was sind das für Gefühle?

Hallo ihr Lieben! #tasse

Eventuell ist es nur die Corona-Einsamkeit, die mich Folgendes fragen lässt ...

Vor ziemlich genau 3,5 Jahren habe ich mich vom Vater meines Sohnes getrennt. Es war ein schleichender Prozess, der Umgang zwischen uns war absolut nicht mehr liebevoll, nur noch Streit, Unzufriedenheit bei beiden Seiten. Sex gab es in der ganzen Ehe sehr selten.

Ich bin dann aus unserem gemeinsamen Haus ausgezogen, unser Sohn lebt im Wechselmodell bei uns, Geldstreitigkeiten gab es nie, wir gehen auch noch gemeinsam zum Fussball, zu schulischen Aktivitäten, Klamotten kaufen etc.

Unser Verhältnis entwickelte sich in Richtung einer Beziehung zwischen Geschwistern. Wir verstehen uns tlw. ohne Worte, können den Satz des anderen ergänzen. Auch ich kann behaupten, keiner kennt mich so, wie er.

Eine Scheidung steht nicht im Raum, wir können mit dem aktuellen Familienstand beide gut leben.

Ich selbst lebe aktuell (seit 3,5 Jahren...) in einer Fernbeziehung von 400km, somit derzeit ohne "echten" Kontakt. Und ich merke, dass ich diesen grad auch nicht so vermisse, da ich alles, was ich besprechen will, besser mit dem "Noch-Mann" besprechen kann. Da ist nämlich mehr Vertrautheit. Er kennt meine Freunde, meine Kollegen, meine Arbeitsinhalte, meine Gegebenheiten. Zu dem anderen, dem Partner, konnte ich dieses bis heute nicht herstellen, dafür gibt es zwischen uns eine unheimliche körperliche Anziehungskraft.

Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit wiederauflebender Beziehung, fortlaufend in getrennten Räumlichkeiten? Ein zurückziehen ins Haus kann ich mir nur schwer vorstellen ... aber irgendwie, hab ich, mit allem wohl immer noch nicht abgeschlossen.

Natürlich tut die erzwungene Einsamkeit derzeit ihr Übriges, aber ich bin einfach total unsicher, was das da grad ist, in mir drin ...

1

Hallo meine Liebe,

hier schon mal ein Entschuldigung, der Text ist ein wenig länger geworden. Ich möchte etwas über wieder auflebende Beziehungen schreiben, vielleicht hilft es Dir etwas, auch wenn ich Deine Fragen nicht direkt beantworte.

Und vielleicht gibt es da draußen ja noch mehrere, denen es ähnlich ergeht, wie mir.

Hier finde ich einen Teil von mir selbst wieder. Ich habe Ähnliches erlebt, durchlebt und durchlebe es jetzt. Wir waren aber nicht verheiratet. Mein vorheriger Partner, ich darf ihn einmal "Ex" nennen, mit dem ich lange zusammen war, wohnt immer noch nahezu in der gleichen Stadt, wir begegnen uns ab und zu, tauschen mal zwei, drei Worte aus, schreiben gelegentlich. Wir hatten nach unserer Trennung mehr Kontakt, der ebbte dann von meiner Seite aus ab, ich hatte seit dem drei Beziehungen und meine neuen Partner waren sehr eifersüchtig auf ihn, obwohl sie ihn nur ein oder zwei Male getroffen haben, also war ich ihnen gegenüber natürlich loyal und habe den Kontakt reduziert. Gehalten haben die Beziehungen nicht. Ich habe viel nachgedacht und gerade in der Corona-Pandemie-Krise denke ich noch mehr nach. Ich habe zur Zeit eine Art Beziehung, ich weiß aber selbst nicht, ob ich wirklich glücklich bin. Er wohnt rund vierzig Minuten mit dem Auto entfernt und wir sehen uns daher meist am Wochenende, wenn er nicht arbeiten muss, manchmal auch in der Woche; ich empfinde dies in letzter Zeit aber zunehmend als stressend.

Wenn ich meinem "Ex" einmal begegne, ist da diese unheimliche aber auch unheimlich schöne Vertrautheit, wir wissen genau, was der andere denkt. Und ehrlich: ich habe Herzklopfen, wenn ich ihn sehe, bekomme eine Adrenalinstoß, ich freue mich, fühle mich wohl, geistig und körperlich angezogen, er hat eine besondere Aura. Wir beide grinsen dann manchmal wie die Honigkuchenpferde, dann kommt der Moment, in dem ich bremse.

