Trennung mit 2 Kindern, Auszug, Geld usw

Hallo.
Kurz zu mir, bin seit 8 Jahren verheiratet, 2 Kinder 5 und 7. Ich habe mich von meinem Mann getrennt, nun schon das 2. Mal. Ich dachte immer, es muß doch irgendwie klappen, der Kinder wegen, aber die Liebe ist erloschen. Von meiner Seite aus, er liebt mich noch :-(, das macht es doppelt schwer.
Wir waren letztes Jahr schonmal soweit, beim Anwalt / Notar wurde schon geregelt, daß er bei der Scheidung das Haus behält, da es sein Elternhaus ist und die Kinder 50% bei ihm und 50% bei mir sind.
Wir haben noch keinen Streit, alles soft bis jetzt, aber ich bin auf der Suche nach einer Wohnung, was er auch akzeptiert und mir bei Seite steht.

Das Problem ist, ich arbeite 80% bei einer großen Firma (8-14 Uhr), Netto 1880€, im Moment nur 1500€ wegen Kurzarbeit.
Die soll noch bis Dezember gehen, aber ich will ausziehen. Habe eine passende Wohnung gefunden... aber 700€ warm.
In der Kurzarbeit nicht machbar.
Vielleicht ist ja jemand hier, der mir sagen kann, ob man ein paar Monate mit etwa 600€, die mir zur Verfügung stehen nach allen Fixkosten, rund kommt.
Nach der Scheidung bekomme ich 200€ monatlich von meinem Mann und Kita fällt weg. Da sieht das dann besser aus.
Danke

1

Kann es sein, dass Du das Kindergeld und den Kindesunterhalt vergessen hast in Deine Berechnung einzubeziehen? Abgesehen vom Trennungsunterhalt, aber den musst Du ja nicht bekommen, wenn Du nicht willst. Inkl. der von mir genannten Posten klingen nämlich die 700 Euro warm nicht gerade viel für eine Wohnung. #kratz

2

Hallo,

Sind die 600€ rein für Lebensmittel? Oder für alles? Wir sind zu 2. und ich gebe so ca. 400 € für Lebensmittel und Haushalt aus. Müsste mit 600€ für 3 dann schon funktionieren.

Alles Gute
Sunny

3

Ist in diesen 600 Euro schon der Unterhalt für die Kinder drin?


Meiner Meinung nach würde man das schaffen,da ja der Vater sich noch notfalls da ist und für due kinder mit sorgen kann.

4

Hallo,

wenn es sein muss, wird es schon irgendwie gehen. Die Kinder sind ja auch zur Hälfte beim Vater, vielleicht erbarmt der sich auch ab und an und kauft Kleidung und Schuhe. Essen kann man auch einfach und preiswert (selbst kochen mit preiswertem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln) und vielleicht kannst du öfter mal zu deinen Eltern gehen. Für ein paar Monate geht das schon mal. Man muss auch nicht zwingend alles ersetzen, was kaputt geht. Ich habe in Studentenzeiten auch mal monatelang mit der Hand gewaschen, weil wir alle kein Geld für eine neuen WG-Waschmaschine hatten.

Hast du denn gar keine Rücklagen? Das ist schon wirklich traurig und ein Rat an alle Mitlesenden: immer ERST ansparen, dann Kinder usw. Den Notgroschen immer behalten, egal wie schön die neue Schrankwand ist! O.k., für dich kommt das jetzt zu spät. Hast du was, das du verkaufen kannst?

Und bitte rechne nochmal nach, du bekommst Trennungsunterhalt und das halbe Kindergeld bestimmt auch.

Grüße