Schwiegerfamilie hasst mich

Guten Tag, ich wollte euch um Rat bitten. Ich bin 20 Jahre mein Partner ist 25 Jahre. Wir erwarten überraschend ein Kind und wohnen seit mehreren Jahren zusammen. Vorab die Story wird etwas länger sein. Wir sind eigentlich ein glückliches Paar und nachdem anfänglichem Schock haben wir uns über das Kind gefreut. Leider sieht das seine Familie anders. Seine Familie kann mich nicht leiden, seine Ex Freundin war vorher die perfekte Freundin und über mich wird von Tante, Onkel, Cousine usw gesagt dass ich hässlich sei und dumm (schlechtere Schulabschluss, fehlbildungen am Gesicht) Das tat mir sehr weh, da ich damit schon jahrelang zu kämpfen hatte. Nun ist da auch seine Mutter, sie ist eigentlich eine Herzensgute Frau und hat sich dazu auch nicht geäußert als sich ihre Schwester und dessen Familie auf einer Familienfeier über mich lustig gemacht hat. Sie hilft wo sie kann.
Leider hat sich das Verhältnis seit der Schwangerschaft zu den Schwi.eltern total geändert. Es fing damit an, dass seine Mutter zu Besuch kam und es katastrophal aussah (Ich war durch die Schwangerschaft bereits 3 Wochen zuhause aber habe aus Faulheit [mein Fehler] und dem starken erbrechen nicht viel.gemacht) Ich versprach die Wohnung aufzuräumen (mit Hilfe meines Partners) und hielt mich daran. Sie war kurze Zeit später wieder da und da ging es richtig los. ,,Wie sollen wir so ein Kind großziehen?" ,,Diese Frau zerstört dein Leben." ,,Du kommst aus der Nummer nicht mehr raus." ,,Sie nutzt dich schamlos aus." ,,Irgendwann bringst du dich noch um wegen Ihr." Das kam sehr unerwartet.Ich bin daraufhin in Tränen ausgebrochen und habe meinem Partner gesagt, dass bevor ich sein Leben zerstör er mir sagen soll ob er das Kind überhaupt will, er sagte ja. Wir sprachen uns ein Tag darauf aus und ich endschuldigte mich für meine faule Art die letzten Wochen, dass es der schwangerschaft geschuldet sei. Sie endschuldigte sich für ihre Wortwahl. Kurze Zeit später wollten wir etwas bei seinen Eltern abholen an dem Geburtstag meines Partners und das Thema fing erneut an. Sie schwieg uns an und verdrehte die Augen vor seinem Vater als sie mich sah. Ich wusste nicht was ich nun falsch gemacht hatte, da wir uns ja eigentlich ausgesprochen hatten. Es kamen oft indirekte sticheleien, dass wir das Kind ja von Luft und Liebe ernähren wollen. Ich lies mich darauf nicht ein.
Nun sollten wir heute zu seiner Oma die in unserem Dorf wohnt (die Mutter der Tante meines Partners und der Schwiegermutter) Sie erzählte uns, dass meine Schwi.mutter bei Ihr anrief wegen meinem Verhalten. Daraufhin habe ich nur gesagt, dass ich nichts gemacht habe an dem Geburtstag was mein Partner bestätigte und das sie nun schon mehrmals gesagt hat das Kind zerstört sein Leben. Ich habe gesagt dass sie es ja dann später auch nicht sehen brauch, wenn sie so darüber denkt. Das war falsch.
Kurze Zeit später Zuhause kam der Anruf von der SchwiMutter, dass sie nun den Kontakt abbricht und das ich sie nur provuzieren würde, da ich an dem Geburtstag gesagt habe wir kaufen die Babymöbel lieber neu, anstatt über ebay. Ich hätte nicht nur sein Leben, sondern auch seine Familie zerstört, ich wäre assozial usw. Ich versuchte zu erklären, dass es garnicht böse gemeint war mt den Möbeln, aber nichts half.
Nun kam es dazu, dass ich zu meinem Partner gesagt habe ich kann mir so nicht vorstellen mit ihm ein Kind großzuziehen, dass ich nur allein dastehen werde und nur beleidigt usw werde von seiner Familie. Das es ein Fehler war. Das bereue ich. Es läuft momentan alles auf eine Trennung hinaus und ich weis einfach nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr einen Rat.

1

Hey Alina,

Du schreibst viel über die Schwierigkeiten mit der Schwiegerfamilie. Was sagt denn dein Partner dazu?

