Wie Trennung emotional bewältigen?

Hallo.
Mein Mann und ich haben uns nach nun 20 Jahren vor etwa 3 Wochen getrennt. Wir haben 2 Kinder (6 und 15). Unsere Große weiß über die Trennung Bescheid und für sie ist es ok. Der Kleine weiß es noch nicht. Das werden wir in den nächsten Tagen machen.
Mein Mann hat eine Frau kennengelernt. Sie ist selbst noch in einer Ehe und möchte diese auch retten. Mein Mann erzählt immer wie schlecht der Ehemann die „Affäre“ behandelt.
Und ich denke die ganze Zeit: „Weißt du eigentlich was du machst?“ Er hat mir ihr ganzes erstes Date detailliert erzählt ohne das ich es wollte.
Er ist der Meinung, dass ich schuld bin. Hätte ich ihn mehr gesehen und Anerkennung gegeben, wäre es nie soweit gekommen.
Mein Mann ist ein Narzisst. Er hat grundsätzlich immer recht und macht keine Fehler. Es läuft so wie er das will oder gar nicht. Ich habe vor Jahren aufgegeben etwas zu sagen. Mich entgegen zustellen. Das war immer ein Kampf gegen Windmühlen.
Nun hat er heute gesagt, dass er sich am Freitag eine Wohnung anschaut.
Auf der einen Seite, weiß ich, dass es richtig ist und wir (Kinder und ich) zur Ruhe kommen.
ABER auf der anderen Seite möchte ich das nicht. Ich möchte nicht, dass er auszieht. Ich möchte, dass er hier bleibt, bei mir und den Kindern.
Ich fühle mich an manchen Tagen stark genug und an anderen hilflos und schwach.
Es ist wie in einem schlechten Film.
Ich würde gerne wissen, wie ihr den emotionalen Absprung geschafft habt? Was hat Euch gestärkt?
Ich fühle mich wie in einem Strudel. Und es hört einfach nicht auf.
LG
Nicci

1

Hey liebes.
Fühl dich erst mal gedrückt!
Lass dir nicht einreden das du daran schuld bist weil dein Mann eine Affäre hat ! Soweit kommt es noch !
Sei froh das du ihn los bist. Du hast jemanden verdient der dich von ganzem Herzen liebt. Und wenn man jemanden wirklich liebt, dann kommt man nicht mal auf die Idee fremd zu gehen. Der Knaller ist das er dir die Schuld geben will und dir auch noch Einzelheiten erzählt.
Als mir fremd gegangen wurde, dachte ich auch ich würde keinen anderen finden und ich würde ihn so lieben. Habe die Fehler bei mir gesucht. Dann kam ich zu dem Entschluss das ich froh bin ihn los zu haben. So jemanden brauche ich nixjt an meiner Seite. Ich habe jemanden verdient der mich so liebt wie ich ihn. Zudem kann er nicht der richtige sein wenn er sowas getan hat.
Dann bin ich los und habe mich mit Freundinnen abgelenkt und Dinge getan die ich vorher nicht mehr so gemacht habe.
Nun habe ich meinen Mann an meiner Seite und bin so dankbar das er mir damals fremd gegangen ist. Weil dadurch habe ich mich von ihm getrennt und konnte nun die liebe meines Lebens kennen lernen. Und mein Mann liebt mich von ganzem Herzen das spüre ich und ich weiß das er mir nie fremd gehen würde.
Was ich dir damit sagen will, ich weiß ihr ward lange zusammen und habt Kinder gemeinsam.. Aber du hast jemanden verdient der dich auf Händen trägt und so einen wirst du finden. Daran glaube ich.
Alles wird.
Sei dir selbst viel Wert und lass dir die Fehler von ihm nicht aufschwatzen.
Ich weiß es tut am Anfang unheimlich weh aber der Schmerz vergeht.
Ich drücke dich und wünsche dir und deinen Kindern alles gute. 🍀🍀

2

Hallo Nicci,


ich denke dieser Satz sagt sehr viel aus: " Mein Mann ist ein Narzisst."

