Trennung oder erneute Chance?? -3Kinder-

Hallo!
Wo fange ich am Besten an ohne mich allzuoft zu wiederholen?

Also mein Mann und ich sind seit 18 Jahren ein Paar, seit 12 Jahren verheiratet und haben drei Kinder, ein Haus auf dem Land mit Garten und und und.....Bilderbuchleben.
Von außen!!
Unsere Beziehung war oft nicht ganz einfach-gelinde gesagt.
Wir/ich haben/habe viel gekämpft.....
Das ist auch der Ursprung meines derzeitigen „Problems“.
Ich habe das Gefühl ICH kämpfe, lebe und denke für 5, kämpfe, lebe und denke für 5, kämpfe und gehe daran komplett kaputt! Niemals kommt da ein WIR drin vor-außer wir streiten.
Fakt ist, er hat mich 1x vor der Hochzeit betrogen, dann 1x während ich mit Kind Nr.2 schwanger war, ein drittes Mal dann vor zwei Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war ich fast soweit ihn endlich vor die Tür zu setzen.
Keine Ahnung warum es letztlich nicht dazu gekommen ist.... die Kinder??ein Funken Hoffnung dass doch irgendwo der Mann in ihm steckt den ich immer gedacht habe zu lieben??Angst vorm Alleinsein?? Angst vor einem Leben ohne ihn??

Nun hängen wir seit fast vier Monaten wieder in einer Beziehungsweise-Hölle fest.
In meinen Augen hat er mich und seine Kinder wieder betrogen. Diesmal nicht mit einer anderen Frau-diesmal mit einem extrem geldintensivem Hobby (Jagdschein). Er hat ihn ohne unser Wissen gemacht, vorgegeben zu den kurszeiten anderweitig unterwegs zu sein, unser Geld dafür ausgegeben,welches definitiv nicht übrig war, und sich damit seinen fixen Traum erfüllt.
Und wir?????
Saßen daheim und hätte nicht ein Freund von mir davon Wind bekommen, ich säße vermutlich immernoch gutgläubige und blöd zu Hause und würde brav auf ihn warten..........

Ich bin so sauer, wütend, enttäuscht, zermürbt, ausgelaugt, leer....

Jeder Versuch mit ihm zu reden endet in riesen Sreits, Angebrülle, Vorwürfen, Zusammenbrüchen meinerseits, Apathie.

Ich glaube er versteht überhaupt gar nicht was er mir damit angetan hat.
Dass er jegliches Vertrauen was ich immer und immer wieder versucht habe neu aufzubauen vollends zertrümmert hat.
Mir fehlt jegliche Vorstellungskraft wo jetzt wieder ein Weg zu finden ist diesen riesengroßen Krater in unserer Beziehung gemeinsam zu überbrücken.

Fest entschlossen es endlich zu beenden, habe ich seine Tasche schon gepackt stehen gehabt.
Dann kam er und begann direkt mit den Kids zu spielen. Und damit war das Thema erstmal wieder durch.
Sie sind jedesmal so happy wenn er da ist und Zeit für sie hat. Natürlich bekommen sie mit dass es zwischen uns derzeit „nicht so toll läuft“. Kennen es durchaus auch aus anderen Familien dass sich die Eltern getrennt haben.

Der Große hat Angst dass uns das auch bevorsteht.
Berechtigterweise......

Aber sieht irgendwer hier noch so etwas wie eine weitere Chance??
Gibt es eine Möglichkeit zu einem WIR und UNS zu kommen???
Gab es das überhaupt jemals?? Mit dieser Geschichte??

Ich funktioniere, werde zynisch, unfair und extrem ungeduldig.
Reiche ich so den Kindern??
Kann ich ihnen ohne diese „Beziehungs-Situation“ mehr geben??

Ich stecke fest und habe keine Ahnung wie und in welche Richtung mein Weg weitergehen kann.

Verbaue ich uns ein WIR indem ich immer wieder an all die Male denke in denen er mich hintergangen, betrogen und belogen hat??


Vielleicht kann mir hier ja irgendjemand den richtigen Impuls geben der mir derzeit fehlt um auch nur irgendetwas klar sehen zu können.

Ich danke Euch jetzt schon, wenn ihr diesen Irsinns-Post bis hierher gelesen habt!!

4

Du sprichst von einer Trennung und erwähnst gleichzeitig die Kinder, schon im Betreff Deines Postings fiel mir das auf. Später berichtest Du, dass Du ihn verlassen wolltest, aber er Dich mit Zuwendung gegenüber der Kinder zurückhalten konnte.

Das muss man sich mal ganz langsam reinziehen: Ist er kurz mal nett zu den Kindern, dann darf er mit Dir ungestraft machen, was er will. Echt jetzt?
Als ersten Schritt solltest Du mal eine Liste machen, was er auf Paarebene für die Beziehung tut und was er auf Elternebene den Kindern zu bieten hat. Das ist nämlich strikt zu trennen, man kann nämlich, bevor man sich als Eltern sieht, schon ein Paar sein, ebenso kann man nach einer Trennung als Paar noch gemeinsam die Elternschaft wahrnehmen.

