Gerichtstermin läuft wie ab?

Mal so ne blöde Frage nebenbei. Wie läuft das eigentlich beim gericht wegen scheidungsverfahren ab? Gibt es Sachen was ich beachten muss?

1

Hallo

Kann dir nur von meiner Scheidung berichten. Vorab sei gesagt wir waren uns vorher über alles einig und hatten alles was zu klären war schon vorab geklärt z.b. die gemeinsame Immobilie, Trennungsunterhalt, Versorungsausgleich, Zugewinn. Wir hatten auch keine gemeinsamen Kinder.

Der Richter hat nochmal grob abgefragt ob wir mit allem was bis jetzt gelaufen und geklärt worden ist einverstanden sind oder ob es noch irgendwelche Dinge zur Klärung gäbe. Personendaten wurden abgefragt und ob wir nachwievor geschieden werden wollen.

In Summe hat es genau 13 Minuten gedauert und alles war entschieden und wir geschieden, reibungslos.

Ist halt ne individuelle Sache

2

Moin,

ich wurde vor ein paar Jahren geschieden.
Wir haben 2 Kinder zusammen, deren Betreuung wir allein geregelt hatten. Auch ansonsten keine Streitpunkte, der Besitz war aufgeteilt. Wir hatten auch nur 1 Anwältin.

In dem Fall geht es schnell. Es werden erst alle Daten abgefragt und angesprochen, ob wirklich alles geregelt ist.

Danach mussten wir beide einzeln noch einmal mündlich erklären, dass unsere Ehe endgültig gescheitert ist. Das war der schwierigste Teil. Ich kam mir noch einmal kurz vor wie ein Versager, gescheiterte Existenz - obwohl wir schon Jahre getrennt waren und ich mich unterm Strich als "glücklich geschieden" betrachte.

Danach war es vorbei und um nicht so blöd auseinander zu gehen, waren mein Ex und ich noch einen Kaffee trinken und dann nach Hause.
Insgesamt vielleicht eine Stunde.

LG, Nele

3

Das kommt stark darauf an, wie viel es bei euch noch zu klären gibt. Wenn ihr noch streitet, dauert sie jedenfalls länger und ist emotional. Wenn nicht, kann sie auch in 10 MInuten vorbei sein. Der Richter moderiert die SItzung, und die Anwälte beider Seiten können Anträge stellen (Hier eine Übersicht: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidung-online/ablauf-scheidung-online). Manchmal stellt der Richter Fragen an dich. Wie du darauf antworten solltest, fragst du aber am besten deinen Anwalt.

LG Leonie