Können die Schwiegereltern die Möbel einfach so wegholen?

Hallo!

Ich bin seit Feb 2006 von meinem Mann getrennt, weil er sich eine andere geholt hat von heute auf morgen.

Ist ja nicht genug, das ich ziemlich gedemütigt bin dadurch. Jetzt haben sich seine Eltern eingeschalten und wollen alle Möbel haben. Damals wo wir zusammengezogen sind, hatten wir nicht so viel Geld und seine Eltern haben uns die Möbel gekauft und geschenkt. Jetzt sagen die, die Möbel wären nur geliehen und die sollen abgebaut werden und zu ihnen gebracht werden.
Ich bin völlig ratlos. Mein Anwalt meinte, daß das letzte Wort noch nicht gesprochen wäre.
Ich bin fix und fertig, wobei ich noch sagen muß, daß wir noch zwei kleine Kinder haben (3 Jahre und 10 Monte) haben, die bei mir leben und die ich ja versorgen muß.
Ich weiß nicht was ich machen soll? Wenn die wirklich damit durchkommen. ich kann mir absolut keine neuen Möbel leisten. Und wie soll ich ohne Küche die Kinder versorgen? Wer hat Erfahrungen? #danke

1

Du kannst eine gerichtliche Verfügung erwirken, dass die Küche für die Zeit der Trennung bei dir verbleibt.

https://www.scheidung-ratingen.de/hausrat.htm

Wenn ihr euch anschließend nicht einigen könnt, kann der Richter dir die Küche zusprechen, allerdings musst du dann eine Ausgleichszahlung machen. Wenn du Glück hast geht der Richter davon aus, dass die Möbel ein Geschenk an euch beide war und dir somit die Hälfte gehört.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht

2

hallo,
soweit ich weiss ist geschenkt auch geschenkt.oder habt ihr ein vertrag,wo drin steht,nach trennung holen wir uns den kram wieder?ansonsten ist dein mann hoffentlich so verantwortungsvoll euch eine neue küche zu besorgen,schliesslich möchten seine kids ja auch was essen.
tolle grosseltern,scheinen sich ja ein scheiss drum zu kümmern,wie es ihrer schwiegertochter und enkeln geht.
mit denen wäre ich für die nächsten 100 jahre fertig.
bin total entsetzt.
was sagt dein exmann dazu?
liebe grüsse,yvonne

6

Hallo!

Danke für deinen Beitrag. Mein Exmann sagt dazu gar nix. Der meint er habe damit nix zu tun das hätten seine Eltern zu entscheiden.
Es wird wohl zu eimem gerichtlichen Verfahren kommen, zumal ich sehr kompromißbereit bin und er nur Streit will. Naja, er möchte halt die Hälfte der Firma haben, die mir alleine gehört und die ich auch alleine führe. Er war lediglich nur Angestellter.

Die Eltern und mir würden mir die Möbel überlassen, wenn ich ein Firmenauto und einen Teil der Firma ihm überlasse.
Ich nenne so was einfach nur Erpressung.

3

hallo jesspla,

geschenkt ist geschenkt. alles andere ließe sich nur durch einen vertrag beweisen, den du auch mit unterschrieben hast. ein solcher wird ja demzufolge nicht existieren, also mach dir nicht so viele sorgen.
dir muss vom gemeinsamen hausrat das überbleiben, was du unbedingt brauchst, um die kinder zu versorgen. also, kinderzimmer, küche, waschmaschine, usw.
wenn du schon einen anwalt eingeschaltet hast, kannst du weiter erstmal nichts machen, es wird wohl auf eine hausratsaufteilung vor gericht hinauslaufen und dabei wird berücksichtigt, dass die kinder bei dir verbleiben.
selbstverständlich gehe ich davon aus, dass dein ex keinen schlüssel mehr zu deinem domizil hat. das soll es alles schon gegeben haben, dass in nacht- und nebelaktionen die möbel einfach weggeholt worden sind. #augen
wenn er sie sich auf diesem weg aneignet, stehen deine chancen schlechter (faustrecht) und du hast noch mehr laufereien.

alles gute
elodia

4

>>geschenkt ist geschenkt. alles andere ließe sich nur durch einen vertrag beweisen, den du auch mit unterschrieben hast. <<

...was vollkommener Blödsinn ist, da weder ein Schenkungsvertrag noch ein Leihvertrag der Schriftform bedürfen.

5

Das ist richtig, aber die Beweiskraft ist natürlich mit einem Vertrag eindeutig.

Dennoch glaube ich nicht, daß die Schwiegereltern durchkommen. Wie wollen sie glaubhaft machen, daß sie eine Küche nur verliehen haben. Das ist doch völliger Schwachsinn und total unglaubwürdig.

Mach Dir nicht zu große Sorgen und mach ihnen nochmal deutlich, daß es ihre eigenen Enkerl sind, die von diesem Schritt betroffen wären.

Alles Gute
Mia

7

wie kommen denn die Schwiegereltern in euere Wohnung , da haben sie doch garnichts zu suchen.
Das wäre Hausfriedensbruch und kann zur Anzeige gebracht werden . Außerdem würde ich sie wegen Diebstahls sofort anzeigen ,. die Polizei muß der Sache sofort nachgehen .
Laß sofort die Schlösser austauschen .

Grüßle Babsie68

8

Ich wünsche dir gute Nerven. Lass dich darauf nicht ein und nimm dir einen guten Anwalt.

Ich hab den selben Mist durch, mit einer Waschmaschine.

Kind war bei mir und während meiner Abwesenheit hat sich mein Ex die einfach gekrallt.
Zwei Jahre Kampf darum und dann eine Richterin, die der Meinung war mit einem Kleinkind brauche man keine Waschmaschine und von den angebotenen 100 Euro Ausgleichszahlung könnte ich doch ganz lange in einen Waschsalon gehen.

Ich fühlte mich wie vor eine Wand geworfen.

9

Ehrlich, sorry, 2 Jahre Stress nur wegen ner Waschmaschiene???

Du hast auch sonst nix zu tun in deinem Leben, oder???

Fürn Hunterter kriegt man ne genaralüberholte gute gebrauchte Markenmaschiene mit 6 Mon. Garantie....

Und für son Scheiß prozessierst Du 2 Jahre rum? Womöglich noch auf PKH . Krank, wirklich krank!

Scully

10

Frag ein wenig netter, dann hätte ich dir freundlich antworten können warum.

Das Ding war ein Geschenk meiner Eltern.

Ja, auf PKH. Wie man an PKH sieht konnte ich mir nicht mal eine kaufen.
Ich habe kein Geld. Und in der Trennungsphase stand sie mir zu, er hat die Wohnung und das Konto einfach leergeräumt und ich stand mit einem Kleinkind.

Mein Ex hat mir fröhlich 10.000 Euro Schulden aufgedrück und sich verpisst.
Alle Gläubiger rennen zu mir.

Ich habe und hatte keinen Hunderter.

weitere Kommentare laden