Die Trennung bringt mich um

Hallo ihr Lieben,

viell wisst ihr etwas Rat.

Ich bin so verzweifelt und innerlich zerissen. Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll.
Mein Partner trennte sich vor einigen Tagen nach fast 3 Jahren von mir.

Gründe waren meine Eifersucht (die sich im Laufe der Zeit legte), Streiterein mit seiner Familie und der Ex (Mutter seines Sohnes), die Patchworksituation, meine Depression durch Mobbing am Arbeitsplatz (den ich seit vor über einem Jahr wechselte), Ausraster wegen Dingen die eigentlich Indiskutabel sind und wahrscheinlich auch mein Selbstmordversuch als er sich bereits vor 9 Monaten von mir trennen wollte und ich im Vollrausch versuchte  vom Balkon zu springen. Er blieb danach bei mir, aus Angst es passiert wieder. Ich holte mir professionelle Hilfe und es wurde besser. Nicht zu 100 % aber es wurde vom Umfeld bemerkt. Es wurde harmonischer, aber er war kaum dazu zu bewegen Qualitytime mit mir zu verbringen. Seine Hobbys waren wichtiger oder er hatte keine Lust. Coronabedingt ist auch unser Urlaub ins Wasser gefallen.

Ich merkte seine Distanz seit 3 Wochen und vor wenigen Tagen sagte er mir er kann es nicht mehr, er liebt mich nicht mehr und möchte das ich ausziehe.

Ich liebe diesen Mann und arbeite weiter an meiner Persönlichkeiten und sehe nun meine sinnlosen Fehler ein. Aber er konnte mir den ganzen Batzen einfach nicht verzeihen. Manchmal war er richtig unbeschwert wie "früher" aber plötzlich schwenkte immer wieder seine Stimmung um und er erinnerte sixh wohl immer wieder an das negative mit mir.
Es macht mich so fertig ihn zu verlieren. Bin aus eibem anderen Bundesland relativ schnell zu ihm gezogen und habe Haus und Hof verkauft. Nun sitze ich hier und kann weder schlafen noch essen, geschweige denn Arbeiten.

Ich weiß nicht mehr weiter und kann mit seiner unterkühlten Art nicht umgehen. Ich kann ihn nicht zwingen mich zu lieben, aber ich will ihn nicht verlieren. Ich wollte ihn immer nur glücklich machen und hab dabei so viele Fehler gemacht, erst jetzt habe ich es vollends begriffen aber weiß nicht wie ich es beweisen soll und wie ich ihn dazu bringen kann uns nach meinem auszug noch eine chance zu geben. Er sagt ich soll mir keine Hoffnungen machen und das mache ich auch nicht. Ich weiß dass er das alles ernst meint. Aber es ist nichts vorgefallen was man nicht reparieren kann. Kein Betrug oder ähnliches. Wie kann ich ihn mir wieder näher bringen?

Bitte helft mir!

Entschuldigt den langen Text.

1

Hallo

,,Aber es ist nichts vorgefallen was man nicht reparieren kann".

Für dein Ex Freund sind es aber Dinge die man nicht reparieren kann. Dafür habe ich bei den Schilderungen von dir auch Verständnis. Wolltest du vom Balkon springen weil er dich verlassen wollte? Wenn ja, dann ist es tatsächlich eine sehr sehr kindische Reaktion von dir gewesen. Das wäre auch der Punkt gewesen, wo ich gesagt hätte, jetzt ist entgültig schluss!
Denn du und die Anderen sind in Gefahr! Wer weiß wozu du noch in der Lage wärst (phne dich zu verurteilen).

Auch ist die Frage, wie weit deine Eiversucht ging? Anscheinend ja weit über die Grenze hinhaus sonst wäre es ja kein Trennungsgrund gewesen.

Mein Tipp an dich, bitte lass dich weiterhin therapieren und bekomme selbst dein Leben in den Griff. Mit der Vorgeschichte hat es keine Zukunft

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe nach all den Dingen auch Verständnis für seine Entscheidung. Es war wirklich to much, aber auch ich musste mit vielen Dingen klar kommen die passiert sind.
Es gab schon zu Beginn der Beziehungen viele äußere Faktoren die uns aus dem Gleichgewicht brachten und für stress sorgten. Schwiegereltern die einfach drinben standen mit Ersatzschlüssel, Ex die auch noch ewig einen Schlüssel hatte und wähtend unserer Abwesenheit ein und aus ging obwohl schon 2 Jahre getrennt, seine eltern die mich mit dem Vornamen der ex ansprachen, frauengeschichten die ich hörte von vor meiner Zeit, kondom in einer Jacke, Jugendamt/ Anwalt, das mobbing bei mir auf Arbeit hielt ich lamge geheim weil er mich nicht für schwach oder eine versagerin halten sollte.

