Geburtstags Einladung vom Exfreund einer Freundin

Hallo ihr lieben,
Ich habe ein kleines moralisches Dilemma.
Ein befreundetes Paar hat sich vor einiger Zeit getrennt. Wir haben oft Pärchenabende gemacht und hatten viel Kontakt. Nach der Unschönen Trennung hatte ich deutlich mehr Kontakt zu der Freundin, die ich auch schon seit Jahren kenne. Ihr Ex, den ich erst durch ihre Beziehung kennen lernte, hat sich dann auch noch ab und an gemeldet und wir haben geplant, den Kontakt zu halten. Durch Corona und so ist das aber nicht ganz gelungen. Mittlerweile hat er eine neue Freundin und die beiden haben uns nun zu ihrer gemeinsamen Geburtstagsfeier eingeladen. Seine neue Freundin kennen wir noch nicht.
Nun kann ich schlecht einschätzen, ob es richtig wäre, die Einladung anzunehmen. Es würde meine Freundin bestimmt verletzen, wenn ich mich nach der unschönen Trennung bei ihrem Ex sehen lasse.
Was meint ihr? Ich freue mich über eure Meinungen.

9

Ich erzähle es dir mal aus meiner Erfahrung. Mein Ex 6und ich waren 12 Jahre zusammen. Dann kam eine sehr unschöne Trennung. Diese habe ich "verbockt". Theoretisch hätten mich alle im Freundeskreis fallen lassen müssen. Haben sie aber nicht. Zumindest die meisten. Die, die es doch täten waren mit meinem Ex verwandt und da ist das total verständlich für mich. ABER, dass entscheidende war doch, dass mein Ex und ich uns irgendwann wieder neutral angenähert haben. Es ist natürlich ausschlaggebend, wie lange man getrennt ist. Wie nah ist der Schmerz noch.

Wir haben jetzt beide neue Partner. Wir treffen uns ab und zu bei Grillabenden von gemeinsamen Freunden. Unsere Freunde haben zu uns beiden gehalten. Beziehungen die auseinander gehen sind immer schwierig. Für Freunde, Familie, Eltern usw. Aber die wenigsten Trennungen verlaufen nach dem "Schuldprinzip". Wenn das meiste passt in der Beziehung, würde nicht einer Fehler machen. Oder beide. Und es zur Trennung kommen. Das wissen die meisten. Es gibt immer zwei Seiten.

1

Wie wäre es wenn du einfach mit deiner Freundin darüber sprichst? Ihr von der Einladung erzählst und sie fragst wie es ihr damit gehen würde.
Willst du denn überhaupt zu diesem Geburtstag gehen, wenn ihr eh nicht mehr in so engem Kontakt steht?

2

Hallo.

Dir sollte klar sein, wem Deine Loyalität gelten sollte ... wenn nicht ... dann hab viel Spaß auf der Party ... und hinterher wahrscheinlich eine Freundin weniger.

Ganz ehrlich ... ich verstehe nicht, warum man sich diese Frage überhaupt stellen muss und nicht von allein weiß, weiß zu tun hat ...

... und nein, Du hast KEIN moralisches Dilemma, wenn Du Dich korrekt verhältst.

Gruß
sisein

4

>>Dir sollte klar sein, wem Deine Loyalität gelten sollte ... wenn nicht ... dann hab viel Spaß auf der Party ... und hinterher wahrscheinlich eine Freundin weniger<<

Weshalb genau? Sie haben mit der Trennung nichts zu tun und wollten den Kontakt ohnehin aufrechterhalten.
Wir haben auch noch zu getrennten Paaren gute Kontakte. Das wir dann nicht die neusten Neuigkeiten über den entsprechenden Ex austauschen ist völlig normal, dass verstehe ich auch unter Loyalität.
Ein Verhalten wie im Kindergarten, mich für jemanden entscheiden zu müssen, hat nichts mit Loyalität zu tun, sondern ist schlicht bescheuert!

5

"Ein Verhalten wie im Kindergarten, mich für jemanden entscheiden zu müssen, hat nichts mit Loyalität zu tun, sondern ist schlicht bescheuert!"

Was Du bescheuert findest, ist für mich ein hohes Gut ... so kann's gehen ... so what.

Und sich zu der langjährigen Freundin zu positionieren, hat für mich noch weniger mit Kindergarten zu tun ... sondern einfach nur mit Freundschaft.

3

Weiß deine Freundin, dass du mit ihm auch noch Kontakt hast? Wenn ja, dann sehe ich kein großes Problem, dass du die Einladung annimmst.
Wenn deine Freundin aber bis dato nicht weiß, dass du zu ihm auch noch Kontakt hast, würde ich ihr das sagen und mal schauen, wie sie darauf reagiert.
Im Grunde spricht doch nichts dagegen, mit beiden noch Kontakt zu haben. Die Trennung ist ja ihre Sache. Trotzdem aber unbedingt mit der Freundin darüber reden, denn wenn sie es hinter eurem Rücken erfährt, kriegt das ganze ein bisschen den Charakter eines Verrates.

6

Sie weiß dass wir hin und wieder Kontakt hatten und weiß auch schon von der Einladung. Sie meinte, es wäre zwar echt ein komisches Gefühl für sie aber sie hat nichts dagegen. Trotzdem hat mich dazu mal die Meinung von Außenstehenden interessiert. Ich finde eigentlich auch, dass wir ja alle erwachen sind und man hier keinen die Freundschaft kündigen muss wegen einer Trennung. Dennoch würde ich es auch verstehen, wenn man sich in solchen Situationen verletzt fühlt. Deswegen hilft es manchmal von verschiedenen Menschen zu hören, um die eigene Situation dann besser einschätzen zu können

7

Ja, man steht da immer ein bisschen in der Mitte. Wenn sie Bescheid weiß, es okay für sie ist und ihr gerne gehen möchtet, dann spricht aber wirklich nix dagegen. Nach der Party solltest du ihr gegenüber nicht unbedingt schwärmen davon.

8

Du hast geschrieben, dass Deine Freundin eine unschöne Trennung hinter sich hat. Sie wird Dir ja sicherlich einiges erzählt haben dazu. Ich weiß gar nicht, ob ich mich da dem Ex-Partner neutral gegenüber verhalten könnte. Auch wenn es nicht Deine Baustelle war, hat sich ja doch ein bestimmtes Bild in Deinem Kopf geformt. Und Du weißt Dinge über ihn, die Du eigentlich gar nicht wissen möchtest.
Und ich bin auch der Meinung, einer Person steht man immer näher.

Vielleicht ist es doch besser, wenn Du Dich nicht zwischen zwei Stühle setzt. Irgendwann kommt bei ihm doch mal die Vergangenheit zur Sprache und dann hast Du das Dilemma.

10

Hallo,

Ich bin ehrlich. Deine Freundin hat dich getrennt nicht du. Also wenn du mit beiden befreundet bist, dann kannst das auch ohne schlechtes Gewissen weiterhin.

Meine Schwägerin war mit einen meiner besten Freunde zusammen. Die Beziehung ging in die Brüche. Trotzdem treffen wir uns (mein Mann, der Freund und ich) noch. Auch ist er auf unseren Geburtstagen dabei, da muss meine Schwägerin durch. Sie haben sich getrennt und keiner hat uns was getan.

Ich lasse mir von niemanden vorschreiben mit wem ich mich treffen darf und mit wem nicht.

LG Morgain