HILFE!!! Ex kann Betreuungsunterhalt nicht zahlen und nu?

hallo an alle,

ich brauche hilfe. nach meiner erkenntnis steh ich wahrscheinlich nun so da.

kurz zur lage: berufstätig, ein kind, schwanger ET 17.09.2006 und bald alleinerziehend.(Trennungsgründe sind nicht wichtig)

mein ex verdient netto ca. 1000-1150 euro.

tja, nach der entbindung werd ich wohl das erziehungsgeld bekommen in höhe von 300 euro. der unterhalt für meine große tochter wird auch gezahlt (hat einen anderen vater). und für das baby will mein ex auch zahlen, kindergeld ist klar.

aber sonst? ich habe vor einem jahr eine erbschaft gemacht und das geld zur altersabsicherung angelegt. nicht viel aber sicher zu viel für sozialhilfe.

heißt das echt ich muß erst meine rücklagen aufbrauchen? und der vater zahlt nur seine 199 euro und ist fein raus? natürlich werd ich so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen, aber 6-12 monate werd ich wohl zuhause bleiben müssen.

er wollte das kind und nu bin ich die jenige die dumm da steht! das kann doch nicht sein? oder gibt es einen unterhaltsvorschuss für mich (Beteuungsunterhalt)?

1

Also:

Du hast Freibeträge bei ALG 2

für Vermögen (Höhe weiß ich nicht) für Dich und je Kind

und

zur Alterssicherung

das geht nach Lebensalter 250 Euro * Dein Alter = 9250 Euro. Muss aber so angelegt sein, dass Du vor Renteneintritt nicht drankommst.

Wenn Du weit drüber liegst, kannst Du Dir überlegen, ob Du zur Überbrückung anstelle von ALG 2 Wohngeld beantragst. Das ist nur einkommens- aber vermögensunabhängig.

Alternative:

Tagesmutter suchen und weiterarbeiten.

Ich weiß, es klingt hart: Du musst knallhart kalkulieren, was für Euch 3 am besten ist. Von dem KV hast Du nichts zu erwarten.

Alles Gute

Manavgat

2

danke dir!!!!

so schnelle antwort und so hilfreich. ich werd sehn das ich wohngeld beantrage.

klar tagesmutter ist schon geplant, aber ich find die ersten monate muss der zwerg noch nicht ohne mutter sein. dafür bin ich auch gewillt etwas kürzer zu treten.

danke noch mal, gott segne dich

lg
chey

3

Hallo,

du kannst auch noch den Kindergeldzuschuss beantragen, das können bis zu 140€ pro Kind sein, abhängig vom Gesamteinkommen und Wohngeld, viel mehr würde dann bei ALG 2 am ende auch nicht raus kommen.

Liebe Grüße

Madlen