Ich nehme an ja. Als er sich damals von mir trennte griff ich zur Flasche und schoss mich ab. Konnte mich aber am kaum noch etwas erinnern. Ich hab es demnach nicht bewusst gemacht. Hab es ja auch jetzt nicht wieder versucht und denke auch nicht daran. Ich war durch den Alkohol einfach nicht zurechnungsfähig.

Naja ich fand als ich sein altes handy in der hand hatte ein foto von einer. Da waren wir beteits zusammen. Sie trat weit vir meiner zeit in sein leben und er wollte was von ihr bzw mehr. Ich wurde in der beziehung davor betrogen also reagierte ich sehr sehr heftig darauf warum sie ihm bilder schickt und er das duldet. Er reagierte damals lieb und verständnisvoll aber ich machte es immer und immer wieder zum thema und das auch auf eine energische Weise. Dazu kam das auf dem handy auch moch ordner nach namen sortiert waren von frauen die es vir mir gab. Selbst nacktfotos. Das hat mich arg getriggert.

2

Bevor ein falscher Eindruck entsteht, ich habe nicht nur vieles falsch gemacht sondern auch vieles richtig.
Ich hielt ihm für seine hobbys immer den rücken frei, war sein kind krank habe ich mich um es gekümmert damit er seinem hobby nach kommen kann, auch so habe ich mich viel datum gekümmert sei es lernen, Hausaufgaben und Schulbrote. Klamotten kaufen, Geburtstsgsfeiern vorbereiten etc . Im Haushalt brauchte er sich um nix kümmern, Vereinsfeste seiner hobbys habe ich unterstützt, habe ihn finanziell unterstützt, wir hatten wunderschöne Urlaube, ich habe uns kurzurlaube/wellness gebucht als Überraschungen, Frühstück für die Arbeit gemacht, vorgekocht das er essen konnte u sich nix machen musste, war seinen Freunden gegenüber offen und hilfsbereit usw. Er musste mich zu keiner Zeit aushalten. Hatte und hab gutbezahlte Jobs. Ihm ist es immer missfallen das er die Mutter des kindes immer aushalten musste und der zahlemann sein musste.
Ich bin anfang 30 und er Ende 30.

6

Das alles kann man eben auch anders haben, Gefühle werden eben dadurch nicht mehr oder bleiben erhalten.

19

Ja das ist es halt. Du warst halt da und praktisch, weil du viel für ihn getan hast! Es war keine Beziehung auf Augenhöhe. Was hat er denn für dich gemacht? Verstehst du was ich meine?

Ihr habt einfach nciht zsm gepasst, das musst du doch sehen. Jmd der dich so leicht triggert (wieso hast du eigentlich sein altes Handy in der Hand gehabt?) passt einfach nicht zu dir! Du brauchst jmd starkes der auf deine Bedürfnisse eingeht. Aber selbst so jmd braucht in einer Beziehung jmd, der eine BEREICHERUNG für sein Leben ist, und keinen zusätzlichen Stressfaktor! Du musst glaube ich, ehe du wieder an eine Beziehung denken kannst/solltest, dich eine Weile therapieren lassen und bei dir sein. Bei dir und mit dir alleine sein, und wenn du all das geregelt hast, dann kannst du wieder anfangen über Beziehungen nachzudenken... finde ich.

3

Hey du Süße! Du hast so hart an dir gearbeitet und er kann dir trotzdem nicht verzeihen! Das ist hart aber leider verständlich. So eine schwere Zeit kann die Beziehung einfach nachhaltig belasten und wenn er nicht dazu bereit ist, es zu versuchen, dann kannst du das nicht ändern. Aber du hast es geschafft, ganz viel an dir zu ändern! Du scheinst sehr an dir gearbeitet zu haben, viel stabiler zu sein, hast einen neuen Job gefunden und und und! Bleib dabei, arbeite weiter an dir und ich wette, nach ein bisschen Zeit wirst du jemanden finden, der dich liebt, mit dem du zusammen sein willst und wo du dein neues Ich beweisen kannst! Halt die Ohren steif, auch dir Hilfe, wenn du diese brauchst und lass auf dich auf!

11

Lass mir auch weiter helfen, aber ich möchte keinen Anderen.
Ich würde ihm soviel zeit und abstand lassen wie er braucht.

Ich bin hier allein und habe hiet tatsächlich niemanden.

22

Hallo.

