Trennung - gestilltes Kind

Hallo,

Hatte jemand von euch schon mal den Fall...Eltern trennen sich, Kind fast ein Jahr wird aber tagsüber noch 1-2 zum einschlafen gestillt und in der Nacht auch 1-2, Vater darf Kind alle zwei Wochen am WE haben...wie habt ihr das in dieser Zeit mit dem stillen gemacht? Erstmal nicht beim Papa übernachten lassen?!?

Ich danke für Eure antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Hallo!

Da kommt mir spontan der Gedanke dass die Mutter noch stillt um dem Vater das Kind vorzuenthalten...und das womöglich auch noch lange hinziehen will...?

Gruß

misses_b

4

Erst mal vielen dank für Eure antworten! Wir sind noch nicht getrennt, aber ich würde sagen wir sind gerade dabei...wieso, weshalb, warum würde hier den rahmen sprengen und darum geht es ja auch nicht! Und nein ich stille nicht noch um das Kind dem Vater vorzuentahalten! Mein Kind ist ein typisches stillkind und möchte es einfach noch so und ich lasse ihn entscheiden wann er es nicht mehr möchte! Ich mache mir aber schon Gedanken wie es laufen könnte wenn wir getrennt sind!
Ich möchte das mein Kind weiterhin eine gute Beziehung führen kann.

15

[***vom urbia-Team entfernt, bitte antwortet ohne zu beleidigen]

weitere Kommentare laden
1

Das ist halt alles nicht prickelnd. Ich find es einerseits unfair dem Vater gegenüber, dass er das Kind nicht so richtig "haben" darf - und bei 1-2 mal TAGSÜBER!!! stillen, da bleibt ja wirklich nicht viel Zeit übrig. Mein Mann könnte ohne sein Kind gar nicht! Andererseits, nun ja, gehe ich halt da von MEINEM Mann aus und von dem würde ich mich natürlich auch nicht trennen. Es gibt auch andere Männer, bei denen würd ich ein einjähriges Kind sowieso nicht länger lassen - wenn ich da z.B. Freundinnen von mir anschau, da sind viele Männer dabei, da würd ich mein Kind keine halbe Stunde lassen, wobei da auch die Frauen mit Schuld sind, weil sie ihnen die Zwerge von vornherein vorenthalten und ein "Mama-Kind-und-sonst-niemand-Team" sind.

Also, ich würd sagen, es kommt total auf die Situation an. Möchte dein Mann überhaupt, dass das Kleine bei ihm übernachtet bzw. mehr als stundenweise bleibt? Möchtest du überhaupt, dass es nicht länger bei ihm ist - ich mein, ich persönlich wurde von meinem Mann im ersten Jahr extrem unterstützt und ich könnt mir schon vorstellen, dass ich froh wäre, wenn ich hin und wieder ein bisserl Zeit für mich hätte - ganz allein ist ja doch nochmal was anderes. Aber wie gesagt, ich geh halt auch von meinem Mann aus.

Dann bin ich überhaupt kein Fan von Langzeitstillen und würd sowieso mit nem Jahr schon lang abgestillt haben, einfach weil ich irgendwann wieder ein eigenständiger Mensch sein will und nicht "nur Mama". Andererseits ist das natürlich für dich und auch fürs Kind (auch wenn sie noch so klein ist) eine Ausnahmesituation, in der ich dann auch nicht abstillen würd wahrscheinlich.

Dann stellen sich ja noch weitere Fragen: Wie weit wohnt ihr denn auseinander? Wie gut könnt ihr denn noch miteinander? Was war der Trennungsgrund?

Ich hab im erweiterten Bekanntenkreis so viele verschiedene Familien-, Beziehungs-, Trennungs-, Patchwork- etc. -modelle erlebt, dass ich das nicht mehr beantworten kann. Wenn der werte Herr meint, er müsste jetzt eine 10 Jahre jüngere vögeln, 100km wegziehen und seine Jugend nachholen, würd ich sagen: Still dein Kind weiter, hat er eben Pech gehabt. Er kann sie auch stundenweise sehen. Wenn ihr euch "nur" auseinandergelebt habt und eh noch Freunde seid (wobei, dann würd ich mich nicht trennen, noch dazu mit so nem kleinen Kind), dann kenn ich gar Modelle, wo die beiden noch unter einem Dach (!!!) leben. Bei uns ist wo die Frau mit dem Nachbarn durchgebrannt, mei, da würd ich sogar sagen, dann muss sie halt des nachts über den Gartenzaun steigen und das Kind stillen. Das ist natürlich alles überspitzt, aber vielleicht weißt du, wie ich mein.

2

Wir haben uns kurz nach der Geburt unserer 2. Tochter getrennt. Die Kleine hat erst dann beim Papa übernachtet, als sie vollkommen abgestillt war.
Das ist ja bei einem einjährigen Kind jetzt nicht mehr so weit weg, so lange würde ich noch warten.
LG, palomita

5

Ich denke, Du solltest das Kind langsam abstillen. Dann ist das alles einfacher. Und ein 1-jähriges Kind muss nicht mehr gestillt werden.

