Es hat 5 Jahre gebraucht, aber ich habe es geschafft

Hallo Zusammen,

ich muss mal etwas loswerden. Vor mehr als 5 Jahren habe ich hier bei Urbia folgenden Beitrag gepostet:
http://www.urbia.de/forum/27-trennung/4361243-ich-muss-mal-was-loswerden/28225679

Ich war schon hier im Forum vor mehr als 14 Jahren mit Kinderwunsch, dann auch bei Kleinkindbetreuung und auch im Partnerschaftsforum.

Jetzt 5,5 Jahre nach meinem o.g. Post lebe ich getrennt. Mein Mann ist ausgezogen. Letztes Jahr im November habe ich endlich allen meinen Mut zusammen genommen und ihm endlich gesagt, dass ich nicht mehr kann, das ich es einfach nicht mehr aushalte. Es war das schlimmst Gespräch was ich je in meinem Leben geführt habe.

Mir war bewußt, dass es schon sehr lange bei uns nicht mehr gut war. Aber als ich heute den alten Beitrag gesehen habe, ist mir bewußt werden, dass ich über 5 Jahre schon die Trennung wollte und es nicht übers Herz gebracht habe.

Ich weis, dass mein Beitrag keine Frage stellt, aber ich musste das einfach nur mal loswerden.

Liebe Grüße

1

Liebes Engelchen,

Es hat 5 Jahre gedauert bis du den Mut hättest diesen Schritt zu gehen. Am Ende zählt aber nur das Ergebnis und nicht die Zeit die dafür gebraucht hast. Du hast diesen Schritt geschafft und das ist es was zählt. Ich wünsche dir eine glückliche und Sorgen freie Zukunft.

LG blaue- Rose

3

Ich danke Dir!

4

Versuche dir zu danken. Du hast diesen Schritt geschafft. Ein Schritt auf dem zu Recht stolz sein kannst.

2

Dann Gratulation u. einen erfolgreichen Neustart!!

Es ist dein Leben und du hast diese 5 Jahre offenbar gebraucht, um stark und fest entschlossen diesen Weg zu gehen. Wer weiß, wie du dich vor 2 oder 4 Jahren gefühlt hättest, wenn der Entschluss halbherzig umgesetzt worden wäre. Die letzten 5 Jahre haben dich auch zu dem Menschen gemacht, der du heute bist.

5

Deine Geschichte könnte meine sein, sogar das Alter der Kinder passt. Bin auch seit 2013 mit Trennungsgedanken "schwanger gegangen", und habe erst Anfang diesen Jahres den Absprung geschafft. Anonyme Beiträge hier säumten meinen jahrelangen Leidensweg (an dieser Stelle ein Hoch auf Urbia und die Urbianer im Partnerforum, wo ich immer mentale Unterstützung und tolle Ratschläge bekam, wenn ich sie brauchte, ich glaub, den meisten hier ist gar nicht bewusst, dass ihre Beiträge so manchen Menschen davon schon abgehalten haben, sich vor nen Zug zu schmeißen ♥️).

Wenn unsere Kids im gleichen Alter sind, haben wir bestimmt auch zeitgleich in SS und Baby-/Kleinkindforen geschrieben. Irgendwie traurig, aber irgendwie auch schön zu sehen, dass uns parallel nebeneinander coexistierend so viel mehr gemeindames Erleben verbunden hat hat nur das gleiche Alter unserer Kinder.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. ♥️😘

6

Vielen Dank für Deinen Beitrag ❤️. Was Du geschrieben hast, kann ich nur bestätigen. Das Wissen, dass es anderen genauso geht und oft sogar noch schlimmer, hat mir Kraft gegeben. Wie geht es Dir denn jetzt mit der Situation?
Ich bin immer noch so froh es tatsächlich geschafft zu haben auch wenn an manchen Tagen die Traurigkeit überwiegt dass wir es nicht gepackt haben. Ich wollte immer eine glückliche Familie, aber ich war es schon viele Jahre nicht mehr und irgendwann haben es auch die Kinder mitbekommen und ich wusste das etwas passieren muss! Nicht nur für mich sondern auch für die Kinder. Die Trennung war für alle schwer, aber das Leben von vorher weiterzuführen wäre viel schwerer gewesen und hätte mich kaputt gemacht!
Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute und viel Kraft! Wenn Du mal Lust hast zu schreiben, dann melde dich!
Liebe Grüße aus Hamburg

7

Hallo.

Super toll gemacht. Das gibt Aufschwung für dein Gemüht. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich diesen Schritt ging. Dieser Moment war für mich auch von den Gefühlen her der Schlimmste. Ich hatte so ein Gefühls-Wirrwarr in mir. Ich wusste nicht, ob es jetzt doch richtig war oder nicht. Aber ich hielt aus und stellte fest, er war richtig.

Dir wünsche ich alles Gute und es kann jetzt nur noch besser werden. Genieß erstmal die innere Freiheit.

LG

8

Das gibt Hoffnung. Ich stecke gerade in der Phase, dass ich weiss, dass ich mich trennen möchte, aber aus Vernunftgründen noch abwarten muss. Ich hoffe in einem halben Jahr kann ich auch einen Erfolgsbeitrag schreiben.