Trennung mit Kind

Ich hab mal eine, vielleicht ganz doofe, Frage. Hab mich noch nicht so intensiv mit dem Thema befasst und daher überhaupt keine Ahnung.

Ich lese hier öfter, dass man bei gemeinsamem Sorgerecht nur dann mit dem Kind umziehen kann, wenn der andere Elternteil zustimmt. Heißt das dann, dass die Kinder im Trennungsfall in jedem Fall bei demjenigen bleiben, der die Wohnung behält? Solange der einem Umzug nicht zustimmt.

1

Niemand kann einem erwachsenen Menschen vorschreiben, wo derjenige zu wohnen hat. D.h. wenn Du beschließt, Du willst eine eigene Wohnung beziehen, dann kannst Du das natürlich tun. Aber Du kannst nicht automatisch davon ausgehen, dass die Kinder mitkommen dürfen, denn bei gemeinsamem Sorgerecht ist das eben eine gemeinsame Entscheidung.

Also ja, wenn hier keine anderslautende Einigung zustande kommt, bleiben die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld bei der Person, die in der bisherigen Wohnung verbleibt. Eine anderslautende Bestimmung kann dann maximal das Familiengericht aussprechen, aber nicht z.B. das Jugendamt. Die können nur zwischen den Eltern vermitteln.

2

Naja. Die Kinder sollten bei dem Elternteil bleiben das bisher Hauptbezugsperson war. Ansonsten könnte sich der Macker trennen, die neue Uschi in die Wohnung holen und die KM rausschmeißen um das Kind bei sich zu halten. So einfach ist das nicht.

3

Doch, so einfach ist das. Was "die Kinder sollten" und was rechtlich richtig ist, sind erstmal zweierlei Dinge. Auch die Hauptbezugsperson darf nicht einfach gegen den Willen des anderen Sorgeberechtigten mit Kindern ausziehen, selbst wenn es das Beste für sie ist. Dabei handelt es sich sonst um Kindesentziehung.
Das mit "die KM rausschmeißen" ist nochmal eine andere Sache und hat mit den Kindern erstmal nichts zu tun. Generell darf man nämlich niemanden einfach so aus der Wohnung schmeißen, dabei spielen jedoch die Einzelumstände eine große Rolle.

Mag Dir nicht gefallen, ist aber trotzdem so.

weiteren Kommentar laden