Du hast schon lange aufgeben gegen deinen Mann anzukommen und hast dich dem ganzen Druck von ihm gebeugt. Hast im Grunde genommen aufgehört zu leben und hast nur noch funktioniert.

" Ich habe vor Jahren aufgegeben etwas zu sagen. Mich entgegen zustellen."

Ich denke du hast jetzt Angst vor der neuen Situation und auch eventuell Angst vor seinem Reaktionen falls es nicht so läuft wie er es sich vorstellt. Ich vermute er hat lange auf dich eingeredet dir erzählt das du an allem Schuld bist und nichts kannst usw. . Das alles hat sich bei dir tief eingebrannt. Irgendwie hast du dich an den Zuständen gewöhnt obwohl du sie nicht akzeptiert hast. Jetzt nach dem es zur Trennung gekommen ist musst du wieder zu dir selbst finden und auch den Mut haben neu zu beginnen. Das du zeitweise möchtest das er bei dir und den Kindern bleibt wird die Gewohnheit sein. Diesen Gedanken musst du aber überwinden und dein eigenes selbstbestimmtes Leben wieder aufbauen. Je mehr Abstand du von ihm hast, je besser kannst du verstehen was jahrelang falsch gelaufen ist. Jeden Tag mehr ohne ihn wird es dir einfacher machen an der Trennung festzuhalten.

Du musst jetzt diese schwierige Situation überwinden und stark bleiben.


Freundliche Grüße

blaue-Rose

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Hallo und guten Abend,

ich möchte Dir sagen, dass ich genau weiß, wie Du Dich fühlst und es völlig normal ist!
Wenn Du jetzt eiskalt agieren würdest, Dinge regeln, in die Wege leiten usw. ohne mit der Wimper zu zucken- dann würde mit DIR etwas nicht stimmen- ganz unabhängig davon, ob Dein Mann ein Narzisst ist oder nicht!
Ich habe nach meiner Langzeitbeziehung (14 Jahre) etwa 5-6 Jahre gebraucht, bis ich völlig damit abgeschlossen hatte, auch wenn es mir sehr gut gelungen ist, mein neues Leben aufzubauen und ich sogar alleinerziehende Mutter mit sämtlichen Herausforderungen geworden bin!
Wenn man so lange zusammen war, kann man sich es zunächst absolut nicht vorstellen, plötzlich alleine zu sein und alles auf Anfang zu stellen, man hat Angst, auch wenn der Verstand einem eintrichtert, dass es doch das Beste für alle ist...

Ich bin sicher, Du schaffst das... auch mit 2 Kindern! Es wird sich alles regeln. Wenn auch nicht sofort so, wie Du es Dir vorstellst, aber mit Sicherheit langsam und stetig.
Glaube an Dich. Wenn es allzu schlimm wird mit dem Gefühlschaos und evtl. vielleicht Depressionen, scheue Dich nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen!
Alles Liebe und Gute und sehr viel Kraft wünsche ich Dir/Euch!!

6

Wenn er wirklich ein Narzist ist, dann ist die Trennung das einzig Sinnvolle. Und natürlich wird es dir ohne ihn besser gehen. Allerdings ist die Umstellung immer schwierig. Du bist es so gewohnt. Auch wenn es nichts Gutes ist.

Es kann eine gute Idee sein, über das Thema Narzisten und destruktive Beziehungen zu lesen, weil du dann immer dran erinnert wirst, dass es richtig ist, das beenden und nicht sentimental wirst und an die positiven Momente denkst. Jeder Mensch hat auch sympathische Seiten, aber wenn die negativen Dinge überwiegen, dann hat man nicht so viel davon.

Ausserdem kannst du versuchen, Pläne für eine positive Zukunft zu machen. Denk an all die Dinge, die du bisher nicht machen konntest und freue dich darauf, diese nun machen zu können. Lerne neue Leute kennen, vielleicht ein Hobby oder einen Kurs.