Getrennt lebend alleine im Grundbuch - Haus verkaufen trotz verheiratet sein??

Hallo Zusammen,

Ganz kurz bin getrennt lebend, aber verheiratet, besitze ein Haus, stehe dort alleine im Grundbuch. Der Ex wohnt aktuell noch dort, jedoch kann keine Einigung bezüglich eines Abverkaufes des Hauses erzielt werden.

Daher möchte ich das Haus nun auf dem freien Markt verkaufen, benötige ich die Zustimmung des Noch-Ehepartners?

1

Hey!

Wenn du alleine im Grundbuch stehst, kannst du alleine entscheiden.
Ich gehe aber davon aus, dass du deinen Ex frühzeitig über deine Pläne informieren musst und ihm eine lange Frist zum Auszug setzen musst, damit er eine neue Wohnung finden kann.
Was allerdings passiert, wenn du nun während der Ehe Einnahmen durch den Verkauf hasty

Liebe Grüße!
Schoko

2

-das würde ich prüfen lassen.

3

Warum musst Du Dich mit ihm einigen? Es ist Dein Haus, Du stehst alleine im Grundbuch, da hat er kein Mitspracherecht.

Möchtest Du nicht in den Haus wohnen oder warum der Verkauf?

8

Sie sind verheiratet.

4

Sorry,

aber die bisherigen Antworten zeugen nur davon das die Autoren keine Ahnung von der Materie haben.

Solange du noch verheiratet bist darfst du NICHT willkürlich über dein Hauptvermögen verfügen. Entsprechend brauchst du in der Tat die Zustimmung deines Ehepartners.
Nach der Scheidung sieht das anders aus.
BGB §1365 ist da der Schlüssel .....

5

Hallo,
mein Mann hat seine Wohnung (er stand allein im Grundbuch) auch während der Ehe verkauft.
Ich musste zwar den Kaufvertrag nicht unterschreiben, ABER:
1. meine explizite Zustimmung zu dem Verkauf ist Teil des Vertrages und wurde ebenso notariell beglaubigt wie der Rest (ich war also beim Verkauf anwesend)
2. ich wurde darüber aufgeklärt, dass mir von dem Verkaufsgewinn ebenfalls Anteile zustehen

Da dein Ex das Haus derzeit noch bewohnt, hast du denn vom Anwalt vorerst die Miete ausrechnen lassen? Zahlt er die inkl. Nebenkosten?

6

Finde sowas ein Unding, das ein Ehepartner noch was vom Verkaufspreis zusteht, wo ihm doch nichts gehörte.

7

Das ist eben der Zugewinn.... anders würde es mit Ehevertrag aussehen

weitere Kommentare laden
12

Ich bin Laie, daher würde ich auf jeden Fall einen Anwalt oder Notar fragen.

Vorher schon eine Liste mit Fragen machen, bzw. überlegen, was bei euch Stand ist

- wurde das Haus von dir geerbt?
oder hast du es gekauft
vor der Ehe oder währenddessen?

- zahlt er aktuell Miete?

- habt ihr Zugewinngemeinschaft
oder einen Ehevertrag?

- Steht auch Scheidung im Raum
oder weiterhin "nur" Trennung?

Da kann schon ein kleines Detail vieles am Sachverhalt ändern.
Daher würde ich mich da bei Fachleuten informieren.