Trennung - gestilltes Kind

• (1) 22.05.16 - 11:47

Hallo,

Hatte jemand von euch schon mal den Fall...Eltern trennen sich, Kind fast ein Jahr wird aber tagsüber noch 1-2 zum einschlafen gestillt und in der Nacht auch 1-2, Vater darf Kind alle zwei Wochen am WE haben...wie habt ihr das in dieser Zeit mit dem stillen gemacht? Erstmal nicht beim Papa übernachten lassen?!?

Ich danke für Eure antworten

• Das ist halt alles nicht prickelnd. Ich find es einerseits unfair dem Vater gegenüber, dass er das Kind nicht so richtig "haben" darf - und bei 1-2 mal TAGSÜBER!!! stillen, da bleibt ja wirklich nicht viel Zeit übrig. Mein Mann könnte ohne sein Kind gar nicht! Andererseits, nun ja, gehe ich halt da von MEINEM Mann aus und von dem würde ich mich natürlich auch nicht trennen. Es gibt auch andere Männer, bei denen würd ich ein einjähriges Kind sowieso nicht länger lassen - wenn ich da z.B. Freundinnen von mir anschau, da sind viele Männer dabei, da würd ich mein Kind keine halbe Stunde lassen, wobei da auch die Frauen mit Schuld sind, weil sie ihnen die Zwerge von vornherein vorenthalten und ein "Mama-Kind-und-sonst-niemand-Team" sind.

Also, ich würd sagen, es kommt total auf die Situation an. Möchte dein Mann überhaupt, dass das Kleine bei ihm übernachtet bzw. mehr als stundenweise bleibt? Möchtest du überhaupt, dass es nicht länger bei ihm ist - ich mein, ich persönlich wurde von meinem Mann im ersten Jahr extrem unterstützt und ich könnt mir schon vorstellen, dass ich froh wäre, wenn ich hin und wieder ein bisserl Zeit für mich hätte - ganz allein ist ja doch nochmal was anderes. Aber wie gesagt, ich geh halt auch von meinem Mann aus.

Dann bin ich überhaupt kein Fan von Langzeitstillen und würd sowieso mit nem Jahr schon lang abgestillt haben, einfach weil ich irgendwann wieder ein eigenständiger Mensch sein will und nicht "nur Mama". Andererseits ist das natürlich für dich und auch fürs Kind (auch wenn sie noch so klein ist) eine Ausnahmesituation, in der ich dann auch nicht abstillen würd wahrscheinlich.

Dann stellen sich ja noch weitere Fragen: Wie weit wohnt ihr denn auseinander? Wie gut könnt ihr denn noch miteinander? Was war der Trennungsgrund?

Ich hab im erweiterten Bekanntenkreis so viele verschiedene Familien-, Beziehungs-, Trennungs-, Patchwork- etc. -modelle erlebt, dass ich das nicht mehr beantworten kann. Wenn der werte Herr meint, er müsste jetzt eine 10 Jahre jüngere vögeln, 100km wegziehen und seine Jugend nachholen, würd ich sagen: Still dein Kind weiter, hat er eben Pech gehabt. Er kann sie auch stundenweise sehen. Wenn ihr euch "nur" auseinandergelebt habt und eh noch Freunde seid (wobei, dann würd ich mich nicht trennen, noch dazu mit so nem kleinen Kind), dann kenn ich gar Modelle, wo die beiden noch unter einem Dach (!!!) leben. Bei uns ist wo die Frau mit dem Nachbarn durchgebrannt, mei, da würd ich sogar sagen, dann muss sie halt des nachts über den Gartenzaun steigen und das Kind stillen. Das ist natürlich alles überspitzt, aber vielleicht weißt du, wie ich mein.

Wir haben uns kurz nach der Geburt unserer 2. Tochter getrennt. Die Kleine hat erst dann beim Papa übernachtet, als sie vollkommen abgestillt war.
        Das ist ja bei einem einjährigen Kind jetzt nicht mehr so weit weg, so lange würde ich noch warten.
        LG, palomita

Hallo!

Da kommt mir spontan der Gedanke dass die Mutter noch stillt um dem Vater das Kind vorzuenthalten...und das womöglich auch noch lange hinziehen will...?

