Großes Problem

Hallo zusammen,

ich habe große Angst und kann nicht mehr. Bin verzweifelt und suche nun hier euren Rat vielleicht kann mir jemand von euch helfen der Ahnung oder Erfahrung hat.

Bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben einen 9 Monate alten Sohn. Vor und während der Schwangerschaft ging es soweit ganz gut, da haben Kleinigkeiten noch nicht so viel ausgemacht. Aber nach der Geburt lag der Fokus auf unserem Sohn und wir haben uns auseinander gelebt. Wir können überhaupt nicht mehr reden und wir kommen nicht nicht mehr miteinander klar.

Während des ersten großen Streits hat er mir klar gesagt, daß ich mich verpissen soll, aber 'ohne den Kleinen'. Ich sagte, ich gehe nirgendwo ohne meinen Sohn hin. Darauf sagte er 'Ich könnte es vergessen und ich sollte nicht meinen ich könnte ihn zu mir holen. Das würde er mir dann zeigen.'

Wir leben in einem Dorf und ich bin hier zugezogen. Ich habe niemanden hier. Er hat Familienangehörige hier, die mich nur ignorieren. Von ihnen wird er noch befeuert und angespornt.
Fühle mich total hilflos.

Ich war 15 Jahre Drogenabhängig und bin seit 14 Monaten im Substitutionsprogramm. Er ist ebenfalls im Programm und wir sind beide seitdem 'sauber'. Mit dem Jugendamt läuft auch alles super.

Ich nehme meine Mutterrolle sehr ernst und liebe meinen Sohn so sehr, dass ich mir nicht vorstellen kann ohne ihn zu leben.
Habe große Angst das er ihn mir wegnimmt. Habe mir den Kleinen sehr gewünscht und ich denke er tut das um mich damit zu verletzen.



Könnt ihr mir helfen. Ich habe so Angst. Gibt es vielleicht eine Stelle wo man Anrufen kann um sich zu informieren?

1

Zusatz:

Könnte er mir zum Beispiel einfach unseren Sohn wegnehmen, indem er ihn mit zu seiner Schwester nimmt und einfach dort bleibt?

Hat er das Recht ihn mir wegzunehmen, weil ich so eine schlechte Vergangenheit hatte?

Ich kann nachweisen das ich 'clean' bin und mein ganzes Leben umstrukturiert habe.

Ich schmeiße den Haushalt, kümmere mich um gesundes Essen. Vor allem für den Kleinen..

Nur wenn es um Sex und Zärtlichkeiten geht ist auf einmal Interesse an mir da. Ansonsten ist da kein offenes Ohr mit dem ich rechnen kann. Ich bin so fertig und habe nur noch Angst.
Wenn ich ihm mal wieder versuche etwas zu erzählen, keine Reaktion. Wenn ich dann sage, hast du gehört, kommt nur 'Mhm'.
Wenn ich dann sage, wie schlimm das für mich ist, dann eskaliert es und er sagt 'Du mit deiner scheiß Laune. Verpiss dich doch einfach, aber ohne den Kleinen. Kannst du vergessen. Geh einfach.'
Ich sage dann immer 'Ich gehe nirgendwo ohne ihn hin. Ich bleibe hier.'

Aber so kann es doch nicht bleiben!! Das ist so ein Psychoterror. Er ist fest der Meinung wegen meiner Vergangenheit habe ich eh schlechte Karten 😪
Ich habe Herzrasen vor Angst, meine Hände zittern.. Was soll ich machen?

6

"Könnte er mir zum Beispiel einfach unseren Sohn wegnehmen, indem er ihn mit zu seiner Schwester nimmt und einfach dort bleibt?"

Nein, kann er nicht. Das kannst du nicht einfach machen, er aber genauso wenig.

Such dir Unterstützung, Beratung etc. und warte damit auf keinen Fall länger. Es muss doch über dein Programm Möglichkeiten geben? Oder hole ruhig das Jugendamt ins Boot! Proaktiv aus sie zu gehen, kommt immer besser, als wenn es eskaliert und einer von euch unüberlegt handelt.

2

Zusatz:

Das alles passiert immer nur sobald wir alleine unter uns sind. Wenn er schläft.
Sobald unser Sohn wach und bei uns ist, geht es nur um ihn und wir beschäftigen uns mit ihm.

