Mitten im Trennungsjahr mit Kind / Hilfe

Hallo zusammen ,

Mein noch Ehemann und ich haben uns beschlossen uns scheiden zu lassen . Beim Anwalt ist der Termin schon nächste Woche . Leider gibt es dieses verflixte Trennungsjahr wobei ich mich schon liebendgern SOFORT scheiden lassen würde .....
Wieso weshalb , egal. Lange Geschichte mit vielen auf und abs .... die Nerven liegen einfach blank . Ich bin momentan völlig überfordert mit allem weil ein Riesen Berg ansteht , den ich alleine bewältigen muss .

Wir sind seit 4 Wochen getrennt , er ist raus aus der gemeinsamen Wohnung .
Ich würde gerne zurück in die Nähe meiner Familie (andere Stadt ca 55 km) was für ihn kein Problem ist .

Unser Sohn ist 20 Monate alt , ich habe Elternzeit für 3 Jahre beantragt und habe auch leider keinen Kita Platz für 2020.

Wo kann ich Hilfen beantragen was muss ich als erstes tun ? Ich brauche einen Leitfaden , damit ich alles in Ruhe angehen kann .
Die jetzige Wohnung ist noch nicht gekündigt . Natürlich suche ich schon fleißig nach Wohnungen , aber da ich nicht weiß wie hoch die Miete sein darf wie groß die Wohnung sein darf , weiß ich nicht so recht wonach ich suchen soll .
Muss ich jetzt für ein Jahr Hartz4 beantragen ? Oder gibt es andere Möglichkeiten und Wege ???? Unterhalt für den kleinen wird er so oder so zahlen nach der Düsseldorfer Tabelle .

Beim Jugendamt habe ich Mitte März einen Termin , alles was mit unserem Sohn zu hat werden wir schriftlich halten . Alle zwei Wochen besuchen , Urlaube etc sodass sich jeder dran hält .

Hmmm ... ich hoffe mir können erfahrene Mütter weiterhelfen die das selbe durchgemacht haben .

1

Hallo,

Also als erstes solltest Du Dir von ihm schriftlich geben lassen dass Du mit Eurem Sohn umziehen darfst. Dann eine Wohnung dort suchen und direkt in Kitas anmelden. Beim Jobcenter dort einen Termin machen, da erfährst Du wie groß bzw. teuer die Wohnung sein darf damit Du sie bezahlt bekommst. Dort kannst Du auch gleich Anträge stellen.

Alles Gute und viel Kraft
Sunny

2

Vergessen, wegen Unterhalt für Dich musst Du zum Anwalt.

3

Danke für die Antwort .🙏