Du möchtest jetzt noch keinen anderen. Aber gib dir Zeit bzw. nimm dir die Zeit, die du brauchst. Warte nicht auf ihn, denn er möchte dich gar nicht. Und sowas brauchst du auch nicht. Er steht nicht zu dir und, wie ich so gelesen habe, hat er dich auch ausgenutzt. Du hast was Besseres verdient. Arbeite weiter an dir und du wirst sehen, du wirst es nicht bereuen.

Alles Gute und viel Kraft.

LG

4

Du schreibst es ist nichts vorgefallen was man nicht reparieren kann. Doch, es ist ganz viel vorgefallen. Du bist psychisch belastet und in Therapie. Das ist super,dass du die Hilfe gesucht hast. Vielleicht hilft es dir in deiner nächsten Beziehung zu einem anderen Mann. Diese Beziehung hat aber keinen Sinn mehr gehabt. Es macht einen Menschen kaputt mit jemandem zusammen zu leben der so viele Baustellen hat. Manche können das, andere nicht. Er kann es nicht und das musst du leider akzeptieren. Er hat zu seinem eigenen Schutz den Schlussstrich gezogen. Ja, eine Trennung tut weh, sehr weh. Vielleicht kannst du einen schnellen Termin bei deinem Therapeuten bekommen. Ja, du warst auch lieb zu ihm und hast im Frühstück gebracht, trotzdem wolltest du dich vom Balkon stürzen. Das kann man nicht wieder gut machen. Ich denke ab dem Moment war er nur noch aus Mitleid mit dir zusammen.

8

Ich hab das mit dem Balkon aber doch nicht mit vollem Bewusstsein getan. Sowas habe ich vorher generell noch nie getan. Ich wusste nicht was ich tue.

Ich war dabei meine Baustellen wieder in den Griff zu bekommen, denn so wie ich war das bin ich einfach nie gewesen. Der Umzug und alles war auch hart für mich. Es war alles zu viel auf einmal während er ha in seiner Komfortzone bleiben konnte.

Ich kenne hier niemanden und habe hier niemanden. Ich kam aus der Stadt ins Dorf. Meine Elteen wohnen 100te km weit weg. Ich bin also ganz allein.

Warum gibt es da kein Verständnis für mich?

Ihr denkt also alle es gibt selbst nach räumlicher Trennung keine Hoffnung auf ein zurück?

12

Nein, ich glaube nicht, dass es ein zurück gibt und ich denke, es ist auch gut so. Gerade weil ein Kind involviert ist.

Zieh zurück in die Stadt, dorthin wo du dich besser fühlen kannst und gib dir Zeit.... Es dauert drüber hinweg zu kommen.

weitere Kommentare laden
5

Gefühle können leider gehen, zudem denke ich so leid es mir tut, ist er eben aus Angst noch geblieben, ich finde es hart wenn man droht oder versucht sich umzubringen, hol dir weiterhin Hilfe für dich nicht um was zu kitten was nicht mehr zu retten ist.

9

Ja er blieb aus Angst und das er das erleben musste tut mir unfassbar leid, weil ich davon selbst auch so gut wie nix mehr weiß. Ich war nicht nur angetrunken ich war haubitzen voll und hätte es im nüchternen zustand nicht getan. Ich hatte noch nie solche ambitionen dafür.

10

Du wirst dich mit der Trennung abfinden müssen. Du hast deinen Ex emotional erpresst bei dir zu bleiben in dem du versucht hast dich umzubringen als er sich trennen wollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass für ihn die Beziehung seitdem gelaufen ist.

Du sagst du liebst ihn aber du hast dich in dieser Beziehung komplett aufgeopfert und dasselbe auch von ihm verlangt. Das ist keine Liebe sondern krankhaft. Und das meine ich wortwörtlich, du bist psychisch krank und solltest dir weiter Hilfe suchen. Ich hoffe für dich du bist noch in Therapie und lässt dir helfen.

Du musst für dich selbst einen Weg finden diese Beziehung hinter dir zu lassen und neu anfangen. Du bist auch für dich allein ein wertvoller Mensch und wenn du das erkennst dann findest du in Zukunft einen Partner auf Augenhöhe. Du musst dich für niemanden ändern oder dich selbst aufgeben.

Und zu deinem Titel, lass das nicht zu und such dir alle Hilfe die du kriegen kannst.

17

Er sagt, er liebt dich nicht mehr. Die Gefühle sind weg. Da nutzt kein Bemühen deinerseits etwas. Er will nicht. Sieh es besser ein und schaue, wie du dir helfen kannst.

18

"Er sagt ich soll mir keine Hoffnungen machen und das mache ich auch nicht. Ich weiß dass er das alles ernst meint. Aber es ist nichts vorgefallen was man nicht reparieren kann. Kein Betrug oder ähnliches. Wie kann ich ihn mir wieder näher bringen?"

