Ablauf Scheidung/ Organisation

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche euren Rat. Mein Mann und ich sind mittlerweile seit einem Jahr getrennt und wir möchten uns gern scheiden lassen. Die Scheidung ist einvernehmlich, einen Anwalt habe ich schon ausgesucht. Ich möchte Prozesskostenhilfe beantragen. Wie ist jetzt der genaue Ablauf? Was mache ich als erstes? Mache ich zuerst einen Termin beim Anwalt aus? Oder kann ich zuerst einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen und dann den Termin beim Anwalt ausmachen? Gehen wir zum ersten Termin direkt gemeinsam oder erstmal nur ich?
Was für Unterlagen brauche ich?

Und wie läuft das dann alles ab?

Ich danke euch

1

Hallo,

mein Ex-Mann und ich hatten auch eine einvernehmliche Scheidung und hatten auch nur einen Anwalt.
Dieser hat uns beide beraten (immer zusammen) und mich dann vor Gericht vertreten. Er durfte nämlich nur für eine Partei tätig sein.

Ich hatte auch Gerichtskostenhilfe. Das habe ich alles beim ersten Gespräch mit dem Anwalt besprochen und dann kam automatisch der Antrag den ich dann ausfüllen musste.

Beim ersten Termin hatten wir noch keine Unterlagen mit. Wir hatten da besprochen welche Unterlagen der Anwalt wirklich braucht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen 😊

LG Sanne

2

Hallo

Was die Unterlagen betrifft kommt ja auch drauf an was es zu klären gibt. Habt ihr Kinder, gemeinsame Immobilien, dann Berechnung Ehegatten Unterhalt, private Rentenversicherung etc.

Aber das kann dir alles dein Anwalt genau sagen

Ich war zur Beratung beim Anwalt und er hötte den Antrag für die prozesshilfe für mich gestellt.

Ich war generell immer allein beim Anwalt. Sie hat alles vorab meinem Mann via Email geschickt er sollte sagen ob er Einwände hat oder nicht und so wurde alles geklärt. Mein Mann war glaub ich nur 1 mal dort um etwas zu unterzeichen mehr nicht.

Klärt soviel es geht außergerichtlich spart Zeit und Geld.

Beim gerichtstermin selbst hat der Richter nur noch mal gefragt ob wir uns nachwievor in allem einig sind und so waren wir innerhalb von 12 Minuten geschieden.