Gruß

misses_b

• Erst mal vielen dank für Eure antworten! Wir sind noch nicht getrennt, aber ich würde sagen wir sind gerade dabei...wieso, weshalb, warum würde hier den rahmen sprengen und darum geht es ja auch nicht! Und nein ich stille nicht noch um das Kind dem Vater vorzuentahalten! Mein Kind ist ein typisches stillkind und möchte es einfach noch so und ich lasse ihn entscheiden wann er es nicht mehr möchte! Ich mache mir aber schon Gedanken wie es laufen könnte wenn wir getrennt sind!
          Ich möchte das mein Kind weiterhin eine gute Beziehung führen kann.

[***vom urbia-Team entfernt, bitte antwortet ohne zu beleidigen]

• Da stimme ich dir voll und ganz zu :)

Es ist harte Arbeit lange zu stillen und wenn man davon nicht vollkommen überzeugt ist...

Nenn du es Überzeugung, ich nenne es...nicht loslassen können, dafür alles in Kauf zu nehmen, selbst die Ehe

• So ein Blödsinn!!! Es war doch nie die Rede das die Beziehung wegen dem stillen kaputt ist!!!

Ich suche lediglich einen Weg wie es im Fall der Trennung am Besten laufen kann.

Du hast dich mit dem Thema stillen wohl nie beschäftigt, sonst würdest du so eine Aussage nie treffen!

Mein Sohn möchte noch hin und wieder gestillt werden, ich zwinge es ihm nicht auf!!!

• Ich habe meine beiden Kinder ein halbes Jahr lang gestillt und dann war es gut....
                ich denke schon, dass ich mitreden kann

Dein Kind ist fast 2 Jahre alt, ernährungstechnisch brauch er keine Muttermilch mehr

DU willst nicht abstillen, das ist DEIN Problem

• Würdest du meinen Beitrag einmal genau lesen, wüsstest du das mein Kind FASt EIN Jahr alt ist und nicht zwei!
                  Ich denke das ist ein sehr großer Unterschied!!
                  Es gibt durchaus Kinder die auch über ein halbes Jahr hinaus noch gestillt werden möchten und erst sehr spät Interesse an Beikost bekommen.

Obwohl sie regelmäßig Beikost angeboten bekommen. Mein Sohn hat erst mit fast acht Monaten angefangen Brei zu essen!!! Und angeboten habe ich es ihm schon viel früher, aber er war noch nicht so weit und hat es abgelehnt, gar nicht den Mund aufgemacht!!

• o.k.sorry, habe das mit dem Alter wohl mit einem anderen Beitrag verwechselt

Alternative zum Stillen, Flasche.....wenn sie noch keine Beikost möchten

Aber das liegt ja an der Mutter, ob das Kind das bekommt oder nicht. Oder hast du noch nie Muttermilch in der Flasche gefüttert?

• Ich habe schon in einem anderem Beitrag geschrieben das mein Sohn das stillen nicht braucht um satt zu werden. Er isst mittlerweile alle Mahlzeiten. Er möchte halt zum einschlafen gestillt werden und manchmal kurz zwischendurch. Er kennt es so und es ist für uns alle ok so! Falls es zur Trennung kommt will ich ihm das nicht wegnehmen!

Es gibt halt Kinder die mit einem halben Jahr ablehnen, mit 1 oder 1,5...die Frage ist ob man das Kind entscheiden lässt wann es nicht mehr möchte oder ob man als Mutter keine Lust mehr aufs stillen hat und es einfach durchzieht!
                      Mein Sohn soll sich selbst abstillen wann er es möchte...ich biete ihm die Brust nicht an, er kommt wann er möchte

• ...........und wenn er mit 8 Jahren noch an deine Brust will?

Dann wirst wohl doch DU vorher entscheiden, ob du das noch willst.

• In der regel ist es so das Kinder sich mit 1,5-2 selbst abstillen und einfach nicht mehr möchten. Alles was darüber hinaus geht ist dann ein Problem der Mutter, nicht loslassen können usw.

Dazu zähle ich mich nicht nur weil ich mein Kind noch mit fast einem Jahr stille, ich finde das nicht ungewöhnlich...

Top Diskussionen anzeigen