_______________________________________
Aber glaubt mir:
Schlimmer als Einsamkeit ist, wenn dir jemand das Gefühl gibt Einsam zu sein!!
_______________________________________

Ich habe nur noch nichts unternommen und ertrage es, weil ich Angst habe ohne meinen Sohn zu sein!
Jetzt ist er auch mit ihm bei seiner Schwester deshalb schreibe ich mir hier den Kummer von der Seele. Ich kann mir vorstellen wie er sich mit seiner Schwester heiß redet gegen mich 😪

Meine Familie ist in einer anderen Stadt und haben während meiner 15 schweren Jahre eine Menge mit mir mit gemacht. Haben es nicht leicht gehabt. Da sie mir fanziell hier in der neuen Umgebung und auch wegen meinem Sohn noch nichts gegeben haben und auch nicht 'mal eben' kommen konnten, wird auch nur gegen sie gewettet. Das tut mir auch unglaublich weh, da ich weiß, was wir als Familie schon alles durchgestanden haben.

Jetzt wo ich meinen Sohn habe und es mir (auch wegen der Suchtkrankheit) gut geht, möchte ich sie so gerne daran teilhaben lassen und es geht einfach nicht 😪
Seine Mutter wohnt von meiner Familie ne halbe Stunde entfernt und trotzdem denkt keiner Mal daran das ich Leide das ich keinen Kontakt habe und meine Familie vermisse. Dann kommt immer nur, 'Vorher hattet ihr auch keinen Kontakt, da hat es auch keinen Interessiert.'
Ja aber da waren auch massive andere Probleme!

Das ist alles so schlimm 😪
Was soll ich machen?

Ich möchte ein gesundes, ruhiges Leben mit meinem Sohn und ich möchte GLÜCKLICH sein. Habe soviel Schlechtes hinter mir und will das nicht mehr!

Nur meine Angst, ohne den Kleinen zu enden zerfrisst mich. Mein Herz tut mir 'Jedes Mal' richtig weh weil es vor Panik so heftig schlägt, wenn er mir droht 😪

3

Ich weiß dass es nicht das ist, was Du lesen willst, aber es ist nicht Dein Sohn, es ist Euer Sohn. Und genau so, wie Du nicht ohne ihn sein willst, will es Dein Partner wohl auch nicht.

Anscheinend hat er ja ebenfalls eine Drogenvergangenheit, insofern seid Ihr da pari. Was den Rest angeht, was die fehlende Unterstützung Deiner Familie angeht und warum sie Euch nicht besuchen können, das habe ich nicht verstanden.

Gibt es in Eurem Programm keine psychologische Betreuung? Dann würde ich das da mal ansprechen, oder eine Paarberatung vorschlagen.

4

Hallo

Um deine Angst in den Griff zu bekommen, musst du die zentrale Frage, die dich zittern lässt, beantwortet haben, nämlich, ob er dir das Kind wegnehmen kann. Ich würde in die Offensive gehen und Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen und das Thema direkt ansprechen. Hab keine Angst, denn soweit läuft es ja mit dem JA super. Den Mitarbeitenden dort ist es auch ein Anliegen, dass es dir psychisch gut geht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dort konkrete, brauchbare Lösungen bekommen wirst. Die werden auch merken, dass deine Probleme authentisch sind.

Ach ja, da er auch eine Drogenvergangenheit hat, bläst er doch nur heiße Luft mit seinen herabwürdigenden Kommentaren und Drohungen dir gegenüber. Er ist bestimmt keinen Deut besser geeignet als du bzw. du stehst bestimmt nicht schlechter da als er! Straff die Brust, richte dich auf, hol tief Luft, hab keine Angst und sprich mit dem JA 🙂.

5

Hallo Phoebe84,


ich möchte dich erst einmal gratulieren da du aktiv an deiner Vergangenheit arbeitet und auch sie sehr realistisch beurteilst. Gehe bitte diesen Weg weiter.

Eure Beziehung ist nicht das was man sich unter einer Beziehung wünscht. Irgendwie habe ich Angst das wenn es so weiter geht die Gefahr besteht das du wieder unter die Räder kommst.

Du bist in diesem Programm. Gibt es da nicht eventuell einen Ansprechpartner dem du dich anvertrauen kannst. Vielleicht kann man dir dort schon weiter helfen. Wenn alles mit dem Jugendamt gut läuft, dann denke ich, das du auch offen gegenüber dem Jugendamt sein solltest. Vielleicht unterstützen sie dich auch. Ja, es ist euer Sohn, es sollte aber ein Weg gefunden werden der gut für euren Sohn ist. Nach deiner Schilderung weiß ich nicht ob der Kleine bei deinem Partner wirklich gut aufgehoben ist. Du wirst aber auch große Unterstützung brauchen falls es zu einer Trennung kommt.

Ich wünsche dir eine frohe und glückliche Zukunft mit deinem Kleinen.

PS: Falls niemand zum reden/schreiben hast kannst du mich gern über VK anschreiben.


blaue-Rose