Bin einfach verzweifelt.

Hey ihr lieben.
Also kurz zu mir ich bin sehr jung Mama geworden. Nun ist meine Tochter 3 Jahre alt. Ich und mein ex waren fast 6 Jahre ein paar und er ist auch Vater des Kindes. Nun haben wir uns vor ca 3 Wochen getrennt. Die Trennung ging von mir aus.
Ein Tag später kam er und holte seine Sachen, dazu zählt Kühlschrank, tv, Waschmaschine, Trockner, Bett. Und er sagte mir das er kein Unterhalt zahlen wird da er zurzeit alg1 bekommt. ( er bekommt ca 1500 Netto)
Nun war ich natürlich beim Anwalt mit der Sache, dieser sagte mir das er natürlich Unterhalt zahlen muss und denn Mai auch Unterhalt nachzahlen muss. Nun kam ein Brief seinerseit (von seiner Mutter geschrieben nicht vom Anwalt) er hätte die Nebenkosten, Strom usw im Mai alleine bezahlt daher wären wir mit dem Unterhalt für Mai geregelt. Desweitern hätte er viel Geld ins Haus gesteckt wie zb. Fußboden von ihm und seinen Vater mit dem Wert ca 5000 Euro.( ich muss dazu sagen denn Boden hat sein Vater geschenkt bekommen und waren Restbestände.) Nun muss ich dazu sagen es ist das Haus meiner Eltern. Er hat hier 4 Jahre völlig umsonst gelebt und meine eltern sind erst vor ca 1.5 Jahren ausgezogen. Desweitern schuldet er mir und meiner Mutter insgesamt 2000 Euro.( leider haben wir nichts schriftliches) das letzte Wochenende hatte er dann das erste mal die kleine bei sich von Samstag bis Montag. Aber selbst da konnte er sich nicht an Zeiten halten und brauchte sie einfach 6 stunde zufrüh zurück mit der Begründung er hätte Termine.
Ixh muss einfach mal auskotzen. Ich kann einfach nicht verstehen wie ein Mensch sich so ändern kann und so verletzt sein kann und das schlimmste ist wie jemand sein Kind so egal sein kann. Er fragt zwischendurch gar nicht nach seiner Tochter.
Da ich mich zurzeit noch in der Ausbildung befinde wird es für mich finanziell sowieso nicht leicht und mit denn Anwaltskosten wird es nicht besser aber leider kann man nicht mit ihm sprechen.

1

Hallo lenixd,


ich kann deine Verzweiflung verstehen. Eine Trennung ist nicht einfach weg zustecken und wenn dann noch Probleme durch den Ex entstehen macht es das um vieles schwerer.

Aus meiner Sicht hat er Unterhalt für deine Tochter zu zahlen und bei seinem Einkommen ist es auch möglich.

Das er versucht den Unterhalt klein zurechen kann ich auch nachvollziehen. Ich denke aber nicht das er durch seine Aufstellung um seine Unterhaltszahlungen kommt. Das Eine hat mit dem andren nichts zu tun und Kindesunterhalt steht an erster Stelle. Lass dich dazu von deinem Anwalt beraten und gehe auf kein keine Forderung ein die dein Anwalt nicht überprüft hat.

Versuche mit ihm abzuschließen und schau nach vorn. Es ist sehr schwer, es hilft dir aber nicht wenn du dich weiter von ihm herunterziehen lässt. Versuche dir und deiner Tochter etwas gutes zu tun, damit ihr auf anderer Gedanken kommt. Zieh dich nicht zurück und versuche dein Leben zu genießen.

Versuche dich mit jemanden über dein Kummer und deine Sorgen auszutauschen. Das ändert erst mal nichts, Kummer und Sorgen die man in sich hineinfrisst können einen das Leben zusätzlich schwer machen.

Ich schicke dir viel Kraft und wünsche dir und deiner Tochter eine glückliche Zukunft.

Blaue-Rose

2

Hey,

zunächst mal wollte ich dir sagen, dass ich es ganz stark von dir finde, dass du für dich (trotz gemeinsamem Kind) einen Schlussstrich unter eine nicht mehr funktionierende Beziehung gezogen hast.
Diesen Schritt trauen sich nicht viele junge Mütter und verlieren sich lieber in einem unglücklichen, aber nicht partnerlosem Leben.

Eine Trennung (so meine Erfahrung), die seitens der Frau ausgeht, ist immer ein Egoknicks für den Mann. Die Erfahrung durfte ich auch machen und habe es auch oft im Freundeskreis erlebt. Er wird jetzt mit allem um sich 'schlagen', was dich definitv stressen wird. Mutti auf dich hetzen, Vereinbarungen für die Tochter nicht einhalten, Geld zurückhalten, usw. Das ist für eine Weile jetzt der verletzte Stolz.

Fang mal ein Tagebuch für ihn an, wo du jeglichen Unfug notierst. Im Moment wird es sicher anstrengend sein mit ihm, aber irgendwann lacht man dann drüber. Zieh nur nicht zu viele Leute mit rein. Da wird sich jetzt jeder ne Meinung bilden und es besser wissen oder sich auf eine Seite stellen. Viele Köche verderben den Brei.