14

Ich denke ,das sollte jede Mutter selbst entscheiden dürfen und von müssen dürfte hier gar nicht die Rede sein!

Liebe Grüße Iris

Übrigens,ich habe fast alle meine Kinder lange gestillt und die haben sich vollkommen normal entwickelt....:-)

16

Warum sollte sie das natürlichste der Welt aufhören um den Kindern dann Industrie Milch rein zu pfeffern die nicht annähernd so gut ist?!

So ein quatsch ehrlich....vorallem nach einer Trennung dem Kind auch noch das anzutun , wäre mega schrecklich für das Kind !

weiteren Kommentar laden
6

#winke,

ich finde tollt, das Du so lange stillst. Hab ich auch gemacht. Hab mich auch getrennt, da war Püppi 11 Monate. Über Nacht oder ganze We verbringt sie selbst heute nur selten, bzw. wir haben gerade damit angefange, bei Papa. Sie wurde Ende März 2. Tagsüber hat das mit dem nicht stillen geklappt, sie ging auch mit 11 Monaten in die Kita, Nachts musste ich noch ne Zeit ran. Völliger Quatsch , nur wegen dem Vater dem Kind die Brust und damit die Nähe abzugewöhnen, meine Meinung, kann gerne mit Steinen geworfen werden!
ABER, wir haben nicht wegen dem Stillen erst angefangen, das sie bei ihm schläft, sondern wir handhaben das noch so, das sie jedes WE für einen Tag bei ihm ist, weil wir der Meinung waren/sind, 2 Wochen ist ne lange Zeit dazwischen. Er siht sie aber noch unter der Woche, wenn ich länger arbeiten muss einige Stunden und holt sie ab. Vieleicht ist das auch ne Möglicheit bei Euch ? Oder einfach mal ausprobieren, soll ja Kinder geben, welche dann ganz ohne Mama nicht mal nach der Brust fragen (meine hätte die ganze Nacht gebrüllt, aber das nehmen ja hier einige in Kauf um ihren Willen durchzusetzten, Kopfschüttel)
Ich wünsche Dir viel Kraft, falls es zu Trennung kommt, Du schaffst das.

Und still weiter, es ist so schön, mir fehlt es jetzt schon manchmal :-(
Alles Liebe kiki

10

Danke dir für deine liebe antwort!

Ja, ja so ist das...abstillen, mit einem Jahr muss ein Kind nicht mehr gestillt werden - dazu sage ich jetzt mal nichts!

Ich denke wenn ich ihn morgens stille und dann zum Papa würde er es bis abends aushalten mit stillen. Allerdings würde ich aus verschiedenen Gründen zu meinen Eltern ziehen und so wohnen eine Stunde Autofahrt entfernt. Wenn mein Sohn dann Samstags über Tag beim Papa wäre, müsste ich ihn Sonntags nochmal zum Papa fahren. Das ist viel hin und her!
Weil nur einen Samstag über Tag in zwei Wochen fände ich für Vater und Sohn sehr wenig! Leider wird das mit während der Woche mal sehen wahrscheinlich schwierig, denn der Papa kommt abends erst spät nach Hause und es liegt ja eine Stunde fahrt dazwischen...das alles macht mir etwas sorge?!?
LG

22

ganz Recht, den Müttern fehlt es, nicht den Kindern

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

kannst du nicht abpumpen und der Papa gibt dann ein Fläschchen?

So habe ich es zB gemacht, wenn die Kinder am WE mal bei den Großeltern geschlafen haben und ich mit meinem Mann ausgegangen bin.

War nie ein Problem :-)

LG,
Lulu

8

Leider geht das nicht, da mein Sohn nicht aus der Flasche trinkt...ALLES versucht!

9

Vielleicht alternativ normaler Becher oder Trinkflasche?
Meine Stillkinder konnten super aus dem Becher trinken :-)

weitere Kommentare laden
13

Hey

Nein das musst du nicht . Die meisten Jugendämter und Gerichte sagen vor 3 muss das Kind überhaupt nicht beim Vater schlafen , ob gestillt oder nicht . Wenn ihr natürlich euch auf früher einigt um so besser .

Liebe Grüße

32

Hallo,

wie ist denn die Bindung sonst so zwischen Vater und Kind? Und wie wäre es, wenn der Papa euer Kind jetzt schon ins Bett bringt und dabei eigene Rituale schafft?

Außerdem denkst du ja gerade über eine Trennung nach. Da vergeht bis zur Entscheidung und evtl. Umsetzung auch noch etwas Zeit. Vielleicht hat sich in dieser Wartezeit dann das Stillen ohnehin erledigt. Aber ich persönlich finde es schon wichtig, dass der Papa das Kind auch mal ohne dich zu Bett bringt. Was wäre, wenn du ins Krankenhaus müsstest?

Viele Grüße

Heike

34

Hi,

was ist denn wichtiger fürs Kind?

Das Verhältnis zum Vater oder das es noch gestillt wird?
Leider geht die Mehrheiten der Trennungen zu Lasten des Kindes.

Ist er ein liebender Vater - nur ihr beide könnt einfach nicht miteinander? Dann würde ich alles möglich machen, das das Kind auch mit dieser Liebe aufwachsen kann.

lisa