Wo gibt es Hilfe für unsere Nachbarin?

Hallo Zusammen,

gestern stand unsere Nachbarin in der Tür und hat geweint.
Wir wissen um die Probleme in der Beziehung, welche schon lange anhalten.
Die Familie hat zwei Kinder und wir erleben regelmäßig die Konflikte mit, bei denen die Mutter auf verlorenem Posten gegen Ihre Kinder und ihren Mann kämpft.

Unsere Nachbarin hat bereits erläutert, dass Ihr Mann ein weiteres Bankkonto angelegt hat, welches für Sie jetzt quasi unbekannt ist.
Außerdem hat Sie in dem gemeinsamen E-Mail Postfach gesehen, dass er sich um eine neue Wohnung bewirbt.

Sie hat uns Ihr Herz ausgeschüttet und sehr deutlich gesagt, dass Sie keine Kraft mehr hat, dass alles zu ertragen, denn der Mann wiegelt die Kinder auch gegen Sie auch. Kein Teamplay mehr, sondern nur noch er und die Jungs.
Mehr ins Detail will ich gar nicht gehen.

Wir haben Ihr bereits empfohlen sich jemandem im Büro anzuvertrauen (Chefin/Betriebsrat) und Ihre familiäre Situation zu erläutern.

Was kann man Ihr noch empfehlen? Wir können nur begrenzt helfen, da wir eigene Probleme habe und im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen wollen, mehr aber auch nicht.

Habt ihr eine Idee an wen sich sie wenden kann und auch Hilfe bekommt? Die Caritas? Kirche? Gibt es andere Institutionen oder Anlaufstellen, welche bekannt und als gut bewertet werden?

Es wäre toll, wenn ihr Ideen hättet.

mrbecks33

1

Hi,

ich verstehe die Ausgangssituation nicht ganz. Die Nachbarin möchte sich trennen - oder ihr Mann? Wie alt sind die Kinder?

Was es bringen soll, sich im Büro jemandem anzuvertrauen, verstehe ich nicht genau. Sie könnte sich an das zuständige Jugendamt wenden, die können gut helfen, herauszufinden, was im Falle einer Trennung das Beste für die Kinder wäre.

Viel Glück.

2

Es geht um eine Anlaufstelle, wo ihr jemand zuhört und ihr jemand Beistand leistet, sowie die ersten Fragen klärt.
Die Kinder sind 9 oder 10 Jahre alt.

Sie braucht Hilfe, da ihr Mann sie nur runtermacht.

3

Jugendamt oder eine Frauenberatungsstelle, da sollte sie hingehen.

In der Arbeit über private Probleme reden mit Chef und Kollegen halte ich dagegen für einen schlechten Tipp.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Was für eine schreckliche Situation!
Schön, dass ihr helfen wollt.

Sie muss unbedingt unverzüglich von allem Kopien machen/ abfotografieren: alle Konten, Verträge, Vermögen usw (wenn es nicht schon zu spät ist.) Alles sichern!!
Dann den eigenen Verdienst auf ein konto leiten, das nur auf ihren eigenen Namen läuft.
Wenn finanziell möglich: Anwalt nehmen!!! Nicht, um sich sofort zu trennen sondern damit sie ihre Rechte, Möglichkeiten und Pflichten kennt.

Eine weitere gute Anlaufstelle ist die Caritas. Da bekommt sie Infos und ein offenes Ohr.

Alles Gute

5

So ganz komm ich da nicht mit.
Der Mann will sich trennen, weil er eine Wohnung sucht? Wenn er sie erniedrigt, dann ist das doch eine Wohltat oder nicht?

In welcher Form braucht sie denn Hilfe?

Will sie die Trennung?
Hat sie Angst, dass er ihr die Kinder entziehen möchte?
Was hat das Ganze konkret mit dem Konto zu tun? Er kann im Prinzip soviele Konten anlegen wie er möchte.
Sind die beiden verheiratet?

Meine Vorgesetzten wären übrigens die Letzten mit denen ich über private Beziehungsprobleme sprechen würde.
Von daher empfehle ich auch eher eine Frauenberatungsstelle, wenn sie in irgendeiner Form Hilfe braucht im Bezug auf die Trennung.

Klingt irgendwie als wäre sie von ihm abhängig oder zu stark eingeschüchtert.
Jeder normale Mensch trennt sich sonst auf normalstem Wege.