sorry fürs blabla aber brauch mal eure hilfe Kindesunterhalt , insolvenz, lügen

hallo ihr lieben nun habe ich mal eine rage an euch.

mein noch mann und ich haben uns vor langem getrennt haben zwei wunderbare kinder . er zahlte anfangs gar nichts und hatte bis vor zwei monaten auch keinen anwalt genommen für den unterhaltsstreit. nun ja berechnung meines anwaltes war 225 pro kind , er zahlte dann im oktober 300 euro , im november (zog er einfach mal geld ab und zahlte nur 164 euro für beide zusammen ) und im dezember wieder 300 euro. im januar jetzt weiss ich nicht ob was kommt an geld da er immer wenn dann erst am 21 überweist da sein lohn erst zum 20 . eines monats aufs konto kommt. Nun ist es so das er schulden hat die er nicht zahlen kann, geht arbeiten und hat ein verdienst von knapp 1800 euro netto. doch die schulden sind in unserer ehe entstanden zb ein handyvertrag hatte er auf sich gemacht und da sind kosten aufgelaufen von mittlerweile über 1000 euro mit mahnbescheid ect.....bank giro hatte er nen dispo von 7000 euro (wieviel es jetzt sind weiss ich nicht) usw. hörbücher bücher alles was er so haben wollte und bestellt hatte oder auch einen roller bei neckermann den er in raten abstottern wollte ...das lief alles aus dem router....nie mehr ratenkauf sag ich euch. sorry fürs bla bla aber für meine frage müsst ihr den hintergrund wissen. er gibt jetzt über seinen anwalt bei gericht an das ich die schulden alle auf seinen namen gemacht hätte und er zum größten teil nichts davon wüsste und deshalb könne er den unterhalt nicht voll zahlen......damit kann er doch nicht durchkommen ? das ist ne frechheit. ich reg mich grad so auf.....weil er sich leider auch kein bisschen um seine kinder kümmern will. jetzt hat er eine neue frau an seiner seite die sich voll einmischt und mir auch noch drohungen per sms schickt . von wegen ich soll bloß mein maul halten sie komme sonst vorbei usw.....man man man ......es sind über 2000 euro angelaufen an unterhalt die er zahlen müsste ich wollte mich intern mit ihm einigen bat ihm an er zahlt jetzt 450 euro mtl zum ersten und ich nehme die anklage zurück (da ich denke das er durch die insolvenz das eh nicht zahlen muss?) .....was würdet ihr an meiner stelle denn jetzt machen ? ich kann so was nciht nachvollziehen.....

klar bei einer trennung gehören beide dazu....aber man kann sich doch normal verhalten schon allein den kindern zu liebe .

lg tascha

1

Hi,

Schulden laufen erst ab dem Monat auf, in dem er zur Zahlung eines Betrages x aufgefordert wurde und dies entweder tituliert hat oder aber die ein Gericht die Summe mit einem Urteil bestätigt. Sofern er sich weigert das zu zahlen, was dein Anwalt berechnet hat, musst du klagen.

Unterhalt wird in der Insolvenz vorrangig berücksichtigt.

Und die Dame solltest du anzeigen. Du hast die SMS hoffentlich nicht gelöscht?

Rede mit deinem Anwalt.

LG

2

danke für deine antwort. werde ich tun. nein die smsen hab ich alle gespeichert,

3

Hallo, bei meinem Ex wurden die Raten für die Schulden, die vor der Trennung bestanden, anerkannt. Sie mindern das Einkommen. Ich wäre da mit einer Klage vorsichtig, nachher verlierst du den Prozess und zahlst die Kosten.

Kannst du dich nicht beim Jugendamt beraten lassen? Das kostet nichts.

4

vielen dank für deine antwort. ich muss ja irgendwie den unterhalt bekommen. deshalb die klage. spass macht mir das ganz sicher nicht. hatte auch versucht das wir uns intern einigen so das er ab sofort eben den normalen unterhalt zahlt und die vergangenheit ruhen lässt . doch das will er auch nicht. ach man ich will niemandem was schlechtes , was seine schulden anbetrifft da macht er ja insolvenz und mir geht es eigentlich mehr darum das er vor gericht lügt und behauptet ich habe die schulden gemacht ohne sein wissen. ich glaub ich spinne. das ist völliger unsinn. kann er eigentlich auch nicht sagen denn er hatte bei dem meisten auch unterschrieben wie zb der handyvertrag , rollerkauf (den er auch gefahren iust) usw.....boahhh da platzt mir der kragen ....lg tascha und danke noch mal

5

"geht es eigentlich mehr darum das er vor gericht lügt und behauptet ich habe die schulden gemacht ohne sein wissen. ich glaub ich spinne. das ist völliger unsinn"

Das spielt auch gar keine Rolle. Nachdem die Schulden während der Ehe entstanden sind ist wurscht "wer sie gemacht" hat.

weitere Kommentare laden