Kennt sich jemand aus?

Hallo brockenelfe99,

wenn ich das richtig verstanden haben, dann möchtest du die ideelle Hälfte an dem Grundstück auf deinen Ex-Mann übertragen und im Gegenzug aus dem Kreditvertrag entlassen werden. Ich würde dir vorschlagen, die Bank noch einmal anzuschreiben und dieser den Sachverhalt so mitteilen. Vor dem Hintergrund, dass dein Mann dann Alleineigentümer des Objektes wird, den Kredit sowieso schon allein bedient, sollte eine Haftentlassung aus dem Kreditvertrag problemlos möglich sein.

Ggf. kann dir auch der Notar, der die Übertragung der ideellen Hälfte auf deinen geschiedenen sowieso notariell beurkunden muss, im Vorfeld die Bank anschreiben und um deine Haftentlassung bitten.

Viele Grüße
inliner13

• Genau so habe ich mir das vorgestellt. Ich hoffe es funktioniert.

• Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, habe das gerade erst durch.
      Unser Notar hat den Antrag auf Schuldhaftentlassung an die Bank gestellt. Es war eigentlich kein Problem das mein "Ex"Mann den Kredit alleine weiter abbezahlt, da er ganz gut verdient.
      Zudem habe ich meinen Anteil am Haus an ihn übertragen, er ist jetzt Alleineigentümer.Er muss mich jetzt, bis zu einem bestimmten Datum, noch ausbezahlen, dann wird auch das Grundbuch geändert.

Denke es kommt darauf an wieviel dein Ex- Mann verdient und er den Kredit allein zahlen kann.
      Die Bank möchte halt als Sicherheit dich nicht aus dem Vertrag lassen. Falls er nicht zahlt, kommen sie auf dich zurück.

Lg sommerkind

• Viele Dank für deine Antwort. Er kann es bezahlen, der monatliche Betrag ist weniger als ich Miete zahlen, aber der Bank ist es natürlich sicherer wenn wir beide im Vertrag stehen. Sehe ich ja auch ein. Mein Ex versucht jetzt seine Eltern bzw. einen von beiden gegen mich auszuwechseln. Vielleicht klappt das ja.

• Hallo,

dann drück ich dir mal die Daumen das die Eltern einspringen können.

Die Bank rechnet alle Ein- und Ausgaben gegen und dann muss noch ne gewisse Summe für den Lebensunterhalt zur verfügung stehen, wenn das nicht passt ist stellt sich die Bank oft quer.

Hatte das Problem jetzt, bezgl. Dispo. Solange ich nicht aus dem Hauskredit raus war konnte ich da nix machen. Da man immer damit rechnen muss, wenn der Ex die Raten nicht zahlt, holt sich die Bank das Geld vom anderen Kreditnehmer.

Top Diskussionen anzeigen