Termin Anwalt wg. Trennung, was beachten

Hallo zusammen,

Ich befinde mich derzeit in der Entscheidungsfindung, ob, wann und wie ich mich von meinem Mann trenne.

Zum Hintergrund: wir sind seit knapp 14 Jahren verheiratet, haben 4 Kinder zwischen 4 und 13 Jahren.

Das Eigenheim ist abgezahlt. Das wurde auf dem elterlichen Grundstück des Mannes von ihm gebaut. Ich bin ein Jahr später nach der Hochzeit in alle Verträge (Schulden) mit eingestiegen. Habe mit meinem Gehalt (bin der Hauptverdiener) und Erbzahlungen meiner Eltern abgeschuldet.

Ich habe totale Sorgen, dass mein Erbteil verloren ist bzw. Ich von dem was ich abgezahlt habe nicht ansatzweise etwas zurück bekomme. Wir sind zwar schuldenfrei, mein Mann müsste aber einen Kredit aufnehmen um mich auszuzahlen.

Ich werde in eine eigene Wohnung ziehen. Groß genug, um genügend Kinderzimmer zur Verfügung stellen zu können. Ich strebe das Wechselmodell mit einer gleichmäßigen Betreuung durch beide Elterteile an.
Kann sich mein Mann da querstellen? Die Kinder sozusagen nicht in der hälftigen Zeit zu mir lassen?

Da ich Vollzeit, mein Mann derzeit Teilzeit geht, verdiene ich momentan deutlich mehr.
Dieser “Vorteil“ wird durch die horrenden Mietpreise (ich rechne mit 1300€ kalt) jedoch aufgefressen. Zudem werde ich zur Betreuung etwas reduzieren müssen.

Wenn ich dann noch Trennungsunterhalt an meinen Mann zahlen müsste, kann ich mir die Wohnung nicht leisten. Dann könnten die Kids nicht bei mir Wohnen. Dann wäre das Wechselmodell nicht möglich.
Er hat entsprechenden Wohnvorteil, da mietfrei und schuldenfrei.

Meine eigentliche Frage: ich habe morgen einen Termin bei einer Fachanwältin für Familienrecht. Die Erstberatung kostet stolze 190€ zzgl. Mwst.
Was kann ich dafür erwarten? An was muss ich denken. Welche Fragen sind wichtig?
Ich habe Angst ich sitze morgen im Gespräch und stotter nur rum.
Ich habe schon viele Unterlagen, wie Gehaltsnachweise, Notarverträge, Schätzungsurkunde vom Haus etc. Kopiert für morgen.

Aber habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp?

Sorry, wenn es etwas durcheinander geschrieben ist.

LG

1

Mit dem Wechselmodell müssen beide einverstanden sein.
Ansonsten ist es sinnvoll, alle strittigen Punkte einvernehmlich zu regeln, Vermögensausgleich, Immobilien, Unterhalt etc
Die Bank wird dich aus dem Kredit nicht so einfach entlassen.
Dein Mann muss einspringen können,und dazu Liquidität nachweisen.
Das Haus in Ruhe zu verkaufen ist eine gute Option, dann braucht niemand einen Kredit aufzunehmen um den anderen auszuzahlen.
Ansonsten mit deinem Mann reden wie du dir das vorstellst, insbesondere in Bezug auf die Kinder.

2

Danke, aber das sind alles keine Optionen.
Erstens bestehen keine Schulden, das Haus ist wie oben beschrieben bereits abgezahlt. Das Haus ist weiterhin auf dem elterlichen Grundstück. Verkaufen ist daher keine Option.
Zumal es das zuhause der Kinder ist und ein Wohnungswechsel reicht.

3

Warst Du schon verheiratet mir ihm, als du das Haus von Deinem Geld abbezahlt hast, oder wart Ihr da noch ledig? Für das Ausrechnen des Zugewinns ist wichtig zu wissen, wieviel Geld/Werte bei Eheschließung jeder von Euch hatte und wieviel jeder von Euch jetzt hat plus den gemeinsamen Besitz. Da das Haus nicht verkauft wird, muss ein Gutachter her, der den aktuellen zu erwartenden Verkaufspreis schätzt. Alles was Euch gemeinsam gehört, wird geschätzt und wertmäßig hälftig auf Euch beide umgelegt. Dazu kommen eigene Ersparnisse. Von all dem wird das abgezogen, was Ihr jeweils selbst mit in die Ehe gebracht habt an Erspartem usw.! Wer dann am Ende noch mehr hat als der Andere, muss dies hälftig an den Anderen auszahlen, das ist der Zugewinn.

Heißt du brauchst Kontodaten und eine Aufstellung all dessen, was Ihr zum Zeitpunkt der Eheschließung jeweils besessen habt und all dessen, was Ihr jetzt jeweils besitzt, sonst kann der Zugewinn nicht errechnet werden und du weißt nicht, wieviel Geld zu aus dem Haus zu erwarten hast etc.! Hast du dein Geld da schon vor Eheschließung reingeschossen, wäre das für die Ermittlung des Zugewinns nachteilig für dich.

Für das Gespräch morgen reichen Schätzwerte. Du kannst alles fragen, nur genaue Zahlen (Unterhaltsberechnung etc.) wirst du da nicht bekommen, das kostet dann extra. Notiere dir alle Fragen, die Dir einfallen, dann hast du beim Gespräch keinen Blackout. Mir wurde angeboten, mich kostenlos danach auch noch mal telefonisch zu melden nach dem Gespräch, wenn mir noch weitete Fragen einfallen, die kennen das.

4

Hallo.

<<<Er hat entsprechenden Wohnvorteil, da mietfrei und schuldenfrei. >>>

Hat er das? Wenn er dich auszahlen muss ist das auch nicht mehr gegeben und ihr seid wieder auf gleicher Ebene. Das Geld, was er dir auszahlen müsste, könnte man in ein eigenes kleines Häuschen wieder einfließen lassen und den Rest abzahlen. Dann hättest du zumindest für die Kinder und auch für dich etwas, was dir gehört.

LG