Reich einfach alle Unterlagen beim Anwalt ein. Der macht das schon. Er wird sein Einkommen eh offenlegen müssen für die Unterhaltsberechnung. Also würde ich mich an der Stelle einfach zurücklehnen und mich auf keine Diskussion oder Streiterei mit ihm einlassen.

Gib dir und deiner Tochter eine Ruhezone, sprich nicht bös über ihn und dann guck was passiert. 😁 Alles wird gut!

3

Hallo. Natürlich steht dir Unterhalt zu. Und falls er keinen Zahlt kannst du glaube auch übers Jugendamt gehen. Die Zahlen die dann eine teil Unterhalt und holen den sich beim Vater wieder. Was die Anwaltskosten betrifft, da gibt es eine Prozess- bzw. Verfahrenskostenbeihilfe. Da werden die Anwaltskosten und ggf. Prozesskosten vom Staat getragen und man zahlt glaube selber dann nur 30 oder 40 €. Das müsste dein Anwalt aber auch wissen. Und da du dich noch in der Ausbildung befindest sollte dir das denke ich auch zustehen. Und den Umgang solltet ihr auch fest Regeln, leider funktioniert es manchmal nicht anders. Gerade in der Anfangszeit einer Trennung wenn der andere noch verletzt ist. Wobei die Ex-Frau von meinem Mann, die bereits seit über 8 Jahren getrennt sind macht uns heute noch das leben zur Hölle, trotz das sie selber wieder verheiratet ist. Aber der verletzte Stolz scheint bei vielen sehr lange anzuhalten. Einfach nur traurig und richtig traurig für die Kids. Ich wünsche dir viel Glück und durchhaltevermögen

4

<<<Wobei die Ex-Frau von meinem Mann, die bereits seit über 8 Jahren getrennt sind macht uns heute noch das leben zur Hölle, trotz das sie selber wieder verheiratet ist. Aber der verletzte Stolz scheint bei vielen sehr lange anzuhalten.>>>

Ja, das stimmt voll. Mein Ex kann auch noch nicht komplett loslassen. Wir sind auch seit 11 Jahren geschieden und seit 13 Jahren getrennt. Zum Glück gibt es da drei gemeinsame Kinder, die man versuchen kann, auszuhorchen. Aber nix, die lassen sich nicht mehr aushorchen.

5

Das soll er deinem Anwalt schreiben, oder am besten sein Anwalt ihm. Ein schreiben seiner Mama, wie lächerlich ist das denn?, würde ich nicht ernst nehmen, gebs deinem Anwalt der wird ihm schon sagen ob das ok ist oder nicht.

Die Umgangszeiten lass auch mal fix machen, was wenn du da gar nicht da bist? Oder auch was vorhast? Du kannst Prozeskostenhilfe beantragen sprech deinen Anwalt an. Du musst das nicht auf einmal bezahlen.

6

Hast keine Gerichtskostenbeihilfe beantragt? Das kann jeder der zu wenig Einkommen hat und muss nichts zahlen für einen Anwalt

7

Hey Liebe,

Ich war auch sehr jung beim ersten Kind und in der Ausbildung dann getrennt...

Du kannst dir einen Beihilfeschein beim Amtsgericht besorgen. Der Anwalt muss dann von dir nur anteilig bezahlt werden, glaube ich.

Außerdem kannst du den Unterhalt beim JA berechnen lassen. Die schreiben den Vater an. Berechnen und du kannst entscheiden ob er an dich oder das JA zahlen soll. Ich habe es so gemacht, dass er ans Amt zahlt. So sehen sie dort direkt wie es um seine Zahlungsmoral steht.

Was den Umgang betrifft... jap. Das kenne ich auch. So nun stellt sich die Frage: willst du dich noch lange drüber aufregen ?

Oder möchtest du die persönliche Freiheit genießen Entscheidungen alleine treffen zu können ? Ganz ehrlich??? Er wird sich derzeit nicht zum Wohle des Kindes verhalten sondern lediglich versuchen dir eins auszuwischen. Lass ihn. Renn ihm nicht hinterher. Scheeibe Protokoll wann er sich kümmert/erkundigt. So hast du später auch etwas für deine Tochter zur Hand.

Der Vater meiner Großen hat sich erst sporadisch, dann hat nicht mehr gekümmert. Nun will er sie im Wechselmodell nach etlichen Jahren ohne Kontakt. 😂 einzig und allein weil er denkt er entgeht dann dem Unterhalt. Auf den Trichter wird dein Ex sicherlich auch noch kommen.

Ich wünsche dir alles Gute! Kuschel die kleine Maus kräftig. Und sei gewiss, auf jeden Tag den du kraftlos und aussichtslos empfindest wird einer folgen an dem alles okay so ist. Es wird eine Achterbahn. 🤷‍♀️ aber eine schöne. Manchmal weiß man es erst hinterher. Aber doch... Die Zeit mit meinem Mädchen ganz alleine war sehr besonders.