Trennung?

Hallo!
Möchte mich von meinem Partner trennen.
Ich ringe schon die ganze Zeit damit es ihm irgendwie zu sagen, doch ich habe es bisher nicht geschafft. Nun liegt auch noch seine Mutter nach langem Krebsleiden im Sterben. Jetzt denke ich es ist schäbig gerade jetzt in einer solchen Situation Schluss zu machen. Andererseits was vorspielen ist auch schäbig.
Was soll ich tun?
LG

1

Ihm nach dem Tod der Mutter etwas vorspielen, zu ihrer Beerdigung gehen und ihn trösten, mit dem Gedanken "sobald er nicht mehr so trauert sag ichs ihm" find ich schlimmer. Wenn er das mitbekommt wird er sich auch nicht besser fühlen.

2

Der Zeitpunkt passt nie.
Ich habe die Trennung auch immer geschoben wegen Familienfeiern, Weihnachten, diesem und jenem, aber das macht es nicht besser.
Wenn für dich alles klar ist, dann sag es deinem Partner so bald wie möglich.