Letztlich sollte er meiner Meinung nach seine Eltern beiseite nehmen und ihnen ihr Verhalten verbitten.
Aber von ihm hört man so gar nichts..

Liebe Grüße
Schoko

2

Ich finde, deiner Schilderung nach, die Familie deines Freundes asozial. Es tut mir schrecklich leid, aber so geht man nicht mit der Partnerin seines Kindes um. Man kann ja seine Meinung haben, aber kommuniziert das nicht... zumindest nicht SO!

Du bist 20... ich war 21 beim ersten Kind. Noch in der Ausbildung. Das war auch nicht der Traum seiner Eltern. Seine Ex war Medizinstudentin.

Was bei uns dann auch zur Trennung führte. Er machte sich nie stark für mich oder die Situation. Er nahm jede Beleidigung seiner Schwester und Mutter einfach so hin. Nur sein Vater hat ab und zu mal gesagt, dass er sowas nicht beim Essen hören will. Ich habe das bis zum 2ten Geburtstag damals ausgehalten. Dann ging es einfach nicht mehr. Und letztlich war es richtig. Er hätte hinter MIR und seinem Kind stehen müssen!

Ja du hast 3 Wochen nichts in der Wohnung gemacht. Das kann fatal sein. Aber du lebst dort doch nicht alleine ? Arbeitet ihr beide ? Manchmal ist ein Kind ein Motovationsschub jetzt doch noch mal den Arsch hochzukriegen und etwas aus sich zu machen, denn natürlich lebt ein Kind nicht von Luft und Liebe. Einen Schulsbschluss hast du ja und dieser sagt überhaupt nichts darüber aus in du klug bist oder nicht! Nur, dass du dich mehr oder weniger gut in das Schulsystem einfügen konntest.

Lass die Familie doch den Kontakt abbrechen. Etwas besseres kann dir ehrlich nicht passieren. Zumindest jetzt. Vielleicht ändert sich das Verhältnis in der Zukunft. Aber: Du brauchst keine Familie um ein Kind liebevoll großzuziehen. Es ist schön, aber nicht notwendig. Wichtig ist ein guter Kontakt zum Papa! Alle anderen sind egal.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft! Und bei eBay gibt es sogar schöne neue Kinderzimmer die nicht teuer sind. Wobei ich im Nachhinein kein neues mehr kaufen würde ^^ aber du musst und sollst deine Erfahrungen selbst machen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!

3

Was sagt denn dein Partner? Wie steht er zu dir?
Ich meine du bist mit ihm zusammen und nicht der Familie. Versteift dich doch nicht so auf die.

Von meinem Mann die Familie da haben wir auch kein Kontakt mehr zu. Ihre Enkel kennen sie nicht. Bei unserer Hochzeit waren sie auch nicht weil die so ekelhafte Menschen sind. Und? Wir lieben uns und nur das zählt.

Ich meine hast du Sex mit der Schwiegermutter? Verbringst du mit ihr am liebsten deine Freizeit? Liebst du sie? Willst du mit ihr dein Leben verbringen und Kinder kriegen? Nein!
Denkst du in jeder idealen Partnerschaft versteht man sich mit den Schwiegereltern? Ich darf dir sagen...viele Partner verstehen sich nicht mit den Schwiegereltern....das ist normal.

Aus dem Grund tu es ab...Brech du oder ihr beide den Kontakt ab wenn die nicht einsehen was sie falsch machen und fertig ist. Oder steh drüber und lass die reden. Sowas ist kein Grund für eine Trennung.
Wir mögen zb die Frau von meinem Bruder nicht. Keiner mag die. Die ist so oft fies und egoistisch und ach naja man muss sie kennen...trotzdem sind sie seit über 20 Jahren zusammen u d sind verheiratet und haben 2 Kinder. Bei Familienfeiern ignorieren wir uns gegenseitig oder naja versuchen normal zu reden.

Aber du siehst...man muss nicht mit der Familie klar kommen vom Partner und es kann trotzdem mit Kind und Kegel passen. Mach deinen Partner doch nicht so von der Familie abhängig. Steh drüber. Und wer weiß was die Zukunft bringt. Vielleicht führt das Kind euch sogar doch noch zusammen

Und wegen dem Aufräumen...wenn man Besuch erwartet dann räumt man vorher normalerweise auf#schein
Und falls sie einfach ohne Ankündigung antanzt...dann soll dein Freund sagen so geht das nicht...wenn dann nur mit Absprache