Wie soll das denn zusammenpassen? Du machst Dir angeblich keine Hoffnungen mehr, fragst dann aber im letzten Satz, wie Du ihm wieder näher kommen kannst. Das widerspricht sich doch total, oder nicht?

Und dass "nichts vorgefallen ist" kann man ja nun auch nicht behaupten. Leider ist viel zu viel vorgefallen. Jeder hat eine individuelle Belastungsgrenze, für manche hätte schon weit weniger ausgereicht. Du warst vielleicht auch viel zu vereinnahmend, von Beginn an zu besitzergreifend. Du hattest ja nur ihn, hast alles aufgegeben. Kann es sein, dass Du Dich und Deine Bedürfnisse auch völlig aufgegeben hast, eben in dem Bestreben, ihn total glücklich zu machen? Und unbewusst von ihm erwartet hast, dass er ebenfalls nur noch Dich glücklich machen soll?

Aus meiner Sicht war ihm das zu viel, es gab mehr Probleme als Glück und das solltest Du nicht kleinreden und ignorieren. Du solltest ihn in Ruhe lassen, ihn nicht mehr versuchen zu kontaktieren und die Therapie nicht mit dem Hintergedanken machen, dass Du ihm dadurch etwas beweisen kannst. Das wird nicht klappen. Er war wahrscheinlich schon vor neun Monaten zu weit weg von Dir.

26

Natürlich ist viel vorgefallen, das rede ich auch nicht klein, für mrin empfinden ist ein Betrug schlimmer. Aber wie du ja auch richtig sagst es hat jeder seine belastungsgrenze. Die habe ich auch und ich war mit seinen Eskapaden auch oft über der Grenze, aber ich konnte für mich Kompromisse finden weil es für mivh nicvz nur schwarz oder weiß gibt sondern auch grau.

So wie du mich beschreibst war es auch exakt. Besitzergreifend. Immer angst das ich ihn verliere oder er mir weggenommen wird und nzr das ziel vor augen ihn glücklich zu machen.

23

DAs ist jetzt wieder so ein Klassiker von "wir haben viel miteinander durchgemacht". Wenn du über eure Problematiken schreibst und darüber, dass es vor neun Monaten schon komplett eskaliert ist, ihr aber erst knapp drei Jahre zusammen seid: Wo sollen da die wirklich guten, glücklichen, harmonischen Zeiten gewesen sein? Man braucht für eine Beziehung, die Krisen aushalten kann, ein Fundament - und ich fürchte, das habt ihr nie gebaut.
Wenn du den Mann wirklich liebst, lass ihn gehen und glücklich werden; er hat deutlich vor dir erkannt, dass er das mit so viel Drama im Leben einfach nicht kann.

24

In den 9nMonaten machte es den Anschein das es wieder wird. Vorallem weil ich mir Hilfe suchte.
Du kannst mit dem Fundament recht haben, viell braucht es mehr Zeit, aber wenn einer oft den für sich einfachsten weg geht ust es doch auch nicht ok? Wie viele Beziehungen fangen auch turbulent an und zerbrevgen nicht? Ich hoffte das es bei uns auch so wird.
Für mich war es nicht einfach um zb über das mobbing am arbeitsplatz zu reden. Geschweige einzusehen das ich Hilfe brauche weil ich dieses Drama und den Stress selbst nicht mehr ertragen habe.

Ich werde solch ein Drama nie wieder herbei führen. Ich habe darauß gelernt. Ich war nur einfach mit vielen überfordert.

Selbst das Umfeld merkte wie ich langsam wieder ich selbst wurde.
Warum kann man uns dann keibe chance irgendwann nach der räumlichen Trennung geben? Ich würde alles dafür tun um es gut zu machen und ungeschehen sowieso. Ich möchte den Mann nicht ziehen lassen. Ich möchte wieder glücklich sein und ihn glücklich an meiner Seite sehen.

27

Es geht doch aber null darum, ob euer Umfeld euch eine Chance gibt. Der Mann gibt sie dir nicht - und das ist entscheidend. Oder wolltest du ihn damit überzeugen, dass du ihm sagst "alle auf urbia sagen aber, du solltest es noch einmal mit mir probieren"?
Ich kenne euren speziellen Fall nicht, aber nach meiner persönlichen Erfahrung im Umgang mit Leuten, die so ein Drama ins Leben bringen wie du es tust oder mindestens getan hast, kann ich nur jeden beglückwünschen, der sich dem früher als später entzieht.

weitere Kommentare laden