Die Trennung ist lange her, wir haben uns beide weiter entwickelt, und jetzt, wo ich alles hier in Worte gieße, merke ich, wie sehr ich ihn doch vermisse und nicht abgeschlossen habe. Dieses Gefühl kam aber erst nach einigen Jahren und wird immer präsenter. Ich traue mich nicht, ihn nach seiner augenblicklichen Beziehungssituation zu fragen, schon gar nicht per Whatsapp. Ja, ich bin in einer Art Beziehung. Und: Ja, ich habe Angst, dass er eine Partnerin findet, für die er sich den Rest seines Lebens entscheidet und es für mich keine Zukunft mehr mit ihm gibt. Er wird keine Schwierigkeiten haben, eine neue Liebe zu finden, wenn er will. Aber irgendwie scheint er nicht zu suchen (Ja, ich schaue auf seinen Profilen in sozialen Medien und sehe mir seine Stories an). Manchmal rede ich mir ein, er wartet auf mich.

Ich möchte Deine Frage aber nicht im Raume stehen lassen und nur von mir schreiben. Ja, ich habe Erfahrungen mit wieder auflebenden Gefühlen, genau jetzt und immer wieder, ich habe aber auch keinen blassen Schimmer, wie ich damit umgehen soll. Ich glaube, wenn wir uns beide treffen würden, zum Beispiel auf einem schönen Fest (wie sie hoffentlich bald wieder erlaubt sein werden), ich keine aktuelle Partnerschaft habe und er mir sagen würde, dass er auch allein ist würde mein Herz Purzelbäume schlagen, wenn er fragt, ob ich mir vorstellen kann, es noch einmal mit ihm zu versuchen, und dann für den Rest unseres Lebens. Jetzt habe ich es ausgesprochen. Ich bin grad so glücklich und Dir dankbar für deine Frage, dass ich dieses alles für mich einmal auf den Punkt bringen konnte.

In Dir drin könnte Sehnsucht sein, vielleicht aber auch noch ein Funken Liebe. Sollte es jemals passieren, dass mein "Ex" und ich herausfinden, dass wir es noch einmal probieren werden, würde ich zunächst in meiner Wohnung bleiben. Wichtig ist ein Rückzugsort, den würde ich zunächst nicht aufgeben.

Einen Tipp kann ich Dir nicht geben, weil unsere Situationen doch zu unterschiedlich, komplizierter sind. Stelle Dir die Frage, wie Du reagieren würdest, wenn Dein Noch-Ehemann fragt, ob ihr es noch einmal versuchen wollt. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, meine Liebe.

Bleibe gesund und nur das Beste für Dich!

2

Hallo und vielen Dank Dir.

Doch, Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Es ist schon gut, zu lesen, dass der Gedanke nicht allzu abwegig sein kann.

Auch in unserem Fall ist es so, dass wir uns entwickelt haben. Ich für meinen Teil kann mittlerweile mehr "sehen" was er bei allem, was schief lief, auch FÜR mich/uns getan hat.

Ich merke auch, dass ich immer wieder vergleiche mit ihm. Er wird immer mehr der Maßstab. Das war er jetzt lange Zeit nicht, zumindest nicht im Positiven.

Wenn er mich jetzt fragen würde ... ich wäre sehr glücklich, hätte aber auch eine wahnsinnige Angst, es nur aus Einsamkeit zu sein.

Mir geht es wie dir. Einen gemeinsamen Haushalt könnte ich mir schwer vorstellen. Genau dieser war nämlich oftmals ein massiver Streitpunkt bzw. Auslöser von Unzufriedenheit, da wir genau in diesem Punkt sehr gegensätzlich ticken und ticken werden. Außerdem genieße auch ich meine Möglichkeit zum Rückzug sehr.

Vielen Dank für Deine Antwort, pass auf Dich auf!

3

Das gilt für euch beide:

Also dass ihr nicht zu 100% glücklich in euren neuen Beziehungen seid, liest man ja deutlich heraus.

Wieso versucht ihr nicht einfach euer Glück und meldet euch wieder bei den Ex Freunden / Männern wenn ihr ja diesen eindeutigen Wunsch danach habt???? Das sind alles verpasste Chancen, wenn ihr jetzt einfach nichts tut und es wirklich soweit kommen lasst, dass sie neue Partner finden!

An die Dame, die hier geantwortet hat: wieso meldest du dich nicht selber bei deinem Ex? Du schriebst ja eben, du würdest dich SO freuen, wenn er von sich aus sagen würde, dass ihr es noch mal versuchen solltet. Wieso machst du das nicht einfach???

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich würde sagen, wenn ihr wirklich ein Revival eurer Beziehung wollt, dann ist es sicher von Vorteil, wenn ihr getrennte Haushalte beibehält.
Zumindest mal für die erste Zeit.
So könnt ihr in Ruhe prüfen, ob es wirklich Sinn macht, die Beziehung neu zu starten, ober eben auch nicht. Solange ihr getrennt lebt, ist nicht viel "vertan", wenn es wieder schief geht und euer Kind bewahrt ihr auch vor einer zweiten Trennungssituation.
Ihr habt ja beide noch keine neuen Partner, es spricht also überhaupt nichts gegen eure Affaire;-)

Lg#blume