Wir haben uns getrennt!

Hallo zusammen!

Nun ist es offiziell, wir haben uns getrennt.
Ihm fehlte irgendetwas und ich habe mich so nicht mehr gut gefühlt. Es war die reinste Lüge seid einigen Wochen.
Jetzt haben wir uns einvernehmlich getrennt nach 12 wunderschönen und Ereignisreichen Jahren. Es gibt keinen Punkt, in keiner Situation den ich missen möchte. Unser Lebensmittelpunkt sind 3 gemeinsame wunderbare Kinder.

Wir sind uns auch ziemlich schnell einig geworden wie die nächsten Wochen und Monate aussehen sollen, sodass die Kinder in keinster Weise das Gefühl haben sollen sie hätten nur noch ein Elternteil oder irgendjemand hat was schlimmes gemacht weshalb er den anderen nicht mehr sehen möchte.

Jetzt läuft es so gut wie lange nicht mehr. Wir reden wieder miteinander! Vorher nur schweigen, wir hatten uns nichts mehr zu sagen. Endlich reden wir wieder über alles mögliche. Nun stellt sich mir natürlich die Frage könnte es doch nocheinmal funktionieren, also als Paar? Oder sind wir dazu verdammt für immer ,,Freunde" zu bleiben?

Ich habe mega Angst, dass wenn wir es nochmal probieren es wieder wird wie vorher und wir den Schritt lieber nicht gemacht hätten. Er ist der Meinung sollte es irgendwann wieder klappen, dann wird es auch für immer sein. Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

1

„Er ist der Meinung sollte es irgendwann wieder klappen, dann wird es auch für immer sein.„

Finde ich irgendwie komisch, die Aussage. Wieso denn dann nicht sofort ein Neuanfang? Wieso wollt ihr euch wirklich erst trennen, dann getrennte Wohnungen, nur um wieder zusammen zu ziehen?! Für mich klingt das so, als würde er gerne nen Freifahrtschein haben wollen.....

Habt ihr in den 12 Jahren eigentlich auch einmal ne Eheberatung gemacht oder einfach ohne eine die Flinte ins Korn geworfen? Also klar, könnt ihr euch trennen und dann ggf. wieder zusammenkommen, Ich weiß nur, Gefühle lassen sich nicht so einfach reaktivieren, wenn man sich erstmal auf was Neues eingelassen hat.

2

Freifahrtschein glaube ich nicht, dass Thema hatten wir schon. Mal abgesehen davon ist die Trennung ja von aus gegangen. Er hat sich noch bestäubt und versucht mich umzustimmen. Meine Argumente waren aber besser und machten mehr sind. Er ist auch der einzige der immer das Thema anschneidet das, dass nicht für immer sein muss.
Nein bei einer Eheberatung waren wir nicht. Mein Mann würde niemals zu einem psyologen gehen. Da bin ich mir sicher, er wollte auch nicht das unser mittlerer dort hin geht.
Außerdem geht es uns ja jetzt gut bzw. Es läuft besser. Wir lassen sozusagen nur die Zärtlichkeiten weg.
Nur klar beschäftigt mich das Thema auch ob es wieder klappen könnte. Wäre ja schön, so eine tolle Zeit und für die Kinder erstmal.

3

Also wenn ihr euch jetzt gut versteht und es auch mit den Kindern gut klappt, wollt ist das echt aufs Spiel setzen falls es nicht klappt.

Das sollte wirklich gut überlegt sein. Nicht das du dir hinter her Vorwürfe machst .

Ich hab das auch durch. Seit ich von meinem Mann getrennt und geschieden bin verstehen wir uns besser denn je.

4

Das ist tatsächlich meine Befürchtung, dass es dann mit den Kindern doch Probleme könnte. Und Wir uns doch streiten. Die Situation jetzt könnten wir gut wie Erwachsene Regeln.

5

Geben tut es alles, meiner Vermieter Ihre Schwägerin hat nach 8 Jahren Trennung und geschieden sein ihren Ex wieder geheiratet, ich wöllte nie wieder zurück

Kommt auf euch die Umstände und alles doch an, ich drücke euch die daumen

6

Ich sage: wartet das mal ab.
Mit Aussprache der Trennung konnten mein Ex und ich auch gut sprechen. Es lag sowas wie Erleichterung in der Luft. Wir haben alles super geregelt. Trotzdem: als Paar hat es nicht geklappt und wir sind, entgegen meiner Erwartungen, auch keine Freunde.

7

Scheint ja 100 Wege zu geben.. merke ich gerade nach den Kommentaren und Meinungen.
Ich muss sagen gerade reden wir als ob nichts gewesen wär. Nur das keiner mehr irgentwas abspricht und wie erwähnt die Zärtlichkeiten fehlen. Er kümmert sich auch mehr um die Kinder wie vorher.

8

Ja, soviele Menschen wie es gibt, gibt es auch Wege.
Bei euch wird es sich auch zeigen... mehr als eigene Erfahrungen haben wir ja nicht. Ich würde dir nur raten, dich nicht in Hoffnungen zu verrennen.

Der Vater meines Kindes war während der Beziehung nie da, da wir aber das Wechselmodell haben kümmert er sich seit der Trennung natürlich auch. Auch als wir noch zusammen gewohnt haben war das auch schon mehr.