Darf EX-Partner Babyfotos auf Facebook posten ?

• (1) 23.01.18 - 21:02

Guten Abend,

heute habe ich auf Facebook gesehen, dass mein Ex Partner ein Foto mit sich und unserer Tochter (4 Monate alt) gepostet hat. Wir sind auf Facebook NICHT befreundet, dass heißt, die ganze Welt kann dieses Foto von meinem/unserem Kind sehen.

Er hat mich nicht um Erlaubnis gefragt. #nanana
      Ich habe ihn angeschrieben und ihn darum gebeten, das Foto wieder zu entfernen.
      Seine Reaktion bzw. Antwort auf meine Bitte war: "Nö, ich kann posten was ich will!" :-[ :-[ :-[

Was kann ich tun? Wie kann ich dagegen angehen?
      Ich möchte nämlich nicht, dass sich irgendwelche Pädophile #zitter an der Kleinen ergötzen ...

Bitte um schnellen Rat und Danke schon mal im voraus. #pro

Liebe Grüße, Vivien und #schrei #herzlich

• Rein zum rechtlichen: wer von euch hat das Sorgerecht? Er auch? Dann kannst du wohl wenig machen.

Wenn er es nicht hat, bleibt dir wohl nur dich bei einem Anwalt zu erkundigen ob er gegen deinen Willen darf. Und es bleibt die Frage, ob es sich lohnt, dass zb per Gericht zu unterbinden.

Und zum praktischen Teil: Postest du selbst auch Fotos?

Lange nicht alle Fotos im Netz ziehen Pädophile an, noch mal weniger harmlose und noch viel weniger Fotos von Babys. Da musst du schon am Boden bleiben.

Worum geht es dir wirklich?

LG

• Hallo,

erstmal danke für die Antwort. #blume

Das Sorgerecht habe ich allein und ich poste keine Fotos, da ich kein Facebook besitze. Die Information habe ich von meiner Mutter bekommen, sie hat es zufällig gesehen.
          Habe ich vorhin vergessen zu erwähnen.

Ich weiß, dass er mich damit nur auf die Palme bringen will, weil es mir sowieso irgendjemand sagt (in diesem Fall war es meine Mutter), aber mir geht es in erster Linie um meine Kleine. Ich möchte nicht, dass sie öffentlich im Internet zu sehen ist. Was einmal im Netz ist bleibt auch im Netz. Gerade heute in dieser kranken Welt passiert genug sch***e... und er hat zu viele kriminelle Kontakte in seiner Freundesliste, wer weiß was in deren Köpfen abgeht #aerger

Gruß, Vivi

• bei uns laeuft sowas unter das datenschutzgesetz/privatsphaere (dank EU) und da das EU recht in deutschland ja wohl auch hoeher gestellt ist, als deutsches recht, duerfte es bei euch auch gegen das datenschutsgesetzt/privatsphaere verstossen. also, nein, er darf keine fotos veroeffetlichen.

Ja, du kannst es ihm untersagen. Wenn ihr das GSR habt müsst ihr Beide zustimmen. Ich würde mich auf das Recht am eigenen Bild berufen.

lg

(15) 24.01.18 - 08:57

Vorsicht. Ein Foto muss bestimmte Bedingungen erfüllen, damit du ihm das überhaupt untersagen kannst. Welche Bedingungen das sind, kannst du im Internet nachlesen.
Wenn er dich also ärgern willl, kann er das weiterhin tun.
Es kann zwar sein dass dieses spezielle Foto jetzt nicht diese Bedingungen erfüllt, aber da er das ja nur macht, um dich zu ärgern... gibt es ab jetzt eben Gruppenfotos.
Wenn dir das wirklich wichtig ist, rede mit einem Anwalt.

Top Diskussionen anzeigen