Gemeinsames Sorgerecht, Betreuung

    • (1) 09.08.18 - 20:31

      Einen guten Abend zusammen,

      Ich bin seit einem Jahr von meinem Mann getrennt. Leider verkraftet er es nicht, dass ich auch irgendwann beginne, wieder ein eigenes Leben zu führen und versucht, mir nach Leibeskräften Steine in den Weg zu legen und weiterhin Macht über mich auszuüben. Unser Sohn lebt bei mir.
      Neueste Aussage war jetzt, dass er der Meinung ist, mir vorschreiben zu können, wo ich unseren Sohn zur Betreuung abgeben darf, bspw. an einem bestimmten Wochenende, wenn etwas außergewöhnliches ansteht. Und dass er das dementsprechend untersagen dürfe.
      Soweit ich weiß, ist das, was ich während meiner Betreuungszeit mit meinem Sohn mache, doch einzig meine Angelegenheit, solange es ihm gut geht bzw sein Wohl sichergestellt ist, oder etwa nicht?
      Meine Frage ist nun, ob ihr irgendwelche Seiten, Klauseln oder sonstigen Quellen kennt, in denen die dazugehörige Rechtslage festgehalten ist?! Ich bin leider nicht fündig geworden, vielleicht fehlt mir das richtige Stichwort?!

      Danke und viele Grüße
      hexe-18

      • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aufenthaltsbestimmungsrecht

        Ist nur Wikipedia, aber da ist das auch beschrieben.

        Wieso willst Du ihm da irgendwelche Paragraphen hinlegen? Dreh den Spieß um und sag ihm, so lange er Dir nicht rechtliche anderslautende Regeln vorlegt, gilt das, was Du nach Erkundigung erfahren hast. Nämlich, dass sowohl Du als auch er in der Umgangszeit festlegen könnt, wo sich das Kind mit welchen Personen zusammen aufhält.

        Lass Dich nicht in die Defensive zwingen, Du musst ihm gar nichts beweisen. Das ist doch genau das, was er will, dass Du unsicher wirst und dann Arbeit damit hast. Dabei hast ja nicht Du etwas behauptet, sondern er. Also muss er sich auch schlau machen und Dir ggf. zeigen, dass er Recht hat. Seine Machtspielchen werden da enden, wo er merkt, dass Du ihm ganz selbstbewusst entgegen trittst und Dich nicht einmal ansatzweise manipulieren lässt.

        • Danke euch allen!
          Und witch71: du hast völlig Recht, danke. Ich bin so an diese Manipulation gewöhnt, dass ich echt besser darauf achten muss, dem nicht mehr auf den Leim zu gehen.

          LG und alles Gute euch!

Top Diskussionen anzeigen