Scheidung - Folgesachen abtrennen - Dauer bis Scheidung rechtskräftig?

Hallo Forum,

hat jemand von euch Erfahrung damit, wie lange es in dauert, Scheidungsfolgesachen abzutrennen, um so nach Jahren zumindest ein rechtskräftiges Scheidungsurteil zu bekommen? Zum Beispiel, wenn der eine Ehepartner wieder heiraten möchte...?

Fall: Scheidung zieht sich fast fünf Jahre hin. Das dann erfolgte Scheidungsurteil ist für eine Partei untragbar, Einspruch eingelegt mit Antrag auf Abtrennung Scheidungsfolgesachen, da die Scheidung selbst (nach nunmehr fünf Jahren!) rechtlich offenkundlich unstreitig ist. Dies (Abtrennung beantragen etc.) ist vor vier Monaten passiert, allerdings hat die Scheidung bisher keine Rechtskraft erlangt.

Hat jemand Erfahrung damit, wie lange so etwas in so einem Fall dauert? Dann würde ich mich über eine kurze Info freuen. Ort wäre in diesem Fall Berlin.

1

Hallo,

was hilft es dir, wenn ich dir sage, bei uns hat's 6 Wochen gedauert?

Was sagt denn dein Anwalt?

LG

2

Genau. Das vorherzusagen ist praktisch unmöglich.
Du hast aber gute Chancen geschieden zu sein bevor der BER fertig ist .....

3

#rofl

weitere Kommentare laden
7

Also nur, falls jemand mal später zum Thema recherchiert und sich fragt, wie es bei uns ausgegangen ist: Antrag auf Abtrennung von Scheidungsfolgesachen erfolgte im Januar. "Nur eine Formsache", wie es hieß. Aber es passierte nix, und das, wo unsere Hochzeitsvorbereitungen mittlerweile (ich hatte hier im Mai geschrieben) auf Hochtouren liefen#schwitz.

Ende Juni bekamen wir dann endlich Nachricht, dass das Gericht dem Antrag stattgegeben und die Ehe rechtskräftig geschieden hat, damit zum Standesamt, dann nach einer Woche (Anfang Juli) hatten wir das Papier mit dem Vermerk "rechtskräftig". Uff. Etwas mehr als zwei Wochen vor der spätestmöglichen Anmeldung zur Eheschließung. Mein Mann hat gesagt, als die Standesbeamtin uns offiziell bestätigt hat, dass wir jetzt heiraten können, hat er bei mir Steine, ja ganze Felsblöcke, rollen hören können;-).

Ein schönes Wochenende#winke.