Trennung, die Neue und unser gemeinsames Kind

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat sich nach fast 10 Jahren Beziehung und fast 6 Jahren Ehe getrennt. Wir haben einen 5 jährigen Sohn.

Er würde mich halt nicht mehr lieben, wäre halt eher eine WG. Eine Neue spielt da allerdings auch mit rein.

Wir haben bis jetzt alles gut und einvernehmlich geklärt auch wenn es mir schwer fällt manchmal.

Er hat sich am 15.3. getrennt, Freitags sagte ich ihm dann er müsse sich im Falle einer Ausgangssperre überlegen wo er sein möchte. Zack gleich zu ihr, sie hat auch ein Kind und der Kleine kommt wohl gleich gut damit klar.
Seinen Sohn hat er aber am Wochenende auch täglich für 2-3 Stunden besucht.

Gestern meldete er sich bei mir und meinte wenn ich jetzt mal Zeit brauch, nimmt er auch gerne mal den Kleinen. Ich fragte natürlich, wo er dann mit ihm hin möchte, da er ja seine neue Wohnung noch nicht hat.
Er sagte natürlich zu ihr.

Mir dreht sich bei dem Gedanken der Magen um, es ist ja erst 2 Wochen her. Ich möchte aber auch das er Zeit mit seinem Kind verbringt. Jedoch finde ich es viel zu früh, ich meine am Ende muss er entscheiden, er ist ja der Papa.

Ich hab nur Angst das unser Sohn das nicht versteht und überfordert ist.

Bin ich da zu altmodisch und egoistisch wenn ich sage es ist zu früh?

LG Urmell84

1

Hallo, ich stecke selber in einer solchen Lage und kann deine Ängste verstehen. Ich hab sie gebeten bevor sie sich nicht über alles im Klaren( ob sie was mit ihm fest beginnt) ist ihm nicht unser Kind vorzustellen. Unser kleiner (5) leidet sehr unter der Trennung und sagt täglich zu ihr das sie nach Hause kommen soll. Es ist sehr schwierig. Auf langer Sicht werden wir es aber nicht verhindern können und man muss da durch🙄

2

Er darf den Kleinen ja auch immer gerne besuchen oder mit ihm raus gehen, zur Zeit herrschen ja eh Auflagen (sind ihm relativ egal).
Ich möchte da dem Papa-Sohn-Verhältnis keine Steine in den Weg legen, aber es spielt halt die Angst mit das der Kleine, das dann ständig durchmachen muss.

Ich meine das Gute ist, er möchte dazu auch sein Kind fragen. Ob er das überhaupt möchte.

Ich rede mit ihm nochmal ob er sich da wirklich sicher ist.

3

Ich finde es zu früh. Erstmal muss euer Sohn mit der Trennung fertig werden. Und dann direkt den neuen Schlitten vorstellen ? Nein, das geht gar nicht!

5

Ich finde das auch zu früh, nächsten Wochenende will er den Kleinen mal nehmen und zu seinen Vater, ich hab den Verdacht sie kommt da mit.

Aber machen kann ich da irgendwie nix.

4

Mein Noch-Mann ist etwa zwei Monate mit deiner "Neuen" zusammen und hätte ebenfalls am liebsten sofort unsere Tochter vorgestellt. Ich weiß dass er es dürfte, aber ich habe trotzdem geschimpft und gewonnen.
Mit meinem "Neuen" bin ich knapp ein Jahr zusammen und er kennt unsere Tochter noch nicht (aus Rücksicht auf die Tochter und den Ex).
Seine Neue hat ihre Kinder (8 und 12) ihm quasi sofort vorgestellt, da "die es gewohnt sind". Wow!

Sorry, aber bei neuen Partnern ist mir wichtig, dass alles geregelt ist, bevor die Kinder die Partner kennenlernen. Ich werde alles dafür tun, dass unsere Tochter sowas nicht gewohnt ist.

6

Das möchte ich halt auch nicht, wie sie das mit Ihren Kind macht soll mir ja egal sein. Aber ich bin gar nicht davon begeistert wenn ein Kind aller paar Monate einen neuen Partner vorgesetzt bekommt.

7

Eben.
Mein Ex ist niemand der ständig wechselt (ich glaube ihm, dass sie zusammen bleiben), aber ich finde es halt einfach zu früh. Nach einem halben Jahr, okay,... aber nicht nach 2-3 Monaten in denen es auch mal on/off ging wegen der Situation.

weiteren Kommentar laden