich das jetzt Papa erzähle was sie gesagt hat.

Demnach versucht er doch wirklich ihr Dinge einzureden, die sie erzählen soll, wenn es darauf ankommt. Ich möchte jetzt im Gegenzug aber nicht auch sowas machen, weil ich es wirklich schlimm finde, ein kleines Kind zu seinem eigenen Nutzen zu beeinflussen, habe aber Angst, dass sie wirklich sowas erzählt und mir die Kleine dann weggenommen wird. Ich hoffe, es stimmt und er muss solche Dinge auch beweisen, was er natürlich nicht kann, da bis auf die Ohrfeige nie etwas passiert ist. Und selbst das hat er ja gar nicht gesehen. Hätte ich es ihm nicht erzählt wüßte er es überhaupt nicht.
Ich werde Montag gleich einen Anwalt anrufen und hoffe, der kann mir helfen!

Ich hoffe, ihr schreibt weiterhin - das beruhigt und tröstet etwas! Meine beste Freundin ist leider gerade im Urlaub und bisher habe ich noch mit niemandem darüber gesprochen. Vielen Dank!

7

Hallo, wenn er das nächste Mal kommt und alles fotografieren möchte übertrage ihm doch die ehrenvolle Aufgabe ihr die Fingernägel zu schneiden. Als besorgter Vater dürfte er damit doch kein Problem haben.

Ein Kind in derartige Auseinandersetzungen mit rein zuziehen ist das aller Letzte in meinen Augen. Es wird auf Dauer eure Tochter zerreißen. Vielleicht solltest du auch beim Jugendamt vorsprechen und dort um Rat bitten.

Lass dich von ihm nicht aus der Ruhe bringen auch wenn es dir sehr schwer fällt.

FG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: Erstmal durchatmen und einen Anwalt einschalten.

Du bist ehrlich! Das kommt gut an!

Mein Ex-Freund wollte mich auch mal beim JA vorführen. Als ich dann im Gespräch mit der Mitarbeiterin war, war diese sehr nett und hat schnell gemerkt was da läuft.

Mein Ex sagte dann doch tatsächlich nach dem Gespräch: "Also wo ich vorher beim Gespräch allein war, war die ganz anders!"
Klar, wenn man lügt. Diese Leute sind für solche Fälle ausgebildet.

Mach dir nicht soviele Sorgen. Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!

Lg

Morgause

6

Hi,

ich finde es schlimm - egal was - auf dem Rücken seiner Kinder auszutragen.

Ich hatte letzte Woche auch schon die Erzieherin in der Kita angesprochen. Ihr gesagt, dass mein Mann ausziehen will etc. Nur damit sie bescheid weiß, wenn unsere Tochter komisch drauf ist oder was seltsames macht woher es kommt.
Die hat auch gesagt, dass die beim JA geschult sind, und genau wissen, dass die Mami, die Zuhause ist und das Kind den ganzen Tag betreut natürlich auch mehr schimpft, als der Papa der erst Abends kommt wenn das Kind schon bald zu Bett geht.

Wollte Dein Freund auch, das Euer Kind zu ihm kommt?

Vielen Dank auf jeden Fall für´s Daumen drücken. Ich hoffe wirklich, das alles gut wird!
Vielen lieben Dank für Eure Beiträge!

12

Hallo,

wenn Deine Tochter befragt wird, dann merkt Personal vom Fach ganz schnell, ob ein 3,5jähriges Kind eigene Erlebnisse erzählt oder irgendwelche eingeimpften Geschichten.

LG

13

Hallo,

was mir an solchen Famlienangelegenheiten immer wieder auffällt, warum können sich Erwachsene nicht wie Erwachsene benenehmen und sich in Ruhe auf eine ordentliche Trennung einigen. Es schadet nur dem Kind, dieses ewig hin und her und Mama oder Papa schlecht machen. Das würde ich an deiner Stelle deinem Mann mal verklickern, dass es fürs Kind alles andere als gut ist, euer Krieg den ihr da führt.

Gruß schuggi

16

Weil das schon immer so war und für immer so sein wird.
Oder
Wir sind alle nur große Kinder.
Oder
Es sind die Gene
Oder
Hass und Liebe stehen eng beieinander

Etc pp

14

Unter eurem Streit leidet nur die Kleine. Sie weiß überhaupt nicht was los ist. Dein Mann soll sich mal zusammenreißen. Und er wird es nicht schaffen, dich bei der Kleinen schlecht zu machen. DU bist die Bezugsperson. Im ersten Moment ist es vielleicht lustig für die Kleine, weil sie den Ernst noch nicht sieht. Aber mit der Zeit wird sie drunter leiden. Also setz dich mit einem Anwalt zusammen und beredet alles in Ruhe. Und dein Mann wird mit 200 Euro nicht weg kommen. Und außerdem würde kein Amt ein Kind von seinen Geschwistern trennen. Also geh zum Anwalt und lass es klären.

LG und Kopf hoch Hermina

PS: Mein Ex hat auch versucht, mich schlecht zu machen. Aber meine Kinder waren schon älter und haben das Spiel durchschaut. Die A...karte hat er jetzt.

15

Meine Kleine findet das überhaupt nicht lustig! Sie macht nun sogar wieder in die Hose (vor allem in der Kita) obwohl sie seit 1 1/4 Jahr trocken ist. Sie will nicht einschlafen und nicht träumen. Es geht ihr richtig schlecht!!!

Sie hat gestern zu mir gesagt:" Ich möge euch doch alle"! Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass das auch gut und richtig ist und das alles gut wird.

Mir bricht es das Herz!!!

Streit gibt es nicht. Mein Mann und ich reden kein Wort mehr miteinander. Aber auch das belastet unsere Tochter. Solange wir hier alle in einer Wohnung wohnen ist die Situation sehr schwierig zu meistern.

Mein Mann ist besessen von dem Gedanken sie mitzunehmen. Er verspricht ihr einen Hund etc. ... Uns geht es allen sehr schlecht, auch meinem älteren Sohn, da mein Mann auch ihn schon bequatscht - von wegen das ich ja öfters schimpfe etc. und es dann einfach besser ist wenn er die Kleine nimmt ...

Jeder sagt mir, dass es für meinen Mann wohl hoffnungslos sein wird - dennoch - mich macht das hier alles fertig. Ich kann das Leiden meiner Kinder nicht mehr mit ansehen und würde alles dafür tun damit dies aufhört!