Darf ich umziehen?

    • (1) 17.03.17 - 09:32

      Hallo,

      mich beschäftigt gerade die Frage ob ich mit meinen Kindern 20km in einen anderen Ort ziehen darf.

      Die Kinder müssten Schule & Kindergarten wechseln.

      Aber ich will in der Ehelichen Wohnung nicht bleiben und meine Eltern wohnen in dem Ort in den ich gerne ziehen würde.

      Habt Ihr da Erfahrungen?

      Grüße und einen sonnigen Tag
      Maya

      • DU darfst hinziehen wo du willst. Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht, dann brauchst du das Einverständnis des Vaters, damit du das Kind mitnehmen kannst.

        Was sagt er denn zu deinen Plänen?

        wie die Vorrednerin schon sagte, darfst du umziehen wohin du magst, nur das Kind nicht bei geteiltem Sorgerecht.

        Sogar gegen einen Umzug direkt neben den Ex-Mann/Freund bedarf einer Erlaubnis (hätte ich das nur früher gewusst :P)

        Sollte der Umzug ohne Einverständnis des Vaters/Gerichts stattfinden, kann dies nach hinten losgehen, besonders da das Kind aus seinem gewohnten Umfeld gerissen wird und du wegen Entziehung Minderjähriger belangt werden und als Folge das Gericht entscheiden, dass das Kind zukünftig beim Vater lebt.

        • oh Gott ist das alles kompliziert.

          Ja wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Aber er lebt in der Schweiz und ich in Deutschland.
          Mit dem Umzug wäre ich im Ort meiner Eltern, was mir einiges erleichtern würde.

          Aber Danke, dann muss ich das wohl beantragen bzw. mich bei einem Anwalt informieren damit nichts falsch läuft.

          • Wenn er sowieso nicht in der Nähe der Kinder lebt, wird es wohl egal sein. Schick ihm die Unterlagen, die er unterschreiben muss. Wenn er sich weigert, wird es vermutlich kein Problem sein seine Unterschriften/Zustimmung zu ersetzen, wenn er in einem anderen Land lebt (oder lebt ihr beide knapp an der Grenze?).

            LG

            • Er in der Schweiz und ich 60 km von der Grenze entfernt in D.

              Kann ich nicht sagen dass ich die Kinder aus Ihrer Umgebung reisse?

              Ich will es ja eigentlich garnicht. Aber ich wohne in einem Haus das Ihm gehört und ich fühle mich hier einfach nicht wohl, da er einen Schlüssel hat und mich wenig in Ruhe lässt.

              Aber das ist wohl eine andere Geschichte....

Top Diskussionen anzeigen