Dass Du das vermischst ist Dein selbstgebauter Käfig. Und so lange das so bleibt wirst Du Dir weiter von ihm alles gefallen lassen müssen.

1

Hallo,

du hast echt viel durchgemacht, weisst du was ich mir in euerer Situation sehr gut Vorstellen könnte ?
Sucht euch eine 1 Raumwohnung, und wechselt beide. Vielleicht tut die Auszeit gut, und ihr findet wieder zusammen.
Wenn nicht, dann war es der erste Schritt, um in die andere Richtung zu gehen.

Ich wünsche dir viel Glück

3

Nachtrag,

er muss merken das du es Ernst meinst, erst dann wirst du ihn erreichen.
Meiner hat es verstanden, jetzt wo ich weg bin.
Er kämpft wie ein Tier und ist mega Einsichtig geworden, ob ich es noch mal versuchen möchte, weiss ich noch nicht.
Wir waren 15 Jahre zusammen und haben 2 Kinder.

2

Hallo

fachliche Hilfe.Hast du es damit schon mal versucht?
Vielleicht sogar zunächst mal allein.In jeder Stadt gibt es eine kostenlose Familienberatungsstellen ( Gemeinde/Caritas u.s.w. )
Das wird dir auf jeden Fall helfen klarer zu sehen.
Vielleicht schaffst du es sogar, ihn zu einer Eheberatung zu bewegen.
Wenn du allerdings schon einknickst, nur weil er mit den Kindern spielt, ist dein Leidens-druck offenbar noch nicht groß genug.

V.G.

5

Ich kann witch71 nur zustimmen!

Du solltest für dich erst einmal definieren, was das WIR/UNS für dich bedeutet.

Als Vater scheint er ja zu funktionieren. Dass du das positiv bewertest und erhalten willst, ist verständlich.

Als Paar funktioniert ihr offensichtlich nicht mehr auf Augenhöhe. Er hat den Respekt vor dir verloren und verhält sich nicht partnerschaftlich.
Aber eines hat mit dem anderen nichts zu tun. Vater wird er immer bleiben und kann sich kümmern.

Die Frage ist: willst du die Verletzungen und Streitereien weiter so hinnehmen damit er seine Vaterrolle in einem gemeinsamen Haushalt wahrnimmt?

6

Hallo.

Ich war in dieser Situation. War auch 18 Jahre mit meinem Ex zusammen, davon 12 Jahre verheiratet. Wir haben zusammen drei Kinder und wir wohnten auch in einem Haus. Es sind auch Etappen in meiner Beziehung gewesen, wo ich dachte, es geht wieder bergauf. Es war eine reinste Berg- und Talfahrt. Er hatte auch andere Probleme, die die Familie ganz schön belastete, vor allem die Kinder. Ich habe auch durchgehalten mit dem Gedanken, wenn ich mich jetzt trenne sind ich und die Kinder weg und das schießt ihn dann endgültig ab. Ich habe eigentlich nur auf sein Befinden geachtet. Das war ein Fehler, denn er hat sich nicht geändert bzw. hat gewusst, wie er mich zu nehmen hat. Irgenwann konnte ich nicht mehr. Habe nur noch funktioniert und schon Herzrasen bekommen, als ich von der Arbeit nachhause fuhr. Ich hatte einfach keine Lust und Kraft mehr. Die Kinder haben sich dann schon sehr viel mit Freunden getroffen, damit sie auch nicht mehr zuhause sein müssen. Es war nur noch eine Trennung möglich, da ich keine Kraft mehr hatte. Er war sich siegessicher, dass ich das nie tun würde, da er mich "in der Hand" hatte. Als ich ernst machte, riss es ihm den Boden unter den Füßen weg. Er ist echt zusammengebrochen. Aber das hat mich dann nicht mehr beeindruckt, für mich war das eine Befreiung. Er versuchte natürlich alles wieder gutzumachen. Aber bei mir innerlich war so viel kaputt, ich wollte einfach nicht mehr. Er wandelte sich um 360 Grad. Aber als er merkte, das klappt nicht, wurde er wütend und beleidigte mich. Daher wusste ich, er ändert sich nicht. Er hat nichts kapiert. Jetzt nach zwölf Jahren Trennung kommt er langsam zu der Erkenntnis, dass er doch einiges falsch gemacht hat. Die Mädchen haben normalen Kontakt zu ihm, aber ich gar keinen. Ich bin jetzt glücklich in einer neuen Beziehung und weiss auch, dass es anders geht. Die Mädchen haben gesagt, dass es das Beste war, was ich machen konnte.

Ehrlich, wenn du merkst, du kämpfst alleine, dann lass es. Du kannst es am besten einschätzen, ob es noch Sinn macht oder nicht. Ob du es wirklich innerlich möchtest. Der Schritt der Trennung ist immer schwierig, gibt man doch erstmal das auf, was man sich aufgebaut hat. Aber wenn du an einem Punkt bist, wo du überlegt, ob dieser Weg noch richtig ist, dann macht es keinen Sinn. So war es bei mir. Ich sah bei mir keine Chance mehr.

Alles Gute und